Suche geeignete Ameisenart für die Kita

TheCze
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2014, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von TheCze » 20. März 2015, 14:21

Hallo zusammen,
ich bin Erzieher und Ameisenfreund, hab selber bereits 2 Kolonien gehabt.
Jetzt möchte ich gerne bei uns in der Kita als Projekt eine Ameisenfarm bauen und über die Jahre betreuen.
Für einen ruhigen abgelegen Raum der abgeschlossen werden kann ist gesorgt, jetzt geht es vor allem noch darum die richtige Ameisenart zu finden.
Ich habe bereits recherchiert (und auch einige Forenbeiträge zum Thema Ameisen in der Kita gelesen) aber bin mir noch immer unsicher welche Art am besten geeignet ist.

Hier mal ein paar Kriterien die ich mir überlegt habe:

Keine Winterruhe
Es wäre schön eine Art zu finden, die nicht zwingend eine Winterruhe benötigt, da sonst eben für ein halbes Jahr praktisch nix passiert. Deshalb habe ich darüber nachgedacht eine südländische Art anzuschaffen, kenne mich mit denen aber nicht wirklich aus. Die andere Alternative wäre natürlich, einfach keine Winterruhe einzuhalten weil Ameisen im Kühlschrank hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht in Frage kommen ;)

Leicht zu füttern
Schön wäre es, wenn es sich um eine leicht zu fütternde Art handelt. Ernteameisen fände ich super, das das verfüttern von Körnern auch für zarter besaitete Kinder (und Erzieherinnen ;)) kein Problem sein sollte. Noch dazu geht es einfach schneller und ist für den Arbeitsalltag daher gut geeignet.

Nicht zu klein und nicht zu groß
Damit die Kids was zu sehen haben wäre es toll wenn die Ameisen nicht zu klein sind und da meiner Erfahrung nach kleine Ameisen auch leichter ausbrechen wäre es schon gut wenn sie ne gewisse Mindestgröße haben. All zu groß sollten sie denk ich aber auch nicht sein. So eine Camponotus ligniperdus kann schon ganzschön Ehrfurcht einflößend sein und das Ziel ist ja auch bei den Kindern Ängste vor Krabbelviechern abzubauen.

Nicht gefährlich und nicht zu sensibel
Die Art sollte einigermaßen robust sein da sie auch die Wochenenden unbetreut überstehen müssen. Wichtig wäre auch, dass es keine "schädlichen" Ameisen sind, oder irgendwelche schmerzhaften Stiche oder ähnlich zufügen können. Geplant ist natürlich dass die Kleinen nicht entkommen, aber für alle Fälle (und um eventuelle Ängste bei Kollegen oder Eltern zu nehmen) wäre es wichtig, dass die Ameisen "mostly harmless" sind ;)

Sooo ich glaub das war alles. Vom Budget her muss das ganze natürlich relativ günstig sein, deswegen wäre es schön wenn man eine Königin mit einem kleinen Volk (10-30 Tiere) bereits für 30€ oder weniger erhalten würde. Mit einer Königin allein möchte ich nicht anfangen, da dauert es dann einfach zu lange bis mal was passiert. Eine Wärmelampe o.ä. benötigtes Zubehör müsste noch ins Budget passen, da ich selbst noch z.B. eine Arena habe die ich beisteuern könnte damit für sowas noch Geld da ist ;)

Eine perfekte Art, bei der alle meine Kriterien passen, wird es wohl leider nicht geben, trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könnt.



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von Marinero » 20. März 2015, 15:00

Da gibt es sicherlich einige Arten, die für dein "Projekt" in Frage kommen würden.
Ich würde dir empfehlen selbst mal die Ameisenshops zu durchstöbern und uns dann deine Gedanken erneut mitzuteilen. Die Steckbriefe, die von den Shops geschrieben werden, bieten schon ein par Informationen zur Winterruhe,Größe,Ausbruchssicherheit und und und...

