Arbeiterinnen beim Festmahl.
Männchen vereinigt habe. Dazu richtete ich ihnen ein kleines Appartement in Form von einer Plastikbox (Boden aus Sand/Lehm, Befeuchtung ein nasses Stück Watte, Ausbruchsschutz Sonnenblumenöl am oberen Rand) ein.
Mal sehen wie es weitergeht, Fabian und ich wollen sie nicht unbedingt behalten.. 
) mit einem Besuch beim Antstore verbunden habe, habe ich doch tatsächlich eine neue, ansprechende Behausung fur meine Kleinen gefunden.
und fühlen sich pudelwohl. Bin super zufrieden und hoffe, euch gefällt die neue Bahausung auch.
Dort sehe ich immer mal wieder Arbeitierinnen, die sich auf dem Rücken befinden. Mache schon tot, manche bewegen sich nur noch leicht. Auch hier halten sich nur wenige "intakte Tiere" auf. 
Habe vorher noch ausreichend das Nest befeuchtet und zwei Tropfen Honig für den Übergang bereitgestellt. So müsste es eigentlich ganz gut funktionieren.
)
Denn da ich auch in Richtung Zukunft denken muß, und man eben in jungen Jahren noch flexibel sein sollte, trenne ich mich durch Vernunft von ihnen.