Suche geeignete Ameisenart für die Kita

TheCze
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2014, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche geeignete Ameisenart für die Kita

Beitrag von TheCze » 20. März 2015, 14:21

Hallo zusammen,
ich bin Erzieher und Ameisenfreund, hab selber bereits 2 Kolonien gehabt.
Jetzt möchte ich gerne bei uns in der Kita als Projekt eine Ameisenfarm bauen und über die Jahre betreuen.
Für einen ruhigen abgelegen Raum der abgeschlossen werden kann ist gesorgt, jetzt geht es vor allem noch darum die richtige Ameisenart zu finden.
Ich habe bereits recherchiert (und auch einige Forenbeiträge zum Thema Ameisen in der Kita gelesen) aber bin mir noch immer unsicher welche Art am besten geeignet ist.

Hier mal ein paar Kriterien die ich mir überlegt habe:

Keine Winterruhe
Es wäre schön eine Art zu finden, die nicht zwingend eine Winterruhe benötigt, da sonst eben für ein halbes Jahr praktisch nix passiert. Deshalb habe ich darüber nachgedacht eine südländische Art anzuschaffen, kenne mich mit denen aber nicht wirklich aus. Die andere Alternative wäre natürlich, einfach keine Winterruhe einzuhalten weil Ameisen im Kühlschrank hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht in Frage kommen ;)

Leicht zu füttern
Schön wäre es, wenn es sich um eine leicht zu fütternde Art handelt. Ernteameisen fände ich super, das das verfüttern von Körnern auch für zarter besaitete Kinder (und Erzieherinnen ;)) kein Problem sein sollte. Noch dazu geht es einfach schneller und ist für den Arbeitsalltag daher gut geeignet.

Nicht zu klein und nicht zu groß