Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Oktober 2018, 14:18

Hallo!

Danke an alle, die meinen Haltungsbericht lesen.
2018-10-01-17-36-56.jpg


-----------------

Temnothorax affinis - die kleinen Kolonien mit 2-3mm winzigen Arbeiterinnen leben meist friedlich und zurückgezogen auf Bäumen. Für Temnothorax typisch, ordnen sie sich anderen Ameisen unter, sind also z.B. größeren Ameisen und anderen Tieren allgemein gegenüber sehr zurückhaltend.
Sie gehört zu den arboricolen Arten Deutschlands, wodurch sich auch ihr Trivialname "Baum-Schmalbrustameise" ergibt.

Die Gynen gründen in kleinen Ästen, unter Borke und Holzstückchen, so auch diese Gyne. Gefunden habe nicht ich sie, sondern Unkerich am 11.März 2017 mit 2 Larven. Seitdem hat er sie auf einem Stück Holz gehalten. Nach einiger Zeit hatten sie sich in das Holz gearbeitet und umfassen nun ca. 10 Arbeiterinnen.
DSC_2424.JPG


Am 29.09.2018 kam die Kolonie putzmunter bei mir an, nicht mehr so eingebaut wie bei Unkerich, sondern in einer Art Höhle zwischen zwei Holzstückchen in einem RG.


Temnothorax ist wohl eine meiner liebsten Gattungen, Temnothorax affinis wohl meine liebste Art der Gattung. So geht mit dieser Kolonie ein kleiner Herzenswunsch in Erfüllung.




Die Arbeiterinnen sind äußerst "bunt". Das Gaster ist gelblich-orange, fast bernsteinfarben mit schwarzen Querstreifen, der Thorax rötlich und der Kopf rotbraun. Besonders bei dieser Art sind vor allem aber die "Oberschenkel", welche im Vergleich zum Rest der Beine sehr dunkel sind.
2018-10-01-17-32-33.jpg




Wie bereits erwähnt, umfasst die Kolonie ca. 10 Arbeiterinnen, auch 5 Larven konnte ich, zusammen mit der Gyne, kurz erspähen.


Die Kolonie wurde mit dem Holzstück vor dem Versand noch in ein neues RG gebracht, da das alte einen beinahe leeren Tank hatte.
Seit Ankunft haben sie etwas Honig und eine Fliege bekommen, die sie auch schon auseinandergenommen haben.
DSC_2484.JPG





Die Ameisen sind recht scheu gegenüber Erschütterung, bei Licht verziehen sie sich langsam aber sicher zurück ins Holz.



Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kolonie entwickeln wird, mit der Winterruhe warte ich noch.

-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html

Wie findet ihr diese Art?


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 8):
UnkerichTimmey91ErneRoteameiseChewySaskia80QuaderMoorgoth



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Oktober 2018, 17:14

Danke für die positive Resonanz zum Haltungsbericht. :D

-----------------

Heute, eine Woche später, habe ich noch einmal nach den kleinen Temnothorax affinis gesehen.

Leider habe ich eine Tote zu verzeichnen. Sie ist, so wie es scheint, im Reagenzglas runter gefallen, auf das bisschen Honig, das darunter lag. Es war wirklich nicht viel Honig, aber es liegt wohl schon daran. Vermutlich konnte sich die kleine aus ihrer Lage auf dem Thorax im Honig nicht mehr befreien. :(.
2018-10-09-15-08-17.jpg


Dafür hat sich die Zahl der Arbeiterinnen an der Watte verringert. Seit dem Versand waren nämlich immer 3-4 Arbeiterinnen an der Watte, was für eine so kleine Temnothorax Kolonie mehr als ungewöhnlich ist. Mögliche Gründe dafür wären ein unpassendes Microklima im Nest oder zu wenig Futter.
Unkerich hat mir daraufhin empfohlen, das Holzstück ein wenig von der Tank-Watte weg zu schieben, da sie es vorher etwas trockener hatten und das jetzige Reagenzglas ja noch neu ist.
IMG_20181002_200140.jpg


Ich konnte im Nest noch ein paar Larven sehen und ein paar Eier konnte ich auch erahnen, wobei ich mir dabei nicht zu 100% sicher bin.

Die Gyne ist einmal aus dem Holz heraus gekommen. :verliebt: Sehr hübsch die Kleine. Komplett dunkel mit zwei schönen gelben Flecken am Gaster. Auch die Beine weisen die typischen schwarzen Schenkel auf.
Hier sieht man das Gaster der Gyne, inklusive der zwei Flecken
Hier sieht man das Gaster der Gyne, inklusive der zwei Flecken

-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
RoteameiseUnkerichTimmey91Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 3. November 2018, 19:39

Nun wird es mal wieder Zeit zu berichten.


-----------------

Der Kolonie geht es weiterhin gut.

