Die Suche ergab 12 Treffer

von Stängsen
1. Juli 2020, 21:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne oder Arbeiterin?
Antworten: 2
Zugriffe: 937

Gyne oder Arbeiterin?

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte ja schon fast dass es keine Gyne ist. 😊
von Stängsen
1. Juli 2020, 19:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne oder Arbeiterin?
Antworten: 2
Zugriffe: 937

Gyne oder Arbeiterin?

Hallo zusammen, Neben unzähligen Lasius Niger habe ich heute Abend ca 19:00 auch eine andere Ameise gefunden. Fundort war an einem Park mit viel Rasen aber auch Bäumen. Vom Verhalten her kam sie mir vor wie eine Königin. Sie nach jeder Ritze gesucht die sie finden kann. Außerdem war sie größer (etwa...
von Stängsen
28. Juni 2020, 20:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus Gyne?
Antworten: 5
Zugriffe: 2517

Lasius flavus Gyne?

Super vielen Dank für deine Erklärung 😊

Dann muss ich mich nochmal später auf die Suche begeben. Hätte gerne lasius flavus gefangen aber lasius niger ist auf jeden Fall auch eine spannende Sache. Habe schon eine Kolonie davon von letztem Jahr :-)
von Stängsen
28. Juni 2020, 15:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus Gyne?
Antworten: 5
Zugriffe: 2517

Lasius flavus Gyne?

So ich hab nochmal ein paar bessere Bilder gemacht. Ich hoffe das hilft weiter. Ist es für Lasius niger nicht etwas früh? Die schwärmen doch erst gegen August oder? Laut Schwarmflug Tabelle sollte Flavus gerade am schwärmen sein und sie ist auch leicht braun/gelb gefärbt an Beinen und Gaster glänzt ...
von Stängsen
27. Juni 2020, 20:20
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus Gyne?
Antworten: 5
Zugriffe: 2517

Lasius flavus Gyne?

Hallo zusammen,
Ich habe gerade gegen 18:00 Uhr extrem viele Gynen gesehen und konnte auch eine fangen. Was denkt ihr: ist das Lasius flavus? Habitat würde passen und so vom aussehen her auch oder?

Viele Grüße und vielen Dank
von Stängsen
21. Juni 2020, 11:20
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin oder was anderes?
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Königin oder was anderes?

Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen gegen 10:00 eine potentielle Gyne gefunden. Mit 9mm ist sie recht klein aber ich meine Abbruchstellen am Thorax erkennen zu können.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
von Stängsen
31. Mai 2020, 11:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameise habe ich gerettet
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Welche Ameise habe ich gerettet

Alles klar vielen Dank. Was auch immer es war. Es hat auf jeden Fall den Honig genommen bevor ich es befreit habe.
Danke für die schnelle Antwort
von Stängsen
30. Mai 2020, 19:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameise habe ich gerettet
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Welche Ameise habe ich gerettet

Hallo zusammen, ich habe gerade eine vermeintliche Gyne aus meinem Pool gerettet. Auffällig ist, dass sie recht klein ist (etwas größer als 10mm). Gefunden habe ich sie gegen 18:30.

Will sie jetzt erstmal aufpeppeln und dann aussetzen wenn sie die Flügel Behält

Zur erweiterten Suche