Styropor schneiden leicht gemacht - Bastelanleitung

Von Benutzern erstellte Tutorials, die handwerkliche, technische oder einfach wissenswerte Anleitungen/Informationen enthalten.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 20:47

Hallo oblivon!

Gute Anleitung, hab ich so auch noch nicht gesehen hier in diesem Forum, ganz klar, Lücke gefüllt!

Gut beschrieben, mit Demovideo und dazu noch leicht nachzubauen und vorallem brauchbar!

Hat fast schon n bissel Mc Gyver Charakter.

Mehr geht doch eigentlich gar nicht.

Gute Sache!

LG Imago



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Styropor schneiden leicht gemacht - Bastelanleitung

Beitrag von oblivion » 2. November 2009, 16:22

Hallo an alle!
Dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Erstmal danke für das viele Lob.
Wenn man noch eine 3. Batterie (3*1,5v) verbaut schneidet der draht noch besser durch das Styropor/ Styrodur.
Wäre auch auf Bilder eurer heißen Drähte gespannt.

MFG: Chriss


Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von GreenApple » 16. November 2009, 00:06

Hey also ich finds auch klasse die Idee.
Werd mir das auf jeden Fall nachbauen.
Passt echt wunderbar, vor allem weil ich noch 21 Rückwände für meine Terras bauen muss.
Gibt von mir auch ne Posituve bewertung für dich.
Ich hätts bloß schon letzte Woche sehn müssen, dann währ mein keller nich so versaut.^^
Lg Chris



Glycerinnitrat
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dezember 2009, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Styropor schneiden leicht gemacht - Bastelanleitung

Beitrag von Glycerinnitrat » 5. Januar 2010, 19:08

Wunderschön um gerade Schnitte durchzuführen.
Kann man auch für Schaumstoff anwenden nur da reißt der dünne Draht meiner erfahrung nach recht schnell.
Und negative Konturen (also z.b. wölbungen nach innen) herauszuarbeiten nutze ich mein Schweißgerät und ein 2,5 qmm starkes, abisoliertes kabel.
Ist zwar recht unhandlich aber den starken Draht kann man gut zu einer SChlinge formen und so Konturen gut ausarbeiten.



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Styropor schneiden leicht gemacht - Bastelanleitung

Beitrag von oblivion » 5. Januar 2010, 19:30

Natürlich ist dieses Gerät nicht sonderlich für die modellierung von Rückwenden geeignet. Doch um zB. Styroporplatten in die richtige Form zu bringen ist es ein gutes Mittel. Und da dieser "Heißedraht" mir einer Spannung von gerade einmal 3-4,5V funktioniert ist er auch für unseren "jüngeren" Forenmitglieder geeignet, denen man nicht unbedingt ein Schweißgerät oder eine Lötlampe in die Hand geben möchte (oder auch für die, die es sich nicht zutrauen mit solchem Gerät zu arbeiten).

MFG: Chiss


Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Styropor schneiden leicht gemacht - Bastelanleitung

Beitrag von Exot » 5. Januar 2010, 19:47

Hey oblivion,

Coole Anleitung sehr ausführlich!

Bau ich mir nach!

Toll! :=) Gleich mal positive Bewertung abgeben!

mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von HrSumsemann » 6. Januar 2010, 16:05

Mag jetzt die Sache nicht schlecht machen, lediglich warnen! Die dabei entstehenden Dämpfe dürften giftig und krebserregend sein.

Ansonsten'ne coole Sache.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Murex » 6. Januar 2010, 18:25

Ja die dämpfe sind meises wissens nach giftig. Aber da entsteht nur sehr wenig und ich denke kaum dass jemand mit der Nase darüber geht ;)


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Tutorials“