Die Larven, die ich im letzten Update nur erahnen konnte, kann ich nun sicher bestätigen. Mindestens 5 Stück, eine sogar schon recht groß.
2018-11-03-19-14-33.jpg

IMG_20181103_183349.jpg


Auch mindestens Ei gibt es. Aus diesem Grund warte ich auch noch mit der Winterruhe.
IMG_20181103_190052.jpg



Besonders gefreut habe ich mich als sich mir die Gyne komplett zeigte. :huepfer:
Sie hat sich zwar schnell wieder verzogen, aber kurz sehen und fotografieren konnte ich die Kleine.
IMG-20181103-WA0024.jpg



Gefüttert wird weiterhin mit Honig und Fliegen, wobei seit der ersten Fliege keine weitere angerührt wurde, sie brauchen wohl einfach nicht so viel Protein.


2018-11-03-19-08-49.jpg


-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichTimmey91ErneSerafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 24. November 2018, 11:57

Das letzte Update dieses Jahr.


-----------------

Heute ist die Kolonie in den Keller gekommen. Bei um die 15°C werden sie dort auf die Zeit im Kühlschrank vorbereitet.

Wachstum gab es ansonsten nicht mehr, die Larven haben sich nicht mehr verpuppt, dafür wird es Anfang nächstes Jahr neue Arbeiterinnen geben.

Neue Eier konnte ich nicht mehr sehen.


Dafür hat sich die Gyne noch einmal komplett gezeigt.
IMG_20181120_155323.jpg


Ich freue mich auf die Entwicklung dieser Kolonie nächstes Jahr :D.

-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Winterruhe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Timmey91UnkerichErne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 5. April 2019, 08:49

Ein neues Jahr beginnt!

-----------------

Nach 4 Monaten und 10 Tagen habe ich die Kolonie aus der Winterruhe geholt. Mag etwas kurz klingen, ich orientiere mich hier aber am südhessischen Winter, da die Tiere von dort stammen.

Die Winterruhe verlief unproblematisch, obwohl das Holzstück etwas Schimmel angesetzt hat.
IMG_20190405_083551.jpg


Momentan befinden sie sich noch bei ca. 16°C im Treppenhaus, um sie dann in ungefähr einer Woche wieder auf Zimmertemperatur hochzunehmen.


Einige Larven hat die Kolonie, ich stelle mich auf eine schöne Entwicklung (für Temnothorax) ein.
IMG_20190405_083833.jpg


Auch die kleine Gyne hat sich mal wieder gezeigt.
IMG_20190405_083756.jpg


-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichSerafineErneSafiriel



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Mai 2019, 18:17

Schon das zweite Update dieses Jahr.


-----------------

Ameisenstarter hat geschrieben:Einige Larven hat die Kolonie, ich stelle mich auf eine schöne Entwicklung (für Temnothorax) ein.


Zu diesem Zeitpunkt ging ich von vielleicht 10 Larven, maximal, aus. Die Kolonie hat mir aber gezeigt, auf was für eine Entwicklung ich wohl hoffen kann.

IMG_20190504_181454.jpg


Mit dem was noch im Holzstück selbst ist, kommt die Kolonie auf bis zu 25 Larven!
Das mag recht normal sein für z.B. eine Lasius Kolonie dieser Größe, aber eine Temnothorax affinis Kolonie? :D


Es wird weiterhin mit Fliegen und Honig gefüttert. Seitdem sie seit kurzem aus dem Treppenhaus raus sind, haben sie auch schon mehr als 5 Fruchtfliegen angenommen, der Proteinbedarf der Larven muss immerhin gedeckt werden.

Ich freue mich auf die ersten neuen Arbeiterinnen.


-----------------


Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneUnkerichKuemmerz



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Mai 2019, 20:41

Ein kurzer Zwischenstand.


-----------------

Es läuft einfach mit der Kolonie.
IMG_20190520_203606.jpg


Ich zähle 10 Puppen und es gibt schon wieder neue Eier (wer genau hinsieht, kann auf dem Bild welche sehen). Ich bin gespannt, wann die ersten Arbeiterinnen diesen Jahres schlüpfen.

Ansonsten habe ich nichts geändert. Die Brut lagern die Ameisen weiterhin oben auf dem Holzstück. Die Gyne versteckt sich übrigens unter der Brut.

IMG_20190520_183133.jpg



-----------------


Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Temnothorax affinis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Mai 2019, 20:45

Fütterung und eine Gyne, die sich mal in voller Pracht zeigt. :D


-----------------

Die Puppen sind noch nicht geschlüpft, allerdings sind wieder ein paar neue Eier da, ein paar Larven haben sich entwickelt.


Bei so viel Brut, klar, besteht ein hoher Proteinbedarf. Um den zu decken, gab es 4 Drosophila hydei, die mittlerweile auch alle schon eingetragen bzw. verarbeitet sind.



Eine Videoaufnahme der Gyne ist mir auch gelungen, nachdem sie sich ja sonst recht bedeckt hielt.


IMG_20190529_191057.jpg




-----------------

Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html


Das nächste Update gibt es dann, wenn der Schwung an Puppen schlüpft.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“