Technische Diskussionen zu meinen Polyrhachis dives

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von heldgop » 27. August 2006, 23:25

hi,

hast du die bilder im RAW modus gemacht?

ich kann mir nämlich nicht erklären weshalb der optische zoom eine bessere qualität liefert als ein 100% crop.

ist da evtl eine starke komprimierung im spiel?


mfg

ps: hast du einen Apochromaten, wie im bild titel, oder einen Acromaten wie im text?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18

Beitrag von Rolande » 28. August 2006, 00:14

Hallo,

also: Komprimiert habe ich alle 4 Bilder gleich (d.h. bei der geringen Auflösung fast gar nicht). Ich habe kein Raw sondern nur JPEG verwendet.

Optische Systeme sind immer besser als Digitalzooms oder ein Ausschneiden (meine Meinung). Dies gilt auch fĂĽr optische Bildstabilisatoren.

@heldgop
Zum Apochromaten u.ä. kann ich nur sagen: Es ist eine Nahlinse mit 2 Elementen von Sigma. Ich hatte mal eine Spiegelreflexausrüstung und u.a. ein Sigma Makroobjektiv. Als ich alles vor 6-7 Jahren verkauft habe, hatte ich die Nahlinse die zum Sigma-Makro gehöhrte nicht mitverkauft. Sie hat eine Vergrösserung von ca. 3-3,5x. Ich habe sie wieder "ausgekramt" weil du von so etwas geschrieben hattest...

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 Themenname geändert!

Beitrag von Scooby » 28. August 2006, 02:00

Damit sich Mitglieder leichter am Themennamen orientieren können, hab ich ihn geändert, wird hier momentan doch nur die Technik besprochen.

Streiche:
Dikussions Tread zu meinen Polyrhachis dives
Setze:
Technische Diskussionen zu meinen Polyrhachis dives

Scooby



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“