Das erste was mir zu deinen Kriterien einfällt wäre eine Camponotus nicobarensis. Diese Art ist aber nicht auf Körner spezialisiert, sondern bevorzugt tierisches Eiweiß. Sie gedeihen schnell und sind je nach Koloniegröße ziemlich aktiv. Die Kinder hätten dort also eine Menge zu gucken, wenn die Kolonie mehrere Hundert Arbeiterinnen zählt.
Die Ameisen werden mit Heimchen gefüttert, also kannst du einfach eine Dose Heimchen im Zooladen kaufen und in den Gefrierschrank stellen. Die Tiere sind dann angenehm zu verfüttern, sodass es selbst Erzieherinnen nichts mehr aus machen dürfte :fettgrins:

Ein weiterer Vorschlag wären Polyrhachis dives. Diese Art ist äußerst Interessant in der Haltung und ebenfalls sehr aktiv. Die Larven spinnen das Nest der Kolonie und man hat dadurch immer etwas zu gucken. Die Größe der Tiere macht das Beobachten ebenfalls sehr attraktiv. Preislich sind sie zwar etwas über deinen Vorstellungen, aber der Preis lohnt sich!

Wenn du dann doch eher zu "Körner-Ameisen" greifen möchtest, google mal den Namen "Messor barbarus" oder "Messor capitatus". Die beiden Arten sind einer der bekanntesten. Sie halten allerdings eine Winterruhe und sind etwas kleiner als die oben genannten Arten.

Ich persönlich würde mich für Camponotus nicobarensis entscheiden. Die Shops haben diese Art auch momentan verfügbar, sodass du eine Auswahl aus verschiedenen Koloniegrößen hast. Eine Kolonie mit 1 Königin und 1-4 Arbeiterinnen kosten beispielsweise 49 Euro. Wenn du mit einer größeren Kolonie anfangen möchtest, müsstest du dein Budget deutlich erhöhen, denn eine Kolonie mit 101-250 Arbeiterinnen kosten knapp 100 Euro. Dazu brauchst du dann noch ein Glasbecken und ggf. eine Heizmatte.
Ein Glasbecken kriegt man bei ebay oft gebraucht für wenig Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von Colophonius » 20. März 2015, 15:05

Hey,
viel Erfolg mit dem schönen Projekt!

Wenn du dein Budget noch etwas erhöhen würdest, würde es die Sache einfacher machen. Eine Kolonie mit ein paar Arbeiterinnen von afrikanischen Messor (Messor minor hesperius z.B.) kostet meistens so um die 40€, dazu kommen dann noch die Kosten für das Becken und für eine Heizmatte oder Wärmelampe.

Die Art braucht vor allem viel Wärme und eine stetige Wasserversorgung (z.B. über eine Tränke), ansonsten kann man sie echt ziemlich "vernachlässigen". Meine Kolonie (sicherlich über 500 Tiere) habe ich seit über einem Monat nicht mehr mit Körnern versorgt und ihre Speicher sind immernoch ziemlich voll. Daher sind da auch Wochenenden gut machbar.

Wichtig ist allerdings, dass die Ameisen nicht zu vielen Vibrationen ausgesetzt werden. Klopfen an der Scheibe mögen sie gar nicht. Darüber hinaus werden die Kolonien offenbar ziemlich groß, daher muss entsprechend geplant werden. Gefährlich sind Messor übrigens nicht. Meine sind sogar ziemliche Angsthasen. Der Ausbruchsschutz ist bei Messor auch einfach zu realisieren, weil sie wirklich miserable Kletterer sind. Ansonsten nehmen sie auch (tote) Insekten gerne an, diese sind aber nicht unbedingt notwendig.

Also um die Checkliste mal zu überprüfen:
Leicht zu füttern: Ja
Nicht zu klein und nicht zu groß: Ja, und dabei sogar polymorph.
Nicht gefährlich und nicht zu sensibel: Brauchen Wärme und Ruhe, ziemlich ungefährlich, also Ja!


Von Polyrhachis dives würde ich übrigens abraten. Diese können offenbar sehr starke Säureausdünstungen produzieren. Sicher keine gute Sache in einer Kita!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Marinero



1Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von 1Fourmie » 20. März 2015, 17:55

Hi,

Habe auch schon mit Kindern gearbeitet und Vorträge über Ameisen gehalten.

Das aller wichtigste ist das du es rechtlich abklärst.
Je nach dem ob es ein städtischer oder Privatkindergarten ist.
Informiere dich unbedingt über die rechtlichen Gesetzte diesbezüglich.

Du kannst sonst echt Probleme bekommen.(Gesundheitsamt,Gebäudeverwaltung etc)

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 1Fourmie für den Beitrag:
Marinero



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von trailandstreet » 20. März 2015, 19:26

Ich würde sagen, sieh dich mal nach einer afrikanischen Messor Art um.
Südländer wie M barbarus halten zwar keine Winterruhe, sind sber während der Wintermonate doch recht inaktiv.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von Erne » 20. März 2015, 20:35

Ist keine einfache Fragestellung die Du an uns richtest!

