Talkrunde zu Haltungsbericht von Tetramorium bicarinatum

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
DerPhilo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. November 2018, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Talkrunde zu Haltungsbericht von Tetramorium bicarinatum

Beitrag von DerPhilo » 3. November 2018, 20:13

Moin Leute, hier könnt ihr Fragen, Kritik und sonstiges zu meinem Haltungsbericht der Tetramorium bicarinatum schreiben!
Hier der Haltungsbericht: post418904.html#p418904



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Talkrunde zu Haltungsbericht von Tetramorium bicarinatum

Beitrag von Serafine » 4. November 2018, 14:21

Würde dir dringend empfehlen eine luftdichte Plastikbox zu besorgen und den Deckel mit einem Loch mit Gittereinsatz (0,2mm Maschenweite, gibts beim Antstore oder bei Simants) zu versehen (einfach mit Aquariensilikon reinkleben). Sieht dann ungfähr so aus:
box1.jpg

Box2.jpg

(Erweiterungsport für Vinylschlauch nicht vergessen!)

Tetramorium bicarinatum hat ein recht rasantes Wachstum und größere Kolonien laufen eine Talkumbarriere sehr schnell ab. Wenn der Deckel undicht ist, dann ist das eine sehr schlechte Situation, v.a. bei einer Art die eigenständig arbeiterinnenproduzierende Königinnen aufziehen kann und sich durch Zweignestbildung verbreitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterSir Joe



DerPhilo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. November 2018, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Talkrunde zu Haltungsbericht von Tetramorium bicarinatum

Beitrag von DerPhilo » 4. November 2018, 20:39

Guten Abend,
ja, ich werde mir auf jeden Fall werde ich mir noch Luftdicht verschließbare Plastikboxen holen. Meine sollten auch nur zum Übergang dienen. Aber danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Die Guten im Haus herumlaufen zu sehen wäre glaube ich der Horror! Ich werde die Tage mal einige Bilder hochladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerPhilo für den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“