Meine Myrmica
Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#41 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
@Sahal: Ja, ist schon was wahres dran und dann gibt es da noch dich mit deiner Erfahrung...
Meine Myrmicasp . sind aber schon eingezogen. Die sind auch reinlicher als Lasius niger. Ich werde sehen, wie sich die Geschichte bei mir entwickelt und deine genannten Punkte im Auge behalten.
Meine Myrmica
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#42 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
Beide Bilder sollten eigentlich den ersten Preis im Bilder-Wettbewerb holen, aber ich opfere sie mal hier:
Die braune Farbe ist nicht durch schlechte Beleuchtung entstanden... das Nest war schnell so dreckig!
Bild 1 zeigt die Front.
Im 2. Gang von unten, links, hockt dieGyne . Sie hat es nicht geschafft, den steilen Mittelgang hochzuklettern!
In den rechten Gängen lagern Eier,Larven und oben die Puppen ... fein säuberlich getrennt. Im Gang der Puppen (2. von oben, rechts) könnt ihr auch einige frisch geschlüpfte Arbeiterinnen erahnen.
Der schwarze Gang ganz oben ist die Latrine... und die braunen oder schwarzen Ablagerungen im Rest des Nestes ist Kot und Beutetier-Saft.
Deutlich könnt Ihr auch erkennen, dass der Dreck um die Kammern herum zwischen die Platten gerutscht ist.
Zweites Bild zeigt den Aufstieg zum Nest (Eingang)
Die leichte KrĂĽmmung wird durch die arg verbogene Deckplatte erzeugt. Deutlich zu sehen, wie weit der Dreck rutschen konnte.
Nach zwei weiteren Wochen musste dieses Nest aufgegeben werden, daBrut in die Zwischenräume gerutscht ist!
Unbestreitbar ist die Beobachtung bei solchen Nestern unĂĽbertreffbar... fĂĽr 2 Wochen! Danach sollte man sein Volk wieder in ein klassisches Nest setzen!
Wer ein entsprechend dimensioniertes Ytong-Nest bastelt, wird aber ähnlich gute Beobachtungsmöglihkeiten haben.
Hier Videos aus einem Ytong-Nest:
http://www.ameisenforum.de/videos/camponotus-ligniperda-brut-video-t28312.html
Und hier die Bilder:
Die braune Farbe ist nicht durch schlechte Beleuchtung entstanden... das Nest war schnell so dreckig!
Bild 1 zeigt die Front.
Im 2. Gang von unten, links, hockt die
In den rechten Gängen lagern Eier,
Der schwarze Gang ganz oben ist die Latrine... und die braunen oder schwarzen Ablagerungen im Rest des Nestes ist Kot und Beutetier-Saft.
Deutlich könnt Ihr auch erkennen, dass der Dreck um die Kammern herum zwischen die Platten gerutscht ist.
Zweites Bild zeigt den Aufstieg zum Nest (Eingang)
Die leichte KrĂĽmmung wird durch die arg verbogene Deckplatte erzeugt. Deutlich zu sehen, wie weit der Dreck rutschen konnte.
Nach zwei weiteren Wochen musste dieses Nest aufgegeben werden, da
Unbestreitbar ist die Beobachtung bei solchen Nestern unĂĽbertreffbar... fĂĽr 2 Wochen! Danach sollte man sein Volk wieder in ein klassisches Nest setzen!
Wer ein entsprechend dimensioniertes Ytong-Nest bastelt, wird aber ähnlich gute Beobachtungsmöglihkeiten haben.
Hier Videos aus einem Ytong-Nest:
http://www.ameisenforum.de/videos/camponotus-ligniperda-brut-video-t28312.html
Und hier die Bilder:
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- oblivion
- Halter
#43 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
Hi Streaker wie siehts denn mal mit dem Nest aus? FĂĽhlen sich die kleinem in ihren neuen Zuhause wohl?^^
MFG: oblivion
http://www.ameisenforum.de/members/streaker87.html
MFG: oblivion
http://www.ameisenforum.de/members/streaker87.html
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- Streaker87
- Halter
#44 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
Die 10 Arbeiterinnen haben in den letzten Tagen 3 halbe, vertrocknete Fliegen ausgenommen, die von den Camponotus liegen gelassen wurden. AuĂźerdem wurden ĂĽber 15 kleine Obstfliegen von den 17 Larven verdrĂĽckt. Die fressen wie die Scheunendrescher.
