Obwohl die Post das äußerst wertvolle Paket für eine lange Zeit verschwinden ließ, kam es gsd heute, nach langem Warten, bei mir an.
Ich öffnete rasch das Paket, hatte ein gut verpacktes Formicarium vor mir, sah zu Beginn keine Ameisen herum laufen, und packte im weiteren Verlauf mal vorsichtig das Küchenpapier, das um das Kiefer gewickelt war, weg. Dabei entdeckte ich schon zwei Arbeiterinnen, und auch ihr Eingang im Kiefer wurde belaufen. Für mich waren das eigentlich sehr positive Zeichen, die mich aufatmen ließen. Es bewahrheitet sich mal wieder, dass diese Ameisen sehr hartgesottene Tiere sind.
Da ich ja das gesamte Formicarium erhielt, baute ich es als solches wieder zusammen: Kiefer in die Halterung gesteckt und im Becken positioniert, Wassertank zum Rand geschoben und gleich einen passenden Platz gesucht. Dann gab es auch noch gleich Cremehonig-Tröpfchen hinterher, die nach rund 30min sehr gut besucht wurden. Es war wirklich erfreulich, wie schnell diese Ameisen der Situation wieder Herr wurden und mindestens acht Arbeiterinnen zum Honig schickten, mindestens Zwei am scouten waren, eine Müll herumschleppte und rund drei Ameisen den Eingang bewachten. Einfach klasse!
Ich bin mir sicher, Safiriel wird auch sehr glücklich darüber sein. Lieben Dank an dieser Stelle!
Es ist schon sehr witzig, wenn man eine Kolonie vorrübergehend pflegen darf, dass man vor langer Zeit mal einsammelte und herschenkte.
Ihnen wird die Sommerfrische bei mir sicher sehr gefallen.
Ich werde ab und zu bestimmt von den Kleinen hier berichten!
Lieben Dank!