Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Mr.Ameise » 27. April 2013, 12:30

Hallo!
Der Mann aus Berlin, der mir die Ameisen verkauft hat, hat sie vorher zum Antstore gebracht, wo angeblich einmal die Woche ein Biologe oderso kommt. Und dieser Biologe hat sich die wohl angeguckt und die Art bestimmt.
Von den vier Gynen sind oftmals 2-3 Stück draußen. Meistens nur wenn es frisches Futter gibt. Es ist aber eigendlich immer eine im Nest. Die helle Gyne sehe ich nie draußen.

Ich versuche heute noch Fotos zu machen, auf denen man die hellen neben den dunklen sieht.

Danke schon mal an alle! Vor allem Merkur. Das Video habe ich mal gesehen, und die Würmer sind mir auch bekannt, aber ich wäre trotzdem nie drauf gekommen.

Soll ich denn einfach abwarten, oder lieber die hellen aussortieren oder was? Wenn dann mache ich es natürlich eh erst nachdem ich Bilder hochgeladen habe und ihr was dazu gesagt habt...

LG Mr.Ameise



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Igl96 » 27. April 2013, 13:04

Hallo!

Laut Seifert wäre Berlin östlich der Linie, bei der die beiden Arten aufeinander treffen.
Die Bilder reichen nicht wirklich aus, aber auf Grund der Dornkrümmung und -länge tendiere ich eher zu T. crassispinus.

(Vergleiche mal mit meinen:
http://s1.directupload.net/images/130427/55qffnvg.jpg
http://s7.directupload.net/images/130427/b8ikh3n9.jpg
Müssten auch T. c. sein.)


Ach und die Bandwürmer wollte ich auch in den Raum werfen.
Merkur ist immer sehr aufmerksam und vor allem schnell :)


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Mr.Ameise » 27. April 2013, 13:12

Hallo!
Im vergleichen bin ich nicht gut. Ist mir aber auch egal welche Art es ist. Temnothorax cf. crassispinus reicht mir auch. ;)
Aber jetzt wo ich mir inzwischen recht sicher bin, dass einige Individuen, unter anderem auch eine Gyne, mit Bandwürmern infiziert sind, frage ich mich natürlich, was ich tun soll.
Wenn keine Gefahr besteht, dass sie die anderen Arbeiterinnen "anstecken", dann kann ich es ja so lassen.
Ansonten würde ich die infizierten unter Quarantäne halten. Also die gelben rasnehmen und in einem eigendem Becken halten.
Können sie sich denn "anstecken"? Sind sie trotz Bandwurmbefall in der Lage, Eier zu legen? (damit ist natürlich die gelbe Gyne gemeint)



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Igl96 » 27. April 2013, 13:33

Ich habe den Link zwar nicht parat, aber ich meine gelesen zu haben, dass er sich nicht innerhalb der Kolonie verbreiten kann.
Dass die Königin noch zur Eiablage fähig ist, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht ist es ja eine unbegattete Königin.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Mr.Ameise » 27. April 2013, 13:47

Hier die Bilder. Ich hoffe sie sind für den Zweck zu gebrauchen.
Dateianhänge
DSCF4358.JPG
DSCF4356.JPG
DSCF4355.JPG
DSCF4354.JPG
DSCF4353.JPG



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#14 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Antkönig » 27. April 2013, 15:22

Sehr schöne Fotos.;) Aus welchen Material besteht dein Nest? Ist das dieses Pflanzenfeuchtkissen (keine Ahnung wie das heißt)?

Antkönig;)


LG Antkönig :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Gast » 27. April 2013, 15:23

[font=Times New Roman]Klarer Fall, die gelben Tiere tragen Finnen (Cysticercoide) des Bandwurmes Anomotaenia brevis in sich. Die gelbe Gyne ist garantiert unbegattet. Auch die übrigen Gynen, die zum Futtersuchen kommen, dürften unbegattet sein; das ist bei T. nylanderi so und sehr wahrscheinlich auch bei T. crassispinus: Sie schwärmen spät im Jahr, und oft bleiben ein paar „späte Mädchen“ im Nest, verlieren die Flügel und „verschwinden“ i. d. R. bald nach der Überwinterung. [/font]

[font=Times New Roman]Ansteckungsgefahr zwischen „gelben“ und normalen Tieren besteht nicht. Der Lebenszyklus ist in dem verlinkten Artikel ausführlich beschrieben, man muss nur den Text lesen: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cestoda[/font]

[font=Times New Roman]Ein Vogel (Endwirt) muss eine solche Ameise fressen – Cysticercoide entwickeln sich zu Bandwürmern im Vogeldarm – Bandwürmer legen Eier (hier in Teile der Bandwurmglieder gehüllt) – Ameise sammelt Vogelkot mit Bandwurmeiern – verfüttert Bandwurmteile mit Eiern an Ameisenlarven – in den Ameisenlarven schlüpfen Bandwurmlarven, wachsen etwas und kapseln sich als Cysticercoide (Finnen) ein – Ameisenlarven verpuppen sich und werden Adulte (gelb gefärbt) – die Finnen „warten“ darauf, dass ihre Wirtsameise von einem Vogel gefressen wird. Back to top.[/font]
[font=Times New Roman](Werden Bandwürmer heute nicht mehr in der Schule behandelt?)[/font]

[font=Times New Roman]"Der Finnenbefall ändert auch das Verhalten der Ameisen: Sie flüchten nicht, wenn das Nest geöffnet wird (bieten sich also einem Specht z.B. geradezu als Leckerbissen an). Sie sorgen auch dafür, dass infizierte Tiere viel länger leben als gesunde! Das ist wichtig für den Bandwurm: So besteht über längere Zeit die Chance, vom passenden Endwirt erbeutet zu werden."[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mal eine „gelbe“ Temnothorax unifasciatus – Gyne über sieben Jahre in ihrem Volk beobachtet.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Temnothorax crassispinus, ein Teil der Kolonie ist gelb

Beitrag von Octicto » 27. April 2013, 15:34

Antkönig hat geschrieben:Sehr schöne Fotos.;) Aus welchen Material besteht dein Nest? Ist das dieses Pflanzenfeuchtkissen (keine Ahnung wie das heißt)?

Antkönig;)


Das dürfte ein Blumensteckschwamm sein, ja. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“