Die Suche ergab 26 Treffer

von Tobias87
13. Juli 2020, 23:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Sozialparasitäre Lasius Art?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Sozialparasitäre Lasius Art?

Auf dem Bild sind die schwarzen Ameisen aber Männchen und keine Arbeiterinnen? Kann es sein, dass du die Männchen mit Arbeiterinnen verwechselt hast? Oder hat deine Aussage mit schwarze & gelbe Ameisen gemeinsam keinen Bezug zu dem ersten Bild? Wenn ja, dann vergiss meine Frage :D
von Tobias87
29. Juni 2020, 20:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Myrmica rubra/scabrinodis Platzbedarf
Antworten: 0
Zugriffe: 516

Myrmica rubra/scabrinodis Platzbedarf

Hi zusammen, ich würde mir ja gerne mehr Fragen selbst beantworten, aber mit Hilfe der Suche finde ich einfach nie die Fragen, auf die ich Antworten suche. Wenn es da Tipps gibt, wie ich die Suche besser benutzen kann, dann gerne her damit! :D Zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Myrmica rubra/scab...
von Tobias87
26. Juni 2020, 20:22
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Schon toll was es in der Natur alles gibt. Richtig faszinierend wie die Ameisen „sinnvolle“ Lösungen auf ihre Probleme finden. Ich bin von der Natur immer wieder begeistert! Besonders von den Ameisen-Völkchen :D
von Tobias87
26. Juni 2020, 19:22
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Meine Myrmica Gyne hat erfolgreich semi claustral gegründet. Die ersten 5 Arbeiterinnen sind da, es werden die nächsten Tage noch mehr werden. Allerdings bleiben die Arbeiterinnen weiterhin im Nest während die Gyne auf Futtersuche geht - so wie die gesamte Gründungsphase. Ich denke sie wird dieses V...
von Tobias87
21. Juni 2020, 11:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameisenart könnte es sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 532

Welche Ameisenart könnte es sein?

Eigentlich dachte ich, ich wüsste ganz genau wie ich Lasius Niger bestimmen kann. Jetzt habe ich aber zum dritten Mal eine Art entdeckt, die sehr ähnlich wirkt, schwärzer und kleiner ist und Nacktpuppen hat. Ich habe die letzten drei Tage jeweils an verschiedenen Stellen Nester entdeckt, die alle nu...
von Tobias87
13. Juni 2020, 18:56
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 10253

Schwarmflüge 2020

Art: Tetramorium sp.
Funddatum: 13. Juni 2020
Uhrzeit: 15.30
Fundort: Stromberg (bei Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland) auf dem Bürgersteig
Wetter: 24°C, hohe Luftfeuchtigkeit, leichte Bewölkung, leichter Wind
Bemerkung: vereinzelte dealate Gynen
Fotos leider nicht möglich
von Tobias87
13. Juni 2020, 15:43
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art?
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Welche Art?

Mittlerweile denke ich zu wissen um was es sich handelt.

Tetramorium cf. caespitum

Damit wäre polygyn falsch und sie gründet claustral. Richtig oder liege ich daneben?
von Tobias87
13. Juni 2020, 15:20
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art?
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Welche Art?

Hier noch mal in Originalgröße
1BD9D809-158F-4EF2-A583-FE3DEBF6B34A.jpeg

Zur erweiterten Suche