Temnothorax sp. - Bei Temnothorax zu Hause

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bei Temnothorax zu Hause

Beitrag von Holgen » 31. März 2013, 12:49

Hallo mal wieder,

also, ich hab in den letzten paar Tagen/ Wochen kaum ins Nest geschaut, um die Kleinen nicht zu stören, doch beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die beiden hinteren Kammern des Nestes voll mit Larven sind. Ich hoffe, dass dies nicht "nur" die Überbleibsel des letzten Jahres sind und fleißig Nachkommen produziert werden. Sobald ich den hardware-technischen Disput mit meinem USB-Mikroskop für mich entscheiden konnte, gibts auch wieder einen neuerlichen Rundflug.
Drückt mir und den Temnos bis dahin die Daumen, damit dieser Winter nicht der Letzte für dieses Völkchen war.

Gruß,

Holgen

Edit, ich bin Sieger über mein Mikroskop geblieben:



Ich konnte in etwa 40 Arbeiterinnen ausmachen, sowohl innerhalb des Nestes und gleichzeitig in der Arena auf Futtersuche. Somit sind die Winterverluste auf ca. 100-130 einzuschätzen... :furchtbartraurig:

Ihr mögt mich eines Besseren belehren, falls ich jetzt Unsinn erzähle, doch schätze ich bei etwa 2 Minuten ist die Gyne zu sehen, was mir natürlich Hoffnung machen würde.
Nachdem ich nun nochmal die gesamte Winterruhe durchgegangen bin, denke ich auch, dass es den Kleinen zu trocken war und sie schlichtweg verdurstet sind. Anders kann ich mir dieses Massensterben nicht erklären. Als Gegenmaßnahme für die nächste Winterruhe, werde ich einen großen Wattepad mit "einwintern", der ständig feucht gehalten wird und direkt vom Nesteingang aus zugänglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr im Diskussionsthread eure Meinung sowohl zu meiner Annahme mit der Königin, als auch zu meinem dummen Bewässerungsfehler kundtun würdet. Ich bin eben nur ein T.a.p.s.i. (Total ahnungslose Person sucht Information).

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48102-diskussionsthread-zu-bei-temnothorax-zu-hause-von-holgen.html


Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bei Temnothorax zu Hause

Beitrag von Holgen » 13. Juni 2013, 21:11

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe meine Neugier nicht zügeln können und heute wieder einen Blick ins Nest geworfen.
Die Verluste des Winters sind nicht mehr so spürbar wie im letzten Video und ein paar Geschlechtstiere sind auch zu erkennen, wie auch ein paar Larven und Puppen.
Insgesamt macht die Kolonie eigentlich einen ganz guten Eindruck, doch die Gyne konnte ich immer noch nicht ausmachen. Eventuell sieht sie ja eine oder einer von euch.



Gruß
Holgen


Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bei Temnothorax zu Hause

Beitrag von Holgen » 3. Oktober 2013, 15:20

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor der "Winterpause" habe ich nochmal ein Video von den Kleinen gemacht, um zu zeigen, dass es ihnen dieses Jahr anscheinend nicht schlecht ergangen ist. Ich hoffe, dass ich aus den Fehlern vom letzten Winter genug gelernt habe, um die Kolonie diesen Winter besser zu behandeln.



Die beiden Kolonien (Temnothorax, Lasius) werden jetzt langsam draussen an die Kälte gewöhnt und kommen nächste oder übernächste Woche für etwa 6 Monate in den Kühlschrank bei 4°C und 2-3tägiger Bewässerung.

Bis zum Frühjahr
Holgen


Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 AW: Bei Temnothorax zu Hause

Beitrag von trailandstreet » 8. Oktober 2013, 21:59

sehr gelungene Aufnahmen. Alle Achtung!


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“