Die Arbeiterinnen graben aber auch des öfteren im Substrat, das nur 2 mm hoch ist Vielleicht gefällt ihnen das Nest nicht... Sind auch ziemlich anfällig für Störung, in Form von Erschütterungen. Licht macht ihnen nichts aus. 'habe das Nest auch nicht abgedunkelt.
Mir kommt es so vor als wenn sich die Kratzer häufen würden Aber ich find's noch gut! War nur zu groß. Ich glaube, die lagern den Dreck auch schon etwas in der dritten Kammer ein.
Die Arbeiterinnen graben aber auch des öfteren im Substrat, das nur 2 mm hoch ist Vielleicht gefällt ihnen das Nest nicht... Sind auch ziemlich anfällig für Störung, in Form von Erschütterungen. Licht macht ihnen nichts aus. 'habe das Nest auch nicht abgedunkelt.
Mir kommt es so vor als wenn sich die Kratzer häufen würden Aber ich find's noch gut! War nur zu groß. Ich glaube, die lagern den Dreck auch schon etwas in der dritten Kammer ein.
- Streaker87
- Halter
#45 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
BÄÄMM, das hat gesessen!Streaker87 hat geschrieben:Die Arbeiterinnen graben aber auch des öfteren im Substrat, das nur 2 mm hoch ist Vielleicht gefällt ihnen das Nest nicht...
In der Nacht sind die Ameisen samt
In einen Bereich, den man sich nicht trockener vorstellen kann. Anscheinend ist das Nest der letzte Dreck Anders kann ich es mir nicht erklären.
Oder ist hätte es doch mal abdunkeln oder zumindest eine Pappe drüber legen sollen.
Gut, ich hatte da vor ein paar Tagen ein paar Wassertropfen verloren, aber dass die gleich dahin ausweichen...
Beim Nest durfte man höchstens die Watte vom Tank feucht halten, also zwei bis drei Tropfen. Sobald die Watte gesättigt ist, saugt sich das Wasser durch die Platten zum Sand im Nest und tritt als Tropfen aus.
Naja, ich teste wohl als nächstes so Mini-Ytonnester, wo 'nen richtiger Irrgarten reingefrässt wurde
In dem Substrat lasse ich sie ganz bestimmt nicht wohnen...
FĂĽr mich hat sich die Geschichte hier erledigt
- KayRay
- Halter
#46 Meine "Variante"
Naja schade..
Ich hatte mit meinem letzten Bauvorhaben mehr GlĂĽck.
Mein Nest ist vom Aufbau fast identisch..
Unterschied: Eine groĂźe mit verschiedenen Substraten gefĂĽllte Kammer.
auch Gras habe ich hineingesäht. ^^ Abmessung der Kammer ca. 20 x 35 cm.
Das Nest wurde prima angenommen.. Es gibt schon einige Kammern und neueBrut .
Die Wurzeln des Grases verleihen dem ganzen nochmal eine mEn schöne Optik.
Mein Nest ist zwar alles andere als Steril (diverse Kleingetier u.a. Ameisenfischchen)
aber dafĂĽr maximal naturnah.
Zum Nesteinblick:
Dank 4 mm Plattenabstand erstklassig. Ich kann ohne Einschränkung alles im Nest beobachten. Und die Myrmica scheinen in ihrer Bewegungsfreiheit nichtmal eingeschränkt.
Bin zum richtigen Farmfan geworden.
Futter nehmen sie auch gut an.. Bisher noch durch ein mit Watte verstopftes ArenaanschlieĂźloch.
