Taxonomers (iNaturalist aber nur für Ameisen)

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Antworten
Birdn6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2017, 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Taxonomers (iNaturalist aber nur für Ameisen)

Beitrag von Birdn6 » 3. April 2017, 09:25

Es gibt eine ganz frische Seite http://www.taxonomers.com/ welche sich speziell mit der Verbreitung von Ameisenarten befasst. Es ist ähnlich wie iNaturalist jedoch speziell für Ameisen.

Jeder User kann dort Fundorte mit Fotos und Infos zur Jahreszeit, Tageszeit und zum Wetter (Es wird ein Wetterdiagramm mit dem Wetter 2 Tage vor dem Fundtag und 2 Tage danach angezeigt) zur Zeit des Fundes eintragen. Außerdem ist es möglich bestimmte Filter anzuwenden. Somit kann man zB auch speziell nach Schwarmflügen im Mai suchen oder nur nach Lasius ausschau halten. Die Karte ist Weltweit und wird jetzt schon gut gefüllt.

Außerdem gibt es ein Voting System womit man Fundorte bestätigen bzw. bestärken kann.

Eine sehr interessante Seite wie ich finde :)

https://www.gamergate.com.au/features/2 ... -goes-live
Dateianhänge
4.png
3.png
2.png
1.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birdn6 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SpinoantThomas1968Sir JoeJanF.

Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Taxonomers (iNaturalist aber nur für Ameisen)

Beitrag von Spinoant » 3. April 2017, 12:43

Hi,

Eine wirklich sehr interessante Seite. Ich suche schon lange nach so etwas in der Art, weil viele Karten mit Fundorten entweder veraltet sind oder nur sehr lückenhaft sind.
Ich selber werde vermutlich sehr aktiv dort sein und hoffe, dass es viele andere von euch auch sein werden.
Gerade für Leute im Norden wie mir ist es sehr interessant, da vielleicht doch die Hoffnung besteht, dass es hier oben doch artenreicher ist als überall zu lesen ist.

LG, Luca

EDIT: Aus irgendeinem Grund wurde mein Account blockiert :( ! Weiß nicht wieso, habe auch keine E-Mail oder so bekommen..
alles was dort steht ist Folgendes: "Error Alert ! Your account is blocked by site admin.. "
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Maddio

Benutzeravatar
Thomas1968
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2013, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Taxonomers (iNaturalist aber nur für Ameisen)

Beitrag von Thomas1968 » 3. April 2017, 15:35

Hallo,
tolle Seite.Hab mich auch schon angemeldet.

Grüßle

Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“