User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax im Mininest unters Mikroskop?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax im Mininest unters Mikroskop?

Beitrag von Oberameise » 6. April 2013, 00:05

Hallo!

Ich halte zwei Kolonien Themnothorax nyerlandi in zwei Mininestern aus Kork und Objektträgern. Ausgestattet mit roter Folie ist es für die Ameisen also auch dunkel drinnen. Nun meine Frage: Wäre es möglich, das ganze Nest (das dafür ja die optimale Größe hat) unter ein Mikroskop zu legen oder ist das trotz roter Folie zu hell für de Tiere? Kühlung wäre per Gebläse möglich, durch ein Auflichtmikroskop mit Durchlichtfunktion wäre eine genaue Beobachtung der sehr kleinen Tiere so gut mögich. Auch Erschütterungen und sonstige Störungen ließen sich in engen Grenzen halten, nur das Licht macht mir Sorgen, denn unterm Mikroskop werden die Tiere natürlich völlig durchleuchtet. Selbstverständlich würde ich das selten und jeweils sehr kurz machen.

Haltet ihr das fĂĽr machbar?


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von Matze » 6. April 2013, 02:20

Hallo Oberameise,
es spricht nichts dagegen, dass Nest kurz unter das Mikroskop zu legen. So wie ich das verstanden habe möchtest du das nur für kurze Zeit machen zum beobachten oder Fotos machen, richtig? Falls ja ist das ohne Probleme möglich. Ich vermute aber, dass die Kolonie durch das sehr helle Licht sich kurz gestört fühlen wird.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von chris1994 » 6. April 2013, 10:44

Hallo Oberameise

Ich hatte auch schon Rg´s und kleine Nester unters Binokular gelegt.
Im Durchlicht würdest du von den Tieren eh nicht viel sehen und mit reinem Auflicht dürftest du sie nicht allzu fest stören solange du es nicht zu lange oder zu oft machst.
Um die Tiere richtig zu durchleuchten mĂĽsstest du im UV- Bereich beleuchten.

Mit was fĂĽr einem Mikroskop arbeitest du?

Lg
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von Oberameise » 6. April 2013, 19:39

Hallo!

Danke fĂĽr die Antworten. Ich denke Ameisen nehmen das rote Licht durch entsprechende Folie nicht wahr und es kommt ihnen dadruch nicht hell vor, wenn ich mit rotem Licht (durch Folie am Nest) arbeite?!

Ich verwende ein Motic ST-30-C-2L00 Stereomikroskop, das ist dafĂĽr sehr nĂĽtzlich.

Ich wĂĽrde einerseits gerne Fotos machen, andererseits aber auch die Kolonieentwicklung mitverfolgen.


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von chris1994 » 6. April 2013, 21:23

Hallo

Wichtig ist, dass du die richtige rote Folie benutzt. Normale Bastelfolie filter nicht genug, vorallem wenn du sie so stark beleuchten möchtest. Sehr gut geeignet sind die Filterfolien von Lee.


Im mikroskopischen Bereich benutzt ich ein Motic BA310. Ein sehr gutes Gerät zu vernünftigem Preis.


LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von erix » 7. April 2013, 03:07

Hallo Oberameise
Ich würde die Folie weglassen und das Nest bei Nichtbetrachtung mit einer kleinen Schachtel o.ä. abdecken.

Zum Betrachten rotes LED Licht im dunkeln Zimmer verwenden, erstens weil es rot ist und für die Ameisen kaum sichtbar, zweitens (wichtiger) es nur wenig Wärmestrahlung abgibt. Zum Fotografieren gestreutes Blitzlicht verwenden. Es gibt billige rote LED Fahrradleuchten, die wahrscheinlich genügen als Beleuchtung. Und natürlich Auflichtbeleuchtung, mit Durchlicht erkennst du kaum etwas.

Mit den eingebauten Mikroskopleuchten (ausser LEDs) bringst du fast alles um, was du lebendig unters Objektiv legst. 50°C ist nicht nur für jedes Insekt tödlich.

Gruss: erix



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von chris1994 » 7. April 2013, 10:51

Hallo

Am genannten Binokular kann beim Kauf zwischen LED oder Halogen entschieden werden. Solltest du LED haben, kannst du auch rote Folie an der Lichtquelle befestigen. Sollte es Halogenbeleuchtung sein, passiert das was Erix erklärt hat.

Was fĂĽr eine Fotoeinrichtung hat dein Binokular?

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Themnothorax im Mininest unters Miroskop?

Beitrag von Gast » 7. April 2013, 17:58

OT: Könnte ein Mod bitte den Titel korrigieren?

Themnothorax zu Temnothorax,
Miroskop zu Mikroskop

Danke,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“