Temnothorax

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 1. April 2007, 23:49

Hallo Community,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe zwar schon ein Gesuch aufgegeben, aber gerade die Erfahrenen unter euch dürften dort wohl eher selten nachlesen.

Ich suche seit 2 Jahren Temnothorax, hatte dabei aber nie Glück (oder ich stell mich einfach hundsdumm an). Ich weiß aber, dass Temnothorax teilweise sehr häufig vorkommt.
Es gibt doch sicher den ein oder anderen unter euch, der in seinem Wäldchen nebenan dauernd über Temnothorax stolpert.
Ich hatte mal für eine kurze Zeit Temnothorax nylanderi und obwohl so klein, fand ich sie äußerst interessant.
Es wäre nett, würdet ihr mir eure Hilfe anbieten.

Mein Plan: Ich richte gerade 2 80x35 Becken ein. Das eine soll ein Gemeinschaftsbecken für Camponotus ligniperda und Temnothorax nylanderi werden. Andere Temnothoraxarten sind aber auch willkommen.
Wer sich für die Gestaltung der Becken interessiert kann übrigens hier nachlesen: http://ameisenforum.de/technik-basteln/ ... 28331.html

Ich wäre euch für das Auffinden einer Temnothorax-Kolonie wirklich dankbar!



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax

Beitrag von Wiseman » 2. April 2007, 07:52

Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, denke ich an Dich. Ich kenne einige Stellen hier rund um Dresden, wo ich immer wieder Kolonien in Eicheln gefunden habe.

Ciao, Wiseman!



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 AW: Temnothorax

Beitrag von benai » 2. April 2007, 12:24

Find ich lustig.

Ist das überhaupt koscher was du da machst Antastisch?

Soweit ich gesehen habe gibt es noch zwei die Themnothorax suchen sollen die auch so ein Thema aufmachen damit die an eine rankommen und die ganzen anderen die Suchen oder Bieten?

gruß
benai



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 2. April 2007, 13:59

Danke Wiseman, mit Glück habe ich bereits jemanden gefunden der mir eine geben kann.

@benai: Nein, du solltest dich schleunigst bei Sebastian über mich beschweren.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Temnothorax

Beitrag von Boro » 2. April 2007, 14:38

Hallo Antastisch!

Mir ist es bis jetzt nicht gelungen Temnothorax und Leptothorax wirklich auseinanderzuhalten. Bei mir im Garten gibt es etwa 3 unterschiedliche Arten. Es sind wirklich ganz niedliche Tierchen.
Im "Winter" fand ich ein Gründungsnest (Königin mit 2 Arbeiterinnen und ein paar Larven) in einem abgestorbenen Ast eines Haselnussstrauches. Ich hab es aber dort belassen. Im Notfall hätte ich darauf zurückgreifen können.
Vor kurzem entdeckte ich ein junges Nest zwischen den Klinkerplatten beim Hauseingang. Aber wie gesagt, ob Leptothorax oder Temnothorax, das "wissen nur die Götter" und ein paar Fachleute!
Gruß v. Boro



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Temnothorax

Beitrag von Ant13 » 2. April 2007, 17:26

Hallo
Ich habe bei mir im Garten auch eine Kolonie Temnothorax (glaube ich zumindest)
Es sind ca 1000-3000Arbeiter und ich habe noch nicht eine Königin gefunden.Die Ameisen befinden sich unter meinen Gartensteine....nun meine frage:Wo finde ich die Königin?Wie groß ist diese?Genauso groß wie die Arbeiter?
mfg ant13


Friss oder stirb!

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Temnothorax

Beitrag von Gaster » 2. April 2007, 17:42

Hi Ant13,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Ameisen, die du beschreibst, Temnothorax oder Leptothorax sind. Deren Kolonien bleiben viel kleiner, die größte Kolonie die ich je gesehen habe hatte ca. 200 Arbeiterinnen. Auch leben diese Arten eher nicht unter Gehwegplatten, lieber in dünnen Ästen, die am Boden liegen oder in Nüssen/Eicheln. Selten soll es auch Leptothorax in der Erde geben, jedoch habe ich nochnie soein Nest gefunden (vielleicht bin ich zu blöd :P).


