Tetramorium caespitum Winterruhe?

Zeigt uns euere Anlagen
Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 241 Mal

#17 Tetramorium caespitum Winterruhe?

Beitrag von Sabrina » 8. Januar 2026, 20:08

Veiget ↑
8. Januar 2026, 19:44
Sabrina ↑
8. Januar 2026, 19:30

Luftfeuchte, die Basics hatte ich dir schonmal verlinkt.

app.php/16-winterruhe---wichtige-hinwei ... 5ae2388f12

Man merkt an deinen Fragen, dass du sehr schlecht informiert bist.

Hallo Sabrina,

gerade als Neuling in dem Hobby weiß man nicht viel und Einige tun sich schwer, sich durch Beiträge zu lesen.

Die Konversation zwischen den Usern ist denke ich das, was ein gutes Forum ausmacht. Tipps und Erfahrungen von Usern zu erhalten, ist fĂĽr manche hilfreicher als "stumpf" niedergeschriebene Anleitung die verlinkt wurden.

GruĂź

Patrick

Die Informationen sind sehr hilfreich und auch nicht stumpf dargestellt, das war bestimmt auch nicht im Sinne der Autoren. Die Qualität solcher Basics spricht für ein gutes Forum. Tipps und Erfahrungen sind da zusammengefasst. Der Beitrag ist ziemlich präzise und knapp, keiner hat verlangt, dass er sich durch ellenlange Beiträge liest. Aber die Fragen hier zeigen, dass er sich mit den Basics gar nicht befasst hat. Idealerweise ist man schon vor der Bestellung informiert zum Wohle der Tiere, auch wenn die Ameisen bei Anthouse kostenlos sind. Tipps und Erfahrungen auszutauschen ist natürlich wichtig, aber da ging es hauptsächlich um Basics.

Matteo
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Tetramorium caespitum Winterruhe?

Beitrag von Matteo » 8. Januar 2026, 20:18

Ich werde mich auf jeden Fall jetzt besser informieren, was ich auch schon getan habe. Nur das mit der Winterruhe hatte ich bis vor kurzem noch gar nicht auf dem Schirm. Hab es jetzt auch noch mal durchgelesen.
Und kostenlos waren sie nicht, ich habe nunmal 15€ für den Versand bezahlt ;)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4918 Mal
#19 Tetramorium caespitum Winterruhe?

Beitrag von Erne » 9. Januar 2026, 10:10

Die 5 bis 10 °C sind prima.
Die Temperatur sollte nur nicht unter 0 °C gehen, damit das Wasser nicht einfriert, und für die Ameisen ist das die sichere Seite.

Ameisen brauchen auch im Winter Feuchtigkeit, sonst können sie vertrocknen und sterben.
Den Sand zu befeuchten, wenn das Reagenzglas gut hergerichtet wurde, ist das nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.
Normalerweise sollte der trennende Wattestopfen zum Wassertank im Reagenzglas so gestaltet sein, dass es fĂĽr die Ameisen immer ausreichend feucht ist.
Die Reagenzglaseingangswatte jetzt nicht mehr zu entfernen, gehört auch zu der Maßnahme, die Feuchtigkeit im Reagenzglas zu halten.

Es ist nicht einfach, den Wattetrennstopfen immer passend zu bekommen.
Vorbeugend bzw. schadet es nicht, für zusätzliche Feuchtigkeit zu sorgen.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Matteo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“