Tipp: Andere Forumsfarben unter dem Firefox

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipp: Andere Forumsfarben unter dem Firefox

Beitrag von Kottan » 1. November 2009, 16:39

Hi all!

Irgendwie stand ich mit den Forumsfarben auf Kriegsfuß. Eine Farbsehschwäche habe ich nicht, aber vor allem das Wichtigste, die eigentlichen Postingtexte machen mir auf einem mir leicht zu dunklen Hintergrund auf die Dauer Mühe. Auch grüne Links auf Grün ist nicht so toll. Deswegen habe ich mir für den Firefox mittels dem Add-On Stylish meine eigenen Farben definiert. Das sieht dann so aus:
BildBild

Zuerst etwas ungwohnt, aber mittlerweile ein Wohltat. Ich habe nicht alles Grün platt gemacht. Links und Grafikbutton bleiben grün, letzte weil es eben Grafiken sind.

Das Add-On gibts hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
Nach dem Installieren kann man dann über den Menüpunkt "Extras"->"Add-ons" das Add-On konfigurieren. Die Stil-Definition für das Ameisenforum sieht dann so aus:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("www.ameisenforum.de") {

/* Tabellenüberschriften und Menüzeile */
.tcat, .vbmenu_control { background: #bbbbbb!important; }

/* z.B. Spaltentitel in den Tabellen */
.thead, .tfoot { background: #555555!important; }

/* z.B. Postingtext */
.alt1, .alt1Active { background: #ffffff!important; }

/* z.B. Postingkopf, Zitat, desweiteren der Seitenhintergrund (body und .page) */
.alt2, .alt2Active, body, .page { background: #eeeeee!important; }

/* Rahmenfarbe der Tabellen ändern von dunkelblau auf - natürlich - grau */
.tborder { border: 1px solid #bbbbbb!important; }

/* Gleich noch das Forumlogo löschen. Sorry an den Künstler, spart aber Scrollarbeit */
img[src="http://ameisenforum.de/images/misc/af_de_herbst.jpg"] {display: none !important;}

}
Damit werden die forumseigenen Angaben übersteuert. Wer schonmal mit HTML-Code und Ähnlichem Kontakt hatte, wird solche Farbangaben wie "#555555" sicherlich verstehen.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Bei Fragen fragen.

Jan

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 5. November 2009, 12:02

Sieht echt gut aus, ist mal was andees!

Kompliment für deine Mühe. Für mich kommt es aber nicht in Frage. An das AF-Grün haben sich meine Augen schon zu sehr gewöhnt... :-D

Gruß

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 5. November 2009, 12:56

Wow, 'ne Rückmeldung :) Danke. Ich vergess' immer, dass ich hier nicht in einem Computer-Forum bin. Der Anteil an Firefox-Nutzern dürfte hier verschwindend gering sein.

An das AF-Grün haben sich meine Augen schon zu sehr gewöhnt... :-D
Also, manchmal schalte ich auch zurück auf die Standardfarben und bin mir mittlerweile unschlüssig, was mir besser gefällt oder bekommt.

Jan

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Tipp: Andere Forumsfarben unter dem Firefox

Beitrag von Sebastian » 5. November 2009, 13:53

Firefox 60%, IE 26% hier im Forum *g*
Danach Opera mit 5 und Safari mit 3%

Ordo ab Chao

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 5. November 2009, 14:31

Oh, das ist aber wirklich sehr überraschend. Meine Rechnung war: Viel Schüler hier, Schüler haben Windows-Spiele-Rechner, Windows-Nutzer nutzen allermeistens den IE. Tja, so ist das mit den Vorurteilen.

Jan

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Tipp: Andere Forumsfarben unter dem Firefox

Beitrag von NIPIAN » 5. November 2009, 15:26

Hoi,

hm, blöd, hab Dir erst letztens ne Bewertung aufs Auge gedrückt. Erinnere mich mal daran, dass Du mehr Eier zerlegen lassen willst.

Nee, Schüler mögen zwar bei PISA versagen, aber in Sachen Combuddha gibt's wohl einige Leuchten^^.

Tool eingebaut und spasseshalber herumkonfiguriert. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich intensiver mit HTML auseinandersetzen. Dann kürze ich einfach PsySoz weg. Braucht eh niemand mehr.

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 5. November 2009, 18:23

Hallo!
hm, blöd, hab Dir erst letztens ne Bewertung aufs Auge gedrückt. Erinnere mich mal daran, dass Du mehr Eier zerlegen lassen willst.
Wo ich doch gerade für "Nö!" gestimmt habe.

Tool eingebaut und spasseshalber herumkonfiguriert. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich intensiver mit HTML auseinandersetzen.
Zugegen, in dem HTML-Code rauszubekommen, was für was verantwortlich ist, dauert. Eine Firefox-Funktion die mir neu war, hilft. Du markierst mit der Maus irgendwas auf der Webseite, dann mit Rechtsklick Kontextmenü aufrufen und dann den Menüpunkt "Auswahl-Quelltext anzeigen" auswählen. Dann bekommt man genau die Passage markiert im Quelltext angezeigt.

Jan

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Tipp: Andere Forumsfarben unter dem Firefox

Beitrag von Oberst Emsig » 5. November 2009, 23:21

Was? FireFox ist mittlerweile so "Inn"?! Dann muss ich wohl auf Opera umsteigen.
(ne ne wusste ich schon, ist glaube ich auch schon wieder recht lange so, dass Windows Nutzer FireFox benutzen, aber meine vielen Bookmarks lassen einen Wechsel nicht mehr zu :P)

Danke jedenfalls für den Tipp mit den Farben!
Ich liebe aber diese Farben so, gerade im Winter.

Greets,
OE 2.0

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“