Die Suche ergab 38 Treffer

von Ticc
8. Juli 2018, 20:55
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

Re: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Hallo Zusammen,

die Königin fand ich im Frühjahr diesen Jahres tot in einem der beiden Nester auf.

Es waren erkenntnisreiche Jahre!
von Ticc
22. Juli 2014, 18:15
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Die Geschlechtstiere "ca. 30 Männchen" sind recht schnell verstorben. Der Rest wird momentan mit etlichen Eispacks, die auf dem Terrarium liegen, runter gekühlt. Es ist einfach zu warm im Moment. Übersicht: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.07.14/bej1a3puh7z.jpg Das tägliche Gewusel: http://www11....
von Ticc
7. Juli 2014, 21:22
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Kleines aber feines Update.
Bei der abendlichen Kontrolle habe ich das erste männliche Geschlechtstier entdeckt.

Vor über 10 Jahren erstand ich eine Königen im Reagenzglas.
10 Jahre später in Gefangenschaft das erste Geschlechtstier.:braver:
von Ticc
5. Juli 2014, 16:40
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Ein Bild aus der Hauptsaison http://www11.pic-upload.de/thumb/05.07.14/1visba8exbjn.jpg Beide Nester wurden gut angenommen. Leider werde ich vor dem Kühlschrank noch mal beide Plexiglasscheiben austauschen müssen inklusive der Verschraubung. ... da graust mich jetzt schon vor ...
von Ticc
22. Juni 2014, 20:28
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflug Camponotus ligniperdus
Antworten: 3
Zugriffe: 882

AW: Schwarmflug Camponotus ligniperdus

tja, hab leider noch nie frei lebende Camponotus ligniperdus bestaunen dürfen und das dort erst recht nicht.
Unglaublich wie viele Geschlechtstiere das sind.
von Ticc
19. Juni 2014, 19:33
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)
Antworten: 103
Zugriffe: 21277

AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

hmm .. hab irgendwie Mitleid mit deiner kleinen Gruppe.

Hab dir eine PM hinterlassen, mal schaun ob sich da noch was retten lässt.
von Ticc
18. Juni 2014, 21:55
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Hochsaison und auch dieses Jahr weiterhin keine Geschlechtstiere!

Kolonie 8,9 .. 10 Jahre alt ... hmm

Bild
von Ticc
18. Mai 2014, 16:42
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 66527

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Wie viel Arbeit steckt da drin? ca. 12 Wochenenden Hast du eine bestimmte Art Holz genommen? dabei handelt es sich um Esche Es wundert mich, dass sie dein erstes Nest nicht selbst erweitert / zerstört haben das haben sie, wie ich letztes Jahr bereits schrieb ----------------------------------------...

Zur erweiterten Suche