Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaften?
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#1 Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaften?
Möchte wissen, ob es möglich ist, diese 2 Arten zusammenzuhalten. Bin noch AnfÀnger also sind alle Tipps willkommen.
PS: Falls man sie vergesellschaften kann, was muss man beachten (NestgröĂe, KoloniengröĂe.... ).
PS: Falls man sie vergesellschaften kann, was muss man beachten (NestgröĂe, KoloniengröĂe.... ).
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Re: Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaf
Lasius niger ist meines Wissens zu aggressiv gegenĂŒber anderen Ameisen fĂŒr ein Vergesellschaftung und daher nicht geeignet.
Möglich wÀre wohl beispielsweise die Kombination C. ligniperdus und T. unifasciatus.
Die Nester sollten jeweils ihre eigenen Bereich haben und die EingÀnge der Temnothorax entsprechend klein halten.
Möglich wÀre wohl beispielsweise die Kombination C. ligniperdus und T. unifasciatus.
Die Nester sollten jeweils ihre eigenen Bereich haben und die EingÀnge der Temnothorax entsprechend klein halten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Temnothorax unifasciatus und Lasius niger vergesellschaf
Zu L niger ist wohl auch der GröĂenunterschied zu gering. Die werden die Temnothorax dann wohl irgendwann eliminieren.
Ich hatte zwar schon mal eine einzelne Leptothorax mitten im Formica-Becken, aber auf Dauer wÀre ich mr da auch nicht sicher, wenn die Ameisendichte mal höher wird im Becken ob sie sich dann nicht doch bekriegen.
Ich hatte zwar schon mal eine einzelne Leptothorax mitten im Formica-Becken, aber auf Dauer wÀre ich mr da auch nicht sicher, wenn die Ameisendichte mal höher wird im Becken ob sie sich dann nicht doch bekriegen.