[font=Rockwell][font=Calibri][font=Calibri][/font][/font]
[font=Calibri]--Subfamilia:
[font=Calibri]---Tribus: Formicoxenini[/font]
[font=Calibri]----Genus: Temnothorax Mayr, 1861[/font]
[font=Calibri]-----Subgenus: -[/font]
[font=Calibri]------Species: Temnothorax unifasciatus (Latreille, 1798)[/font]
[font=Calibri]-------Subspecies: Temnothorax unifasciatus obenbergeri (Sadil, 1939); Temnotorax unifasciatus rougeti (Bondroit, 1918); Temnothorax unifasciatus staegeri (Bondroit, 1918); Temnothorax unifasciatus unifasciatonigriceps (Novak & Sadil, 1941); Temnothorax unifasciatus unifasciatus (Latreille, 1798)[/font]
[font=Calibri]Habitat:[/font][font=Calibri] Xerotherme, offene Landschaften mit Busch- und Baumgruppen, Waldränder. Auch in der randurbanen Zone.[/font]
[font=Calibri]Kolonie: streng
[font=Calibri]Koloniegröße: volkarme Populationen[/font]
[font=Calibri]Koloniealter: ?[/font]
[font=Calibri]Gründung: claustrale Gründung[/font]
[font=Calibri]Arbeiterinnen:
[font=Calibri]Nestbau: Zwischen oder unter gut besonnten Steinen und Felsen, auch in Steinmauern. Seltener unter der Borke oder im Totholz der untersten Stammbereiche von Bäumen. [/font]
[font=Calibri]Nahrung:
[font=Calibri]
[font=Calibri]Fortpflanzung: Schwärmt vor allem im Juli am frühen Morgen. [/font]
[font=Calibri]
[font=Calibri]Männchen: ?[/font]
[font=Calibri]
[font=Calibri]Männchen: ca. 2,5-3,5mm[/font]
[font=Calibri]Ich möchte hier mal etwas über meine Haltung von Temnothorax unifasciatus berichten. Für mich hat diese Art eben wegen ihrer Winzigkeit einen besonderen Reiz. Auch im Freien beobachte ich gerne Temnothorax und bin jedes Mal wieder begeistert von ihnen. Auch bewundere ich ihre Anpassungsfähigkeit und ihre unglaubliche Hartnäckigkeit auch in den noch so widrigsten Habitaten, so überlebt unter einem kleinen Stein von ca. 5cm Grösse eine ganze Kolonie den harten Winter auf 1600müM. [/font]
[font=Calibri]Heute ist es dann soweit, ich fand eine entflügelte
[font=Calibri]Abb2:
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44126-diskussionsthread-zu-temnothorax-unifasciatus.html#post295988[/font]
[/font]