Cedric's Atta laevigata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#25 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 6. Juli 2023, 14:36

Nachdem der Pilz nun so ca. 2 Liter erreicht hat und extrem viel neue Arbeiter vorhanden sind hab Ich heute Nacht um 02:00 gesehen wie die halbe Kolonie dabei ist die Königin unter der Haube wegzuholen und in ein anderes Becken zu befördern.
Sie bewegt sich nicht und ihre Beine seh Ich auch nicht wirklich, warum auch immer.
Sehr viele Tiere laufen jetzt wild von Becken zu Becken oder versuchen die Königin weiter rumzuziehen und wissen wahrscheinlich selber nicht was sie tun sollen während auf der anderen Seite weiterhin fleißig Blätter gesammelt und auch gelagert werden.
Ich kann mir nicht erklären was da passiert sein sollte, Parameter und generelle Entwicklung waren immer mehr als gut.
Weiss grade noch nicht ganz wie Ich jetzt damit umgehe aber Ich denke Ich werde das erstmal so lassen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#26 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Martin H. » 12. Juli 2023, 08:45

Wie warm ist es derzeit im Pilzbecken? Also nicht in Deinem Zimmer gemessen, sondern im Pilzbecken?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag:
Gäbi



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#27 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Sven89 » 25. Dezember 2023, 16:34

Wie bist du weiterhin mit der Kolonie umgegangen und wie hat die Kolonie sich verhalten, letzte Woche hab ich gesehen wie meine Atta laevigata Kolonie die Königin aussen am Pilz entlang gertragen hat, auf keinen fall ist sie selbst gelaufen.
seit dem läuft aber alles ganz normal ich dachte erst sie wäre gestorben ich hab seit dem jeden Tag auf dem Müll gesucht aber sie war nie da, die Kolonie verhält sich auch komplett normal.
heute das selbe wieder die Königin sieht eigentlich normal aus man sieht es halt nicht besonders gut weil sie immer komplett mit Abeiterinnen bedeckt ist.
Meine Kolonie wird so ca. knapp unter 20l Pilz haben, ich hab mal gelesen, dass man wenn die Königin gestorben ist eine neue anbieten kann, nach einer gewissen zeit ohne Königin nehmen sie wohl eine neue an, hat das jemand schonmal gemacht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“