Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#33 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
@Harry4ANT ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das nicht alle Arten einfach mit kĂĽhleren Temperaturen zu halten sind um das Wachstum der Kolonie zu drosseln.
Und es in bestimmten Verhältnissen auch zum Tod der Kolonie führen kann.
Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings ich persönlich meine für einen Anfänger in der Haltung sollte er sich etwas an die Temperaturen halten für die jeweilige Art, damit nicht so schnell ein Misserfolg die Lust an der Haltung vermindert.
Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings ich persönlich meine für einen Anfänger in der Haltung sollte er sich etwas an die Temperaturen halten für die jeweilige Art, damit nicht so schnell ein Misserfolg die Lust an der Haltung vermindert.
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Es ging um 18-20 °C nicht um 16-18 °C. Man sollte halt nicht einfach Dinge behaupten, die so nicht stimmen, ist ja nichts gegen dich persönlich, fällt mir leider nur häufig in der Ameisenhaltung auf.Vlodex hat geschrieben: ↑18. November 2024, 13:39Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
PS: Ich antworte auf bestimmte Personen (nicht Du Vlodex) hier nicht mehr, also sollte das nicht als Eingeständnis der Richtigkeit ihrer Aussagen verstanden werden. Es ist einfach meine Zeit nicht wert mit diesen Leuten überhaupt noch zu reden.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 165 Mal
#35 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Komplett an der Realität vorbei - aber es ist "dein" Erfahrungswert. Muss ich so stehen lassen.Eben ich habe noch keinen Fall gesehen wo eine tropische Kolonie eingegangen ist, nur weil man sie bei 18-20 °C gehalten hat.
GrĂĽndende
Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.Mal abgesehen davon, dass die genannten Gattungen/Arten eher als fortgeschritten einzustufen sind, von welchen Temperaturen sprechen wir hier?
Gerade mit der Hilfe von Hobby-Kollegen. Da gibt es eigentlich nicht mehr "die" Grenzen, die ggf in der Ameisenhaltung gezogen worden sind.
Das sieht man sehr gut auf Instagram, Youtube und eben auch Discord. - Ich mach dafür keine Werbung, aber es ist nun mal eine Realität der Ameisenhaltung.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 165 Mal
#36 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Vlodex hat geschrieben: ↑18. November 2024, 13:39@Harry4ANT ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das nicht alle Arten einfach mit kühleren Temperaturen zu halten sind um das Wachstum der Kolonie zu drosseln.
Ameisenhaltung bei 16-18 Grad Celsius oder 18-20 Grad Celsius - weiß nicht, was man da für Aktivität erwarten möchte.
Heizmatte sollte zumindest nicht als optionaler Gegenstand betrachtet werden. Thread-Starter kann dann den Unterschied vor Ort selbst erkennen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#37 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das widerspreche ich dir nicht - man kann diese Arten auch als absoluter Einsteiger und ohne Vor-Erfahrung (Aquarien, Terrarien,...) erfolgreich halten, wenn man sich vorher entsprechend informiert und vorbereitet.Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.
Gerade mit der Hilfe von Hobby-Kollegen. Da gibt es eigentlich nicht mehr "die" Grenzen, die ggf in der Ameisenhaltung gezogen worden sind.
Trotzdem wĂĽrde ich diese eher als fortgeschritten und tendenziell unĂĽblich fĂĽr (Neu-)Einsteiger bezeichnen.
In der Arena würde ich sagen die volle Aktivität - so zumindest meine Erfahrungen.Ameisenhaltung bei 18-20 Grad Celsius - weiß nicht, was man da für Aktivität erwarten möchte.
Im Nest eben entsprechend längere Brutentwicklung - eine kleine einstellbare Heizmatte würde diese spürbar beschleunigen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#38 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das man erstmal eine ausreichend große Kolonie hat bevor man anfängt die Temperaturen leicht zu senken hatte ich mal vorausgesetzt. Die Temperatur schon am Anfang herab zu setzen während man erst dabei ist eine Kolonie zu gründen macht ja garkeinen Sinn.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#39 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Lese hier eine Menge Arten von denen ich noch nichts gelesen habe aber ich bin ja noch dabei
Wie schon geschrieben ist mein derzeitiger Favorit - Messor cephalotes. Ob nun Anfänger Art oder nicht !!!
Mindestens die Nestbeheitzung hatte ich auch schon vorgegeben.
Wie schon geschrieben ist mein derzeitiger Favorit - Messor cephalotes. Ob nun Anfänger Art oder nicht !!!
Mindestens die Nestbeheitzung hatte ich auch schon vorgegeben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lifestyler94 • Harry4ANT
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Bei Messor cephalotes braucht in der GrĂĽndungszeit mehr Aufmerksamkeit.
Später, ab etwa 50 Arbeiterinnen, gestaltet sich ihre Haltung wie die der Messor barbarus.
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten sind ebenfalls gleich.
Gleich ein etwas größeres Volk wäre hilfreich, allerdings nur schwer zu erwerben und wenn nicht gerade kostengünstig.
Große Aktion sind anfangs auch nicht zu beobachten, sind auch später eher ruhigere Ameisen.
DafĂĽr sind sie genĂĽgsam und brauchen nicht jeden Tag die FĂĽhrsorge ihres Halters.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Später, ab etwa 50 Arbeiterinnen, gestaltet sich ihre Haltung wie die der Messor barbarus.
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten sind ebenfalls gleich.
Gleich ein etwas größeres Volk wäre hilfreich, allerdings nur schwer zu erwerben und wenn nicht gerade kostengünstig.
Große Aktion sind anfangs auch nicht zu beobachten, sind auch später eher ruhigere Ameisen.
DafĂĽr sind sie genĂĽgsam und brauchen nicht jeden Tag die FĂĽhrsorge ihres Halters.
GrĂĽĂźe Wolfgang