Temnothorax cf. crassispinus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Temnothorax cf. crassispinus - Haltungserfahrungen

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. März 2013, 10:55

Und weiter gehts.

Die Temperatur der Umgebung (Speisekammer) wurde die letzte Woche stätig gesteigert.
Anfänglich zwischen 8 und 14 Grad ließ ich bewusst die Tür zur Speisekammer immer ein wenig offen sodas es für die Kleinen immer ein wenig wärmer wurde.

Das Minimum Maximum Thermometer zeigt fĂĽr die letzten 7 Tage Eine Temperatur zwischen 15 und 19 Grad an. Perfekt :)

Nun ist es Zeit die Temnothorax an das Wohnzimmer zu gewöhnen.
Heute Abend wird gesiedelt :)

Die Kolonie verhält sich auch schon sehr geschäftig und es sind stätig mindestens 10 Arbeiterinnen im Becken die nach Futter gieren.
Gefüttert wurde bisher hauptsächlich Honig und kleinere Insekten(Spinnen,Mücken,Motten) aber auch schon ein kleinerer Regenwurm von dem nur eine dünne Schicht "Erde" zurrückblieb.

FĂĽr eine gute Wasserversorgung der Tiere verwende ich eine Spritzflasche mit der ich immerwieder einen Tropfen auf eine Acrylglasscheibe und dann ins Becken gebe...

Einen externen Wassertank habe ich auch schon ans Becken montiert um die "Notversorgung" sollte ich nicht zuhause sein sowie die "nötige" Luftfeuchtigkeit im Becken sicherzustellen.
11909_2dd398f6d4ba2da7cd9fca4c2bb653a6


Noch leben die kleinen derzeit ohne Bodengrund in einer "sterilen" Umgebung ohne Bodengrund.
Ob ich das nicht vielleicht sowieso so lassen werde weis ich noch nicht.

Ein Nest aus Keramin befindet sich derzeit in Planung :) ....

So ich geh dann mal Insekten Kaufen die Kleinen scheinen grooooĂźen Appetit zu haben


bis dann bg rumpel


edit: Derzeit stĂĽrzen sich sage und schreibe 40 Ameisen auf 4 abgebrĂĽhte Maden :D ,ein Fest .....
Auf das Koloniewachstum bin ich schon extrem gespannt ^^

11909_dd151b6cfcc8a6b6917183dc3b9bf971
Es geht grad voll ab *freu*


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Temnothorax cf. crassispinus - Haltungserfahrungen

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. März 2013, 22:31

Hallo,

Hab die Ameisen vor 2 Std ins Wohnzimmer gesiedelt.
Das Digitalthermometer zeigt 20,4 Grad an
Die Winterruhe und Gewöhnungsphase ist nun offiziell beendet :)

Im Becken tummeln sich nun gut 100 Ameisen aller "Waffengattungen" :D...

Alles versammelt sich nun in der Arena zum Proteine tanken :) ein wirklich unglaublicher Anblick.
Bei meinen Lasius niger Kolonien konnte ich nie eine solche Aussenaktivität beobachten.
Auch wenn es mal dick Futter gab waren nie mehr als 30 Tiere mit zerlegen beschäftigt...

Die Temnothorax stĂĽrzen sich geradezu auf das Futter das kenn ich sonst nur aus dem Freibad :D ...

Neben den dealaten Gynen die im Nest blieben habe ich gerade auch zwei geflĂĽgelte Geschlechtstiere in der Arena gesichtet!!!
11909_157b1b289311b30ca6889536c5b3b4e9

Sie werden weder bedrängt noch gezogen... einfach ignorriert... seltsam....

Nun bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll...
Nach einem kurzen Blick ins Holznest konnte ich derweil keine weiteren entdecken.

Aber dafĂĽr massiv viele Eier und Puppen :)
Die Maden scheinen ihnen gut zu schmecken....


bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Temnothorax cf. crassispinus - Haltungserfahrungen

Beitrag von rumpelstielzchen » 30. März 2013, 08:22

Wiedermal Zeit fĂĽr ein kurzes Update

Die Kolonie entwickelt sich prächtig und ist 24 Stunden am Tag mit Futtertransport beschäftigt. :)

Anfänglich kletterten die Arbeiterinnen nie höher als 15cm auf den Glaswänden empor.
Dieses Verhalten haben sie nun teilweise abgelegt und es kommt immerwiedermal vor das sich die ein oder andere Ameise an den Deckel wagt.

Das bereits beschriebene "Tropfenproblem" bei Parafinöl ist auch bei mir eingetreten...
Ptfe als Ausbruchsschutz war absolut nutzlos...
Ich bin sehr froh einen dicht schlieĂźenden Deckel zu besitzen :D

Bislang keine Ausbrecher :) !!!

Ich konnte leider nur ein minderqualitatives Foto des Nestes machen da das Plexi so extrem spiegelt...
Brut ist jedenfalls massig vorhanden und füllt die Kammern jeweils fast zur Hälfte aus.
11909_f77a1b44318a91098af3ca2eb8a86260


Die Temperatur lag stätig zwischen 21,4 und 23,2 Grad die Luftfeuchte immer so um die 40% bis 50%

Maden werden nachwievor mit groĂźer Begeisterrung angenommen.
Montag werde ich 3 Exemplare zur genauen Bestimmung an die Uni schicken.
:)

Ich bin jeden Tag immer wieder aufs Neue vom Verhalten dieser Ameisen fasziniert.
Eine Tolle Art die ich nur weiterempfehlen kann.

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Temnothorax cf. crassispinus - Haltungserfahrungen

Beitrag von rumpelstielzchen » 6. Mai 2013, 11:59

Hallo und wiedermal ein Update :)

Die von mir verschickten Ameisen sind wohl irgendwo auf der Uni angekommen....
Tja kann passieren ;) ....

Die Aussenaktivität hat die letzten Wochen eher nachgelassen ob das auf die Temperaturen von gut 24 Grad oder die Pflege der Brut zurrückzuführen ist weis ich nicht.
Jedenfalls sind massiv viele Geschlechtstiere geschlĂĽpft :D

Im Moment bin ich beruflich so dermaĂźen eingespannt das ich wenig Zeit finde um meine Ameisen zu begutachten das letzte mal sah ich vor gut 2 Wochen ins Nest und als ich heute ins Nest geblickt habe konnte ich mich ĂĽber gut 30 Geschlechtstiere freuen ^^

Eine schöne Überraschung :)
11909_2aa8647eb3d202a264085f0e9d4dddb4

Einige Eier haben die Temno's an die Plaxiglasscheibe gelegt...

Honig und Proteine werden derzeit nur sehr schleppend angenommen
Die Luftfeuchtigkeit liegt stätig bei gut 40%

In ein zwei Wochen nehm ich mir mal mehr Zeit ausfĂĽhrlicher zu berichten.



bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“