seit etwa 2 Monaten halte ich eine Lasius niger Kolonie. In den warmen Wochen waren sie nochmal aktiv, doch nun ist die
Jedenfalls habe ich gemerkt: Ich habe Spaß an den Biestern und möchte eine weitere Kolonie halten
Und nun bin ich auf der Suche nach der passenden Art. Dabei sind eigentlich nur drei Dinge von Bedeutung:
1)
"ja, von Ende November bis Februar bei ca. 15°C"
"ja, für 2 - 3 Monate im unbeheizten Zimmer"
oder auch einfach "nein".
Die
Wenn die Art keine
2) Koloniegröße maximal einige hundert. Man kann die Kolonien natürlich auch durch Hungersnöte gering halten, aber das halte ich nicht für gut, lieber eine Art nehmen, die sowieso nicht zu groß wird. Themnotorax finde ich richtig süß^^
3) keine Arten für die ich Heizmatten usw brauche. Eine Halogenlampe die ich für einige Stunden am Tag anmache ist das Maximum
Alles andere, wie die Größe der Ameisen, ist egal. Kurz: Kleine Kolonie, die weder gekühlt noch beheizt werden muss. Wo die Zimmertemperatur im Jahresverlauf , also 15°-20° im Winter und 20°-30° im Sommer passend ist.
Habe mir diverse Arten im Antstore angesehen und auch einige gefunden, die passen könnten und möchte auch noch eure Meinung einholen
Wenn etwas bei der Art nicht ganz passt, habe ich es in Klammern dazugeschrieben.
Vielleicht kennt ihr aber auch noch passende Arten, die ich noch nicht gefunden habe.
Südeuropa:
Lasius grandis (Koloniegröße zu hoch, soll bis 40.000 gehen)
Camponotus foreli (wahrscheinlich ständige Heizmatte erforderlich?)
Camponotus rufoglaucus feae ( "" )
Camponotus micans ( "" )
Aphaenogaster gibbosa (Nachtaktiv)
Asien:
Pseudolasius silvestrii (wahrscheinlich ständige Heizmatte erforderlich?)
Amerika:
Camponotus rufipes (etwas teuer + Heizmatte erforderlich?)
Bei den Arten, die keine
Also...wie ihr seht, habe ich noch nichts passendes gefunden. Lasius grandis würde gehen, doch hätte ich dann wieder eine Lasius Art und müsste sie künstlich klein halten. Bei Aphaenogaster gibbosa weiß ich nicht, in wie weit die Nachtaktivität ausgeprägt ist. Sie tagüber nicht beobachten zu können, würde das ganze sinnlos machen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee
edit: sry, Titel des Themas sollte eigentlich "Suche nach der passenden Art" heißen