Steckmoos als Nest?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 20. Mai 2014, 05:33

Hi,
nachdem nun wieder mal alles schön dramatisiert wurde frei nach dem Motto: es könnte sein, es wäre Möglich, es ist nicht auszuschließen..... haben wir nun schlüssige Info´s ob das Zeug nun gefährlich ist für die Ameisen ? Also ich kann außer einem erfolgreichen Haltungsbericht mit einem Nest aus Steckschaum nichts herauslesen ? Ob hier persönliche Abneigungen den Fragesteller weiter bringen dürfte ziemlich fraglich sein. Schön wäre es sicher wenn sich der eine oder andere der mit dem Material schon länger arbeitet noch zu Wort melden würde. Ich mag das Zeug zwar nicht wegen der Optik, aber für den einen oder anderen könnte es schon interessant sein weil leicht zu bearbeiten.

GruĂź Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 6. Juli 2014, 19:01

Hi,

da mich das ganze natĂĽrlich auch interessiert hat, musste ich das Steckmoos als Nestmaterial ausprobieren.

Seit etwa einem Monat halte ich jetzt schon Camponotus lateralis in einem Steckmoosntest und bis jetzt gab es keinerlei Todesfälle.

Die Kolonie entwickelt sich prächtig wie man auf den Bildern sieht. Es ist Brut in allen Größen und Stadien vorhanden.

FĂĽr ausfĂĽhrlichere Berichte verweise ich auf meinen Blog.
Dateianhänge
IMG_1607.jpg
IMG_1605.jpg
IMG_1617.jpg
IMG_1616.jpg
IMG_1615.jpg
IMG_1610.jpg
IMG_1609.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“