Aus der Erinnerung, meine Kinder waren nicht zu begeistern, wenn sie in ein Becken schauten, wo sich etwa alle 2 Tage mal eine Ameise zeigte.
Aus meiner Sicht, muss für Kinder schnell was her, das sich beobachten/pflegen/betreuen lässt, sonst schwindet das Interesse schnell oder wird gar nicht erst entfacht.
Ein größeres Volk, Arten die es schnell auf eine größere Anzahl an Ameisen bringen,
überaus aktive Arten und wie von Dir angemerkt, größere Ameisen, so sollte es schon sein.

Keine Winterruhe oder zumindest, das Ameisen diese im warmen Raum verbringen können, führt zu Arten die nicht bei uns einheimisch sind.
30€, möglicherweise lässt sich damit ein kleines Volk erwerben, allerdings bis daraus was wird, kann es durchaus dauern, ein Jahr und mehr ist einzukalkulieren.
Mit Deiner „Geduld“ mag das hinzubekommen sein, Kinder haben die nicht.
Mein ehrlicher Rat, mit einen Budget von 30€ ist nichts Richtiges hinzubekommen.

Große Ameisen, aktive Ameisen, die sich zudem schneller bewegen und was ganz wichtig ist, sich auch öfters zeigen,
für mich Kriterien die angebracht sind, um Kinder für die Welt der Ameisenhaltung zu begeistern.

Erforderlich etwas Technik, die Wärme in die Ameisenanlage bringt, gut machbar durch Lampen,
die neben Licht auch Wärme spenden und der Weg ist offen um aktive Ameisenarten zu halten.

Wo wir bei der Ameisenart sind, die für Kinder zur Beobachtung denkbar wären?
Mit dem Gedanken, das ich so ein Projekt für Kinder aufziehen wollte, wären meine Favoriten Ameisen der Gattung Cataglyphis.
Größere muntere Ameisen, die es schnell auf größere Völker bringen und was ganz wichtig ist, Ameisen die durchaus auf ihre Umwelt reagieren.
Das dürfte für Kinder mehr als interessant sein.

Wochenenden ohne Futter und Betreuung ist kein Problem, was nicht passt, diese Arten stehen nicht auf Körner.
Warum auch nicht, Futtertiere halten könnte ein weiteres Betätigungsfeld sein,
um Kinder an die Natur heranzuführen, sie für die Natur zu begeistern, zu sensibilisieren.

Grüße Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von Gast » 21. März 2015, 17:04

Hallo,

was noch zu den Camponotus nicobarensis gesagt werden könnte ist, dass diese Ameise zumindest in meiner Obhut wenig bis gar nicht furagert, wenn nicht gerade der Reiz Futter gesetzt ist.

Nachts sind diese sehr aktiv. Tagsüber fast gar nicht sichtbar. Ob sich das nun bei 1000+ ändert kann ich leider nicht beurteilen.

LG
camponotusligni



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 Re: Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von Schmerle » 22. März 2015, 08:08

Hallo,

du gibst, wie Erne schon sagte, ein recht geringes Budget zum Kauf der Kolonie an. Bedenke jedoch: Sollte es eine Art ohne Winterruhe werden, sind erstens nicht nur die Kosten für die Anschaffung höher (die Exoten müssen ja erst mal nach Deutschland gebracht werden), sondern auch die Kosten für die Haltung sind höher - ich meine hier vor allem die Kosten für die Beheizung.

Mir waren auch zunächst afrikanische Messor eingefallen und an zweiter Stelle Cataglyphis, jedoch benötigen beide nicht nur eine Nestheizung sondern auch eine beheizte Arena. Insbesondere bei Cataglyphis, die an das Leben in der Wüste angepasst sind. Wenn die Kita dir ein so geringes Budget für die Anschaffung zur Verfügung stellt, solltet ihr vielleicht vorher klären, wie hoch denn die jährlichen Kosten sein dürfen, insbesondere die laufenden Kosten für Heizelemente darf man nicht unterschätzen.

Ich habe das Ganze jetzt zwar nicht für Formikarien im Kopf, aber in der Aquaristik ist man selbst bei einem Becken mittlerer Größe rasch in einem dreistelligen Bereich pro Jahr(!).

Das am Besten vorher einmal durchrechnen und mit der Kita klären, bevor du dich zu sehr auf eine Gattung festnagelst.

Liebe Grüße
Schmerle (mit unbeheiztem Formikarium + Aquarium ;))



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“