Temnothorax cf. nylanderi - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Temnothorax cf. nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 14. April 2012, 13:18

14.04.2012

Mittlerweile haben sie das Korknest als zweites Nest in Beschlag genommen, sogar die Königin ist dorthin umgezogen Bild
Bild

Auch am Futter sind sie fleißig zu sehen!
Bild

Insgesamt gibt es zwar noch keine Puppen, aber eine ganze Menge fette Larven und sogar schon wieder Eier! Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich musste zusätzlich noch eine Tränke einbringen, die alte kann ich nicht auffüllen, die fangen sie schon wieder an zu besiedeln Bild

Ich werde wohl demnächst mal das Gips- und Ytong Nest bewässern, mal gucken, ob sie dann umziehen oder im trockenen Nest bleiben Bild


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Temnothorax cf. nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 14. April 2012, 21:48

Kaum redet man davon, sind schon die ersten Larven dabei, sich zu verpuppen Bild
Bild


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Temnothorax cf. nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 27. Juli 2012, 10:05

27.07.2012

Obwohl ich hier lange nichts Geschrieben habe, ist doch einiges passiert. Bild
Ich habe jetzt wieder mehr Zeit und so möchte mal meine Haltungsberichte nach und nach auf den neuesten Stand bringen.

Es wurden auch dieses Jahr wieder Geschlechtstiere produziert, allerdings nur wenige und bei keinem haben sich die Flügel voll entwickelt, diese sahen irgendwie verkrüppelt aus.
Bild


Auch die restliche Brut - es waren ja eine ganze Menge Larven - hat sich nicht gut entwickelt.
Die Puppen wirkten irgendwie vertrocknet und ich habe nicht das Gefühl, dass es einen großen Arbeiterinnenzuwachs gab.

Das war zu der Zeit, als ich noch keines der angebotenen Nester befeuchtet habe, dafür hatten sie aber ständig zwei Tränken zur Verfügung.

Mittlerweile befeuchte ich das Gips und das Y-tongnest und etwa die Hälfte der Kolonie ist in das Y-tongnest umgezogen.
Die andere Hälfte der Kolonie sitzt noch im Holznest, während das Korknest, das Gipsnest und das Walnnussnest völlig verweist sind.
Insgesammt denke ich, werde ich dauerhaft wieder auf Y-Tong umsteigen, der lässt sich einfacher überwintern, schimmelt nicht und ich habe das Gefühl, im feuchten Nest geht es ihnen einfach besser.

Aktuell hat die Kolonie ein wenig Brut, hauptsächlich Eier und Larven, und drei Königinnen!
Ich vermute, die beiden zusätzlichen Königinnen haben sich noch im Nest die Flügelstummel abgebrochen und sind einfach als Arbeiterinnen geblieben. Einen Schwarmflug konnte ich nämlich nicht beobachten.
Es könnte natürlich auch sein, dass zumindest eine davon im Nest begattet wurde und die Kolonie sich aufgeteilt hat, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich!
Bild
Bild
Bild
Bild


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“