Die Suche ergab 69 Treffer

von Tara
26. Oktober 2023, 10:47
Forum: Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen
Thema: Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus
Antworten: 32
Zugriffe: 1994

Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier ewig nicht mehr geschrieben habe. Irgendwie war ständig irgendwas los... Nach meinem letzten Beitrag hatte sich nicht sehr viel getan. Die Arbeiterinnengruppe im Schlauch zwischen neuem Nest und Arena sitzt da bis heute. Da Kondenswasser, ds wir dort nicht verm...
von Tara
26. Oktober 2023, 09:54
Forum: Projekte
Thema: Formikarium für Lasius niger
Antworten: 28
Zugriffe: 1859

Formikarium für Lasius niger

@Vlodex Ähnlich sieht es in den Schläuchen aus, wo meine Lasius niger jetzt wohnen. Zwei riesige Eier-/Larvenhaufen. Ich habe die Temperatur inzwischen mal auf 16/17 Grad abgesenkt, hoffentlich verstehen sie den Wink...
von Tara
3. September 2023, 18:11
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?

Gestern, kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben hatte, habe ich zu den Ameisen geschaut - im alten Nest-RG befanden sich drei Arbeiterinnen. Sonst niemand. Die Kleinen hatten sich genau die Zeit, bevor ich schauen ging, zum Umzug ins neue RG-Nest ausgesucht. Die drei, die ich noch ...
von Tara
2. September 2023, 20:54
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?

Wie gesagt, sie haben zwei Möglichkeiten, an Wasser zu kommen: einerseits über das RG, das als Tränke neben ihrem aktuellen Nest-RG liegt. Dieses nutzen sie auch gern, das habe ich bereits mehrfach gesehen. Andererseits über den Wassertank in dem RG, das ich als neues Nest anbiete. Dieses ist zudem ...
von Tara
31. August 2023, 12:55
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Messor barbarus - leerer Wassertank

Dann bin ich beruhigt und lasse sie einfach mal machen. Wie lange der Tank schon leer ist und ob da noch Restfeuchte in der Watte ist weiß ich halt nicht. Aber grundsätzlich sollten sie inzwischen wissen, wo es Wassernachschub gibt...
von Tara
31. August 2023, 11:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Messor barbarus - leerer Wassertank, was jetzt machen?

Vor etwa einer Woche habe ich eine kleine Messor-barbarus-Kolonie von privat übernommen. Vermutlich ist die Gyne vom Schwarmflug 2022, genaue Infos zu ihr habe ich nicht. Sie hat 13-14 Arbeiterinnen. Erhalten habe ich sie in diesem Setup: Der Boden der Arena-Box (eine Plastikbox mit vielleicht 20x20...
von Tara
31. August 2023, 09:10
Forum: Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen
Thema: Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus
Antworten: 32
Zugriffe: 1994

Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus

So, nach etwas Stress in den letzten Tagen komme ich mal wieder dazu, hier zu schreiben. Ich gehe mal auf die von Euch genannten Möglichkeinen ein. 1. Alles lassen wie es ist - wollen wir eigentlich sehr ungern, eben wegen der Winterruhe. Wäre die Winterruhe nicht, wäre das als Option kein Problem. ...
von Tara
27. August 2023, 19:59
Forum: Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen
Thema: Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus
Antworten: 32
Zugriffe: 1994

Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus

Das neue Nest hat Höhe mal Breite 60 auf 70cm. Es mag momentan zu groß erscheinen, aber wir wollen nicht jedes Jahr erweitern müssen - und das alte Nest, die Glasvase, war praktisch voll wie ein überfülltes RG. Die Ameisen können sich vom neuen Nest so viel erschließen, wie sie wollen. Der mittlere ...

Zur erweiterten Suche