User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaften?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaften?

Beitrag von Zitrone22 » 16. Oktober 2017, 10:51

Möchte wissen, ob es möglich ist, diese 2 Arten zusammenzuhalten. Bin noch AnfÀnger also sind alle Tipps willkommen.

PS: Falls man sie vergesellschaften kann, was muss man beachten (NestgrĂ¶ĂŸe, KoloniengrĂ¶ĂŸe.... ).

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaf

Beitrag von Harry4ANT » 16. Oktober 2017, 11:24

Lasius niger ist meines Wissens zu aggressiv gegenĂŒber anderen Ameisen fĂŒr ein Vergesellschaftung und daher nicht geeignet.

Möglich wÀre wohl beispielsweise die Kombination C. ligniperdus und T. unifasciatus.
Die Nester sollten jeweils ihre eigenen Bereich haben und die EingÀnge der Temnothorax entsprechend klein halten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaf

Beitrag von trailandstreet » 16. Oktober 2017, 13:02

Zu L niger ist wohl auch der GrĂ¶ĂŸenunterschied zu gering. Die werden die Temnothorax dann wohl irgendwann eliminieren.
Ich hatte zwar schon mal eine einzelne Leptothorax mitten im Formica-Becken, aber auf Dauer wÀre ich mr da auch nicht sicher, wenn die Ameisendichte mal höher wird im Becken ob sie sich dann nicht doch bekriegen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“