Zufriedener könnt ich kaum sein. Das ganze steht bei mir unterm Schreibtisch ist also weitgehend lichtgeschützt. Und zur Fütterung und Beobachtung kommt es für ein paar Minuten auf den Tisch.
Ich hoffe ich kann bald mal Fotos liefern..
Vieleicht baust du es einfach noch etwas um oder stellst es mal Dunkel..
Ich hatte mit meinem letzten Bauvorhaben mehr GlĂĽck.
Mein Nest ist vom Aufbau fast identisch..
Unterschied: Eine groĂźe mit verschiedenen Substraten gefĂĽllte Kammer.
auch Gras habe ich hineingesäht. ^^ Abmessung der Kammer ca. 20 x 35 cm.
Das Nest wurde prima angenommen.. Es gibt schon einige Kammern und neue
Die Wurzeln des Grases verleihen dem ganzen nochmal eine mEn schöne Optik.
Mein Nest ist zwar alles andere als Steril (diverse Kleingetier u.a. Ameisenfischchen)
aber dafĂĽr maximal naturnah.
Zum Nesteinblick:
Dank 4 mm Plattenabstand erstklassig. Ich kann ohne Einschränkung alles im Nest beobachten. Und die Myrmica scheinen in ihrer Bewegungsfreiheit nichtmal eingeschränkt.
Bin zum richtigen Farmfan geworden.
Futter nehmen sie auch gut an.. Bisher noch durch ein mit Watte verstopftes ArenaanschlieĂźloch.
Zufriedener könnt ich kaum sein. Das ganze steht bei mir unterm Schreibtisch ist also weitgehend lichtgeschützt. Und zur Fütterung und Beobachtung kommt es für ein paar Minuten auf den Tisch.
Ich hoffe ich kann bald mal Fotos liefern..
Vieleicht baust du es einfach noch etwas um oder stellst es mal Dunkel..
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- Streaker87
- Halter
#47 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
Hast du auch Fotos?
Btw: Was soll ich sagen? Sie sind wieder umgezogen
Zur "Belohnung" werde ich es erstmal abdunkeln...
Beobachte das Ganze dann weiter.
Btw: Was soll ich sagen? Sie sind wieder umgezogen
Zur "Belohnung" werde ich es erstmal abdunkeln...
Beobachte das Ganze dann weiter.
- KayRay
- Halter
#48 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
Problenfaktor Nummer 1 was Fotos angeht ist meine momentane Sparsarmkeit und leichter Geldmangel.. Mein gespartes wartet darauf in einem FĂĽhrerschein seine Bestimmung zu finden und viel mehr ist nicht ĂĽber..
Ergo: Keine Kamera keine Bilder..
Das will ich aber schnellstmöglich ändern, schon allein weil ich begeisterter Hobbyfotograph bin.. Mein Onkel ist pensionierter Fotograph.. Liegt ein wenig in der Familie.. Geldknappheit und etwas Geiz aber leider auch.. ^^
So viel zum Offtopic..
Das ihnen das Licht nichts ausmacht ist ein Fehlschluss aber das dĂĽrfte dir klar sein.. UV-Licht ist zudem nicht besonders gut fĂĽr dieBrut ..
Alte Ameisenhalterweisheit:
Die Freude ist groĂź befindet sich das Heim Dunkel.
So ist zumindest unter Kleintier das Gemunkel.
Ergo: Keine Kamera keine Bilder..
Das will ich aber schnellstmöglich ändern, schon allein weil ich begeisterter Hobbyfotograph bin.. Mein Onkel ist pensionierter Fotograph.. Liegt ein wenig in der Familie.. Geldknappheit und etwas Geiz aber leider auch.. ^^
So viel zum Offtopic..
Das ihnen das Licht nichts ausmacht ist ein Fehlschluss aber das dĂĽrfte dir klar sein.. UV-Licht ist zudem nicht besonders gut fĂĽr die
Alte Ameisenhalterweisheit:
Die Freude ist groĂź befindet sich das Heim Dunkel.
So ist zumindest unter Kleintier das Gemunkel.
Mitdenken tut nicht weh.