Danke an alle, die meinen Haltungsbericht lesen.
-----------------
Temnothorax affinis - die kleinen Kolonien mit 2-3mm winzigen Arbeiterinnen leben meist friedlich und zurückgezogen auf Bäumen. Für Temnothorax typisch, ordnen sie sich anderen Ameisen unter, sind also z.B. größeren Ameisen und anderen Tieren allgemein gegenüber sehr zurückhaltend.
Sie gehört zu den arboricolen Arten Deutschlands, wodurch sich auch ihr Trivialname "Baum-Schmalbrustameise" ergibt.
Die Gynen gründen in kleinen Ästen, unter Borke und Holzstückchen, so auch diese
Am 29.09.2018 kam die Kolonie putzmunter bei mir an, nicht mehr so eingebaut wie bei Unkerich, sondern in einer Art Höhle zwischen zwei Holzstückchen in einem RG.
Temnothorax ist wohl eine meiner liebsten Gattungen, Temnothorax affinis wohl meine liebste Art der
Die Arbeiterinnen sind äußerst "bunt". Das
Wie bereits erwähnt, umfasst die Kolonie ca. 10 Arbeiterinnen, auch 5
Die Kolonie wurde mit dem Holzstück vor dem Versand noch in ein neues RG gebracht, da das alte einen beinahe leeren Tank hatte.
Seit Ankunft haben sie etwas Honig und eine Fliege bekommen, die sie auch schon auseinandergenommen haben.
Die Ameisen sind recht scheu gegenüber Erschütterung, bei Licht verziehen sie sich langsam aber sicher zurück ins Holz.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kolonie entwickeln wird, mit der
-----------------
Diskussion: diskussion-temnothorax-affinis-von-ameisenstarter-t59008.html
Wie findet ihr diese Art?
Liebe Grüße