Die Suche ergab 21 Treffer

von Tamasch
30. September 2021, 16:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kleine Frage bezüglich Winterruhe
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Alles klar, danke für die Information.
von Tamasch
30. September 2021, 06:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kleine Frage bezüglich Winterruhe
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Kleine Frage bezüglich Winterruhe

Guten Tag alle zusammen. Erst mal danke für jede Antwort. Also, meine 2 monat alte Messor barbarus Kolonie (40+) muss ja bald in Winterruhe. Ich kenne die Eckdaten dazu bereits. Meine Überlegung war sie auf dem Dachboden zu tun, der nicht isoliert ist und nicht beheizt. Nur erreicht er jetzt schon n...
von Tamasch
30. August 2021, 16:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gips Nest, Ja oder Nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1574

Gips Nest, Ja oder Nein?

Alternative wäre für die kommende Saison ein großes Becken mit internen Ytong Nestern zu machen - das ist meine bevorzugte Wahl Wie regelst du das mit der winterruhe? Da mein setup im Schlafzimmer steht und ein 3 jährigen hier rumtanzen habe. Gehe ich nicht das Risiko ein das er irgendwas kaputt ma...
von Tamasch
30. August 2021, 12:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gips Nest, Ja oder Nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1574

Gips Nest, Ja oder Nein?

Mal eben fix ein Bild von meinem Nest gemacht, so als Orientierung, durch die Aufregung hat sich die Kolonie zu einer schwarzen Masse gebildet :D Eigentlich sitzen momentan in jeder Kammer welche, nächstes Jahr werde ich wohl erweitern müssen Ist ja ziemlich viel gewussel bei dir :mrgreen: hoffe in...
von Tamasch
30. August 2021, 11:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gips Nest, Ja oder Nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1574

Gips Nest, Ja oder Nein?

Ja die können sich da durch knabbern, aber das dauert und muss nicht unbedingt passieren. Bei meinem YTong Nest haben die sich nur an der dünnsten Stelle in die Befeuchtungskammer reingeknabbert und sonst ist nichts weiter passiert. Wichtiger ist es da eher, das die Glasscheibe wirklich plan auflie...
von Tamasch
30. August 2021, 10:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gips Nest, Ja oder Nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1574

Gips Nest, Ja oder Nein?

Guten Tag alle zusammen. Ich fasse mich kurz, habe versucht ein Ameisennest aus Beton (nicht Porenbeton) zu gießen, was total schief ging :? Nun möchte ich meinen Messor barbarus ein Gipsnest kaufen und ich habe öfters gelesen das sie sich da durch beißen. Ab wann besteht denn die Gefahr? Welche Kol...
von Tamasch
27. August 2021, 12:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10480779

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Sind Larven der M. barbarus größer als minor Arbeiterinnen, oder erwarte ich medias/Majors?
von Tamasch
18. August 2021, 10:54
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Erste Messor barbarus Kolonie!
Antworten: 31
Zugriffe: 3312

Erste Messor barbarus Kolonie!

Guten Tag alle zusammen. Ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen deswegen stell ich einfach hier weitere Fragen. Habe denn kleinen gestern eine 5W Heizmatte gekauft und auf die Rückseite (Nicht Boden) dran getan, mit Tesa etwas fixiert. Nach 1 oder 2 Stunden habe ich dann mal die Abdeckung (...

Zur erweiterten Suche