...Jan

Ps: Habe heute ein Nest gefunden, in dem sehr wahrscheinlich Sozialparasiten leben. Es gibt eine Königin, die aussieht, als würde sie zu der Wirtskolonie gehören, ganz "normale" Arbeiterinnen, und neben diesen auch 4-5 Arbeiterinnen, die anders aussehen, sie sind deutlich heller und ein Stück größer. Der Thorax der einen vermeindlichen Parasitin ist etwas größer als der der anderen, weist jedoch keine Flügelansätze auf, soweit ich das sehen kann. Ich habe allerdings kein Mikroskop hier, kann es also nicht mit Sicherheit sagen.
Angenommen es sind Parasiten, könnte es sich nur um dauerhaften Sozialparasitismus handeln, da sonst keine Königin der Wirte mehr am Leben wäre. Aber ob dies überhaupt so ist, weiß ich natürlich garnicht.
Naja, wie auch immer, scheint ganz interessant zu sein, vielleicht kann Antastisch ja dann berichten, wie es sich entwickelt. Allerdings bekommt er die Kolo nur, wenn er mit Sicherheit keine Geschlechtstiere der Parasiten entwischen lassen wird, dies wäre noch verheerender als bei "normalen" Königinnen. Wenn das nicht so ist muss ich wohl nochmal los. :verrueckt:

PPs: Vielleicht hätte ich das doch nicht bei Ps schreiben sollen :yellowhopp:



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Temnothorax

Beitrag von Gaster » 2. April 2007, 22:16

So, jetzt gibts ein paar News:
Herr Buschinger war so nett, und hat mir geschrieben. Er hat mich unter anderem auf einen Eintrag im Ameisenwiki ( Weitere Parasiten von Ameisen - AmeisenWiki ) hingewiesen, wo über Parasiten von Ameisen berichtet wird. Er schrieb auch, dass Temnothorax von einem Bandwurm bzw. von deren Finnen befallen werden kann. Es handelt sich dabei um einen Vogelbandwurm. Wenn eine Ameise den Kot eines infizierten Vogels ins Nest trägt, und diesen mitsamt den Eiern des Wurmes an die Larven verfüttert, nehmen diese sie auf.
In den Larven schlüpfen nun die Finnen des Bandwurmes. Die Ameise trägt in diesem Stadium noch keinen Schaden davon. Sie verpuppt sich, und schließlich schlüpft ein Imago. Dieses Imago weist jedoch eine andere Färbung auf als die anderen, genau die, welche ich bei den Arbeiterinnen in meiner Kolonie gesehen habe.
Wenn diese hellen, man könnte sagen gelben, Ameisen nun von einem Vogel gefressen werden, gelangen die Finnen des Bandwurmes in den Vogel, und dieser ist infiziert. Die Finnen reifen zu Bandwürmern heran und vermehren sich. Der Vogel gibt Kot ab, und alles beginnt von neuem.
Die befallenen Ameisen haben mit den Würmern keine direkten Probleme, allerdings gibt es doch etwas entscheidendes, was sie von anderen unterscheidet: Die Arbeiterinnen bleiben in Gefahrensituationen, in denen jede andere Ameisen flüchten würde, einfach stehen. Dies hat den Zweck, dass der Bandwurm viel leichter weitergegeben werden kann. Eine stehende Ameise ist für einen Vogel eine leichtere Beute, als eine fliehende.
Der Bandwurm hat jedoch auch einen mehr oder weniger positiven Effekt für die Ameise: Befallene Tiere haben eine längere Lebensdauer. Dies wird durch die Bandwurmfinnen hervorgerufen, wie die es anstellen ist nochnicht erforscht - mit Sicherheit ein Interessantes Thema, womöglich könnte dies bei Menschen angewand werden (soll nicht heißen, dass ich für soetwas bin). Die längere Lebensdauer der Ameisen hat den Vorteil für die Parasiten, dass diese eine erhöhte Chance haben, von einem Vogel aufgenommen zu werden.
Das alles hört sich natürlich spektakulär an (für mich zumindest :clap:), allerdings braucht man keine Angst haben. Die Bandwürmer sind nicht auf den Menschen übertragbar und können auch nicht von Ameise zu Ameise übertragen werden. Dazu müsste wiederum eine Larve mit dem Kot eines infizierten Vogels gefüttert werden.
Die hellen Arbeiterinnen werden nach und nach aus der Kolonie aussterben und keine Nachwirkungen haben.
Dem Versand steht auch nichts im Wege: Die Bandwürmer werden durch die Vögel sowieso in ganz Deutschland verteilt.
Fazit: Keine "Untermieter" bei den kleinen, aber sie sind auch so interessant.


...Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“