Stagnation bei Entwicklung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#9 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 11. Juli 2020, 17:38

Hallo!
Kleines erneutes Update:
Seit meinem letzten Post sind fast drei Wochen vergangen, an jedem zweiten Tag gabs Proteine und sie wurden auch gerne genommen. An Eiern gibt es einen murmelgroßen Haufen, als würde die Gyne konstant legen - ABER die Larven sind immer noch nicht verpuppt. Und das nun 3,5 Monate nach Ende der Winterruhe... ich verzweifle mittlerweile wirklich...
Reagieren Formica rufibarbis denn sehr empfindlich auf eine zu feuchte Nestumgebung? Aktiv nach einem neuen suchen sie aber auch nicht 🤷🏻‍♂️ jedenfalls ist außerhalb des Nests eig. nie Aktivität zu sehen, außer bei der Futtersuche... soll ich evtl. ein RG als Alternative anbieten?
Ich weiß wirklich nicht weiter :?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#10 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Rapunzula » 11. Juli 2020, 18:33

Hallo, Probier ihnen mehrere Reagenzgläser in den verschiedensten Variationen anzubieten:
Feucht/Hell
Feucht/Dunkel
Trocken/Hell
Trocken/Dunkel
Mit Sand/ohne Sand
...
...

Sie sollen sich einfach aussuchen was sie wollen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 8. August 2020, 02:42

Rapunzula hat geschrieben:
11. Juli 2020, 18:33
Feucht/Hell
Feucht/Dunkel
Trocken/Hell
Trocken/Dunkel
Mit Sand/ohne Sand
...
...

Sie sollen sich einfach aussuchen was sie wollen!
Danke für die Antwort, das hatte ich probiert, aber ihr Gipsnest scheint ihnen herrlich zu gefallen. Nichts anderes hat sie interessiert.
Aber leider habe ich eben gesehen, dass alle Larven verschwunden sind sowie ein großes Eipaket. Haben sie die gefressen? Wenn ja, wieso? Denn Futter gabs alle 2 Tage im Überfluss, damit sie auch ja etwas eintragen.
Jetzt frage ich mich, ob es an dem auf dem Spermüll gefundenen Aquarium, das deren Becken ist, liegen könnte. Oder falscher Befeuchtung, wobei ich den Gips immer mäßig trocken hielt.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von TheDravn » 10. August 2020, 20:52

Wo steht denn das Nest? Eventuell war es zu warm, da es schließlich in den letzten Tagen schon sehr heiß war, könnte das ein Grund sein



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#13 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 10. August 2020, 21:16

Es steht im wärmsten Zimmer - und es sind bis 29 Grad. Jedoch harre ich letztes Jahr nach dem Schwarmflug (da hatte ich nur ein Zimmer zur Verfügung) eher das Gefühl, dass ihnen das gut tat. Jedoch haben sich die Larven auch vor der Hitze schon lange Zeit nicht verpuppt...



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#14 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 21:19

Ich glaube bei uns sind es nicht mal 29° im Keller^^ Wenn hier ein Lavafluss lang fließen würde, täte es mich nicht mal wundern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#15 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von TheDravn » 10. August 2020, 23:08

Fabey93 hat geschrieben:
10. August 2020, 21:16
Es steht im wärmsten Zimmer - und es sind bis 29 Grad. Jedoch harre ich letztes Jahr nach dem Schwarmflug (da hatte ich nur ein Zimmer zur Verfügung) eher das Gefühl, dass ihnen das gut tat. Jedoch haben sich die Larven auch vor der Hitze schon lange Zeit nicht verpuppt...
Wenn noch etwas Sonne drauf scheinen kann, wäre das eine Erklärung, du musst bedenken in der Natur ist das Nest in der Erde oder sonst wo vergraben, dort ist es kühler dann. Wäre für mich also eine Vermutung, warum es nicht vorran geht, aber ob es daran liegt wäre nur ein Raten



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#16 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 11. August 2020, 19:20

TheDravn hat geschrieben:
10. August 2020, 23:08
Wenn noch etwas Sonne drauf scheinen kann, wäre das eine Erklärung, du musst bedenken in der Natur ist das Nest in der Erde oder sonst wo vergraben, dort ist es kühler dann. Wäre für mich also eine Vermutung, warum es nicht vorran geht, aber ob es daran liegt wäre nur ein Raten
Etwas Sonne scheint drauf - dass die Entwicklung deshalb stagniert, glaube ich nicht. Dass die Larven deshalb dann starben, scheint mir nicht unwahrscheinlich.
Nun ja... schade, da ich die Art sehr spannend finde. Aber würde sie gerne an eine/n erfahrene/n Haltende/n abgeben. Oder frei lassen.
Die sich bombig entwickelnden M. barbarus nehmen in absehbarer Zeit meine ganze Aufmerksamkeit ein. Neben dem Kind, das schon drei Tage drüber ist ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“