aber ich denke ich fange erstmal etwas kleiner an
NatĂĽrlich brauchst du zum Einstieg kein solches Formikarium und auch kein "teures" Set aus einem Shop.
Wenn du mit einer
Gyne oder Jungkolonie beginnst reicht dir prinzipiell fĂĽr die ersten Monate auch eine Plastikbox mit Deckel & detwas Sand uns das Nest RG mit dem Wassertank
Was ist denn nun richtig ??? 1 Nest oder 2 ?? Was kann/soll beheizt werden ??
Die Messor Haltung funktioniert auch sehr gut mit mit nur einem Nest.
Zunächst sind sie in der Regel sowieso erstmal in ihrem RG und beim nächsten Nest (egal ob Farm, Erdnest, Ytong, 3D Nest, ...) reicht ein Nest völlig aus.
Bei einer Farm oder einem Erdnest einfach etwas darauf achten, dass nur ein Teilbreich dezent Befeuchtet wird - wenn z.B. alles "nass" ist verdirbt gerne mal das Körnerlager oder ähnliches.
Beheizen wäre bei deinen Angaben zur Raumtempertaur nicht notwendig, optional könntest du einen Teilbereich des Nest z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte erwärmen --> schnellere Brutwenticklung, gerne knapp 30 Grad am HotSpot.
Die Arena brauchst du nicht zu beheizen - die Angaben in den Shops sind (meiner Meinung nach) etwas irrefĂĽhrend bzw. beziehen sich auf die Tages-Hochtemperaturen in der Saison ihrer natĂĽrlichen Heimat.