Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#9 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Aso, es wäre Nett wenn ihr keine Abkürzungen benutzt da ich da in der Regel nichts mit anfangen kann
Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet und ĂĽ 50
Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet und ĂĽ 50
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#10 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ein Klassiker der Ameisenhaltung, den ich gerne empfehle und der gut zu deinen Parametern passen würde, wäre Messor barbarus - braucht eben längerfristig etwas Platz für entsprechend großes Nest und Arenafläche.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Ameisen der Gattung Messor, wie z. B. Messor barbarus wäre für mich ebenfalls ein Vorschlag.
Wenn die Finanzierung nebensächlich ist, Messor cephalotes.
Wenn Platz vorhanden ist und die Anlage gestalterisch etwas ausgebaut werden möchte, schaue Dir Ameisen aus derGattung Cataglyphis, wie z. B. Cataglyphis oasium, Cataglyphis nodus an.
Sind etwas größere Ameisen die gut sehen können und auf ihren Halter reagieren.
Sie brauchen es ein wenig wärmer, zumindest im Nestbereich, ansonsten sind sie pflegeleicht.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Wenn die Finanzierung nebensächlich ist, Messor cephalotes.
Wenn Platz vorhanden ist und die Anlage gestalterisch etwas ausgebaut werden möchte, schaue Dir Ameisen aus der
Sind etwas größere Ameisen die gut sehen können und auf ihren Halter reagieren.
Sie brauchen es ein wenig wärmer, zumindest im Nestbereich, ansonsten sind sie pflegeleicht.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
#12 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
OK, da werde ich mich mal umschauen und Informieren. Hatte mir ein Buch gekauft " Ameisen Artgerecht Halten - Das große Grundlagenbuch für Anfänger über die richtige Haltung, Ernährung und Pflege "
Leider bin ich sehr enttäuscht von dem Buch, hatte mir mehr erhofft. Außer etwas Allgemeinwissen zu den Grundlagen steht da nicht wirklich viel drin. Natürlich kann man nicht über alle Arten detailliert berichten aber so`n paar Zahlen hätte man ruhig nennen können. Egal, jetzt habe ich für Fragen ja Euch
Wird noch etwas dauern bis ich soweit bin. Gut Ding will Weile haben !!
Hatte für meine Chinchillas, im Wohnzimmer, ein Gehege 4x3meter abgeteilt und alles selbst gebaut. Da werde ich für die Ameisen ja sicher auch was Zaubern können.
Leider bin ich sehr enttäuscht von dem Buch, hatte mir mehr erhofft. Außer etwas Allgemeinwissen zu den Grundlagen steht da nicht wirklich viel drin. Natürlich kann man nicht über alle Arten detailliert berichten aber so`n paar Zahlen hätte man ruhig nennen können. Egal, jetzt habe ich für Fragen ja Euch
Wird noch etwas dauern bis ich soweit bin. Gut Ding will Weile haben !!
Hatte für meine Chinchillas, im Wohnzimmer, ein Gehege 4x3meter abgeteilt und alles selbst gebaut. Da werde ich für die Ameisen ja sicher auch was Zaubern können.
-
Harry4ANT
- Moderator
#13 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das Buch zur Haltung kannte ich noch gar nicht.
Die aus deiner bisherigen Haltung ggfls vorhandenen Aquarien & Terrarien wären zB auch verwendbar
Falls noch nicht gesehen - wir haben hier einiges an Wissen zusammengefasst:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Die aus deiner bisherigen Haltung ggfls vorhandenen Aquarien & Terrarien wären zB auch verwendbar
Hier ein Beispiel aus meiner Haltung bzgl. umgebauter Aquarien, falls das etwas fĂĽr dich ist:
Zwei große Aquarien per Acrylröhren und Schläuche vebunden, sowie ein kleines separates Futterbecken per langer Schlauchspirale
Falls noch nicht gesehen - wir haben hier einiges an Wissen zusammengefasst:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Hier ein Beispiel aus meiner Haltung bzgl. umgebauter Aquarien, falls das etwas fĂĽr dich ist:
Zwei große Aquarien per Acrylröhren und Schläuche vebunden, sowie ein kleines separates Futterbecken per langer Schlauchspirale
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lifestyler94 • Denis • Barristan
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#14 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Sieht wirklich Toll aus aber ich denke ich fange erstmal etwas kleiner an. Meine alten Aquarien bzw. Terrarien zu nutzen hatte ich auch schon im Sinn aber wie gesagt erstmal etwas kleiner
Hatte jetzt mal geschaut was Messor barbarus so braucht und bin auf ein Problem gestoßen. So sagt antstore.net in ihrem Bericht zum Einsteigerset für Messor das man 2 Nester benötigt, eines trocken für Futter und eines Feucht für dieKönigin und die Larven . Des weiteren soll die Arena beheizt werden, das Nest aber nicht.
myAnts.de hat in ihrem Messorset nur 1 Nest und beheizt dieses, wohingegen die Arena nicht.
Was ist denn nun richtig ??? 1 Nest oder 2 ?? Was kann/soll beheizt werden ??
Schade das die Shops immer nur ihre Produkte verkaufen wollen und sich nicht wirklich mit den BedĂĽrfnissen der Tiere auseinander setzen. Wenn man dann den Shop darauf anschreibt bekommt man nur faule Ausreden oder sie behaupten das der jeweils andere keine Ahnung hat.
Und keine Angst das ich in den Shops etwas kaufen will, die Preise sind wirklich Unverschämt. Hab mich nur mal umgeguckt. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick ist der Glaszuschnitt kein großes Kuststück und den Rest gibt es in jedem Baumarkt. Hab meine Terrarien auch selber gebaut. Zumindest Antstore sollte seine Preise nochmal überdenken. MyAnts ist ja nicht ganz so abgehoben.
Hatte jetzt mal geschaut was Messor barbarus so braucht und bin auf ein Problem gestoßen. So sagt antstore.net in ihrem Bericht zum Einsteigerset für Messor das man 2 Nester benötigt, eines trocken für Futter und eines Feucht für die
myAnts.de hat in ihrem Messorset nur 1 Nest und beheizt dieses, wohingegen die Arena nicht.
Schade das die Shops immer nur ihre Produkte verkaufen wollen und sich nicht wirklich mit den BedĂĽrfnissen der Tiere auseinander setzen. Wenn man dann den Shop darauf anschreibt bekommt man nur faule Ausreden oder sie behaupten das der jeweils andere keine Ahnung hat.
Und keine Angst das ich in den Shops etwas kaufen will, die Preise sind wirklich Unverschämt. Hab mich nur mal umgeguckt. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick ist der Glaszuschnitt kein großes Kuststück und den Rest gibt es in jedem Baumarkt. Hab meine Terrarien auch selber gebaut. Zumindest Antstore sollte seine Preise nochmal überdenken. MyAnts ist ja nicht ganz so abgehoben.
-
Harry4ANT
- Moderator
#15 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
NatĂĽrlich brauchst du zum Einstieg kein solches Formikarium und auch kein "teures" Set aus einem Shop.aber ich denke ich fange erstmal etwas kleiner an
Wenn du mit einer
Die Messor Haltung funktioniert auch sehr gut mit mit nur einem Nest.
Zunächst sind sie in der Regel sowieso erstmal in ihrem RG und beim nächsten Nest (egal ob Farm, Erdnest, Ytong, 3D Nest, ...) reicht ein Nest völlig aus.
Bei einer Farm oder einem Erdnest einfach etwas darauf achten, dass nur ein Teilbreich dezent Befeuchtet wird - wenn z.B. alles "nass" ist verdirbt gerne mal das Körnerlager oder ähnliches.
Beheizen wäre bei deinen Angaben zur Raumtempertaur nicht notwendig, optional könntest du einen Teilbereich des Nest z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte erwärmen --> schnellere Brutwenticklung, gerne knapp 30 Grad am HotSpot.
Die Arena brauchst du nicht zu beheizen - die Angaben in den Shops sind (meiner Meinung nach) etwas irrefĂĽhrend bzw. beziehen sich auf die Tages-Hochtemperaturen in der Saison ihrer natĂĽrlichen Heimat.
-
Vlodex
- Halter
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#16 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Also wenn du noch keine genaue Art hast, möchtest du den nur eine Art halten ohne Unterstützung von einer Heizmatte ?
Sonst sind Camponotus nicobarensis auch sehr schöne Tiere die ihren Standort aus dem Zimmer nicht wechseln müssen.
Viele hier im Forum können dir bei dieser Art aus sehr langer Haltung Tipps geben und du hast kein Problem mit 2 Nestern.
Sonst sind Camponotus nicobarensis auch sehr schöne Tiere die ihren Standort aus dem Zimmer nicht wechseln müssen.
Viele hier im Forum können dir bei dieser Art aus sehr langer Haltung Tipps geben und du hast kein Problem mit 2 Nestern.