[Erste Königin]

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: [Erste Königin]

Beitrag von Kalinova » 3. Januar 2017, 21:26

Wenn du oben auf "Schwarmflug" klickst siehst du eine Tabelle der du die ungefähren Schwärmzeiten der einzelnen Arten ablesen kannst. Jede Art hat ihren eigenen Zeitraum und Wetter das sie dafür bevorzugt. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass an schwülwarmen Tagen die Chancen ganz gut stehen eine oder mehrere Königinnen zu finden.
Diese Tabellen sind jedoch eher als grobe Orientierung zu verstehen da das Wetter nicht jedes Jahr gleich ist und sich somit auch die Zeiten für Schwarmflüge nach vorn oder hinten verschieben können. Auch soll die Höhenlage einen Einfluss darauf haben und sicherlich noch einige andere Parameter.

Ich kann dir auch empfehlen einige Haltungsberichte zu der von dir angestrebten Art und vielleicht auch der ein oder anderen Art zu lesen, diesen kann man oft nützliche Hinweise und Erfahrungswerte entnehmen.
Du hast ja nun noch ausreichend Zeit dich mit dem Thema zu befassen, bevor die kleine Familie bei dir einzieht. So startest du gut vorbereitet in die Haltung und kannst sicher den ein oder anderen Anfängerfehler umgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
insaneqt


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#10 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 16. Januar 2017, 12:19

Danke nochmal für die tolle Hilfe! Ich bin jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub. Danach will ich ein Aquarium mit Bohrungen (Glaser, Fensterbauer fragen?) wie die in den neuen Formicarien von myants. Die fertigen Arenen sind mir leider zu teuer, da zahle ich locker das dreifache :(
Die Abdeckung werde ich aber bestellen. Aquarien haben ja oben seitlich zwei Schienen, kann man die Abdeckungen von myants da verwenden? Die gefallen mir sehr gut, ist ein Glasrahmen und innen eine Glasplatte mit Bohrungen. Das Nest will ich aus Ytong bauen, bin mir noch nicht sicher ob es extern sein wird oder in das 60x30x40 Formicarium reinkommt. :) dann muss ich schrittweise Untergrund Bepflanzung usw klären. Bilder kommen wohl Mitte Februar bis Anfang März!
Noch eine andere Frage, gibt es Art bei der die Soldaten um ein Vielfaches größer sind? Faktor 200?? Oder hatte ich mich da verlesen? Danke :)
Lg Lukas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3019
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1094 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

#11 Re: [Erste Königin]

Beitrag von Harry4ANT » 16. Januar 2017, 14:45

Ich habe kürzlich ein Formicarium gemacht aus einem Aquarium 60x30x30.
Integriertes Ytong Nest an 3 Seiten, Arena quasi als Deckel darüber und den Hohlraum mit Gips ausgegossen (Styropor als Lückenfüller).
Den Deckel habe ich aus Acrylglas gemacht - ist leichter, nicht zerbrechlich und lässt sich leicht bearbeiten bzw. bohren für Belüftung mit Gaze oder Erweiterungen per Schlauch usw.
Kann nachher mal ein Bild posten.


Denke mal wenn du Löcher vom Fensterbauer machen lässt + Deckel, kannst du auch gleich ein fertiges Becken kaufen vom Preis her.

Soldaten Faktor 200 ? Das wäre dann selbst bei Arbeiterinnen von 1 mm stattliche 20 cm Soldaten - bei 2 cm Arbeiterrinnen 4 Meter Monster :irre:
Da hätten wir Menschen nichts mehr zu lachen ^^

Ich sehe schon die Schlagzeilen ..."Schon wieder wurde ein Schulbus voller Kinder von einer Raubameisen verschleppt..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
insaneqt



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: [Erste Königin]

Beitrag von benai » 16. Januar 2017, 14:46

Hallo,

das ist etwas übertrieben mit dem 200 fachen, aber bei Carebara diversa, die Armeeameise, ist der Unterschied zwischen Arbeiterinnen und Soldaten von der kleinsten Arbeiterin bis zur größten Soldatin etwa 17 mm. Die Soldaten werden annähernd so groß wie die Königin die etwa 21-23 mm groß werden. In der Gründung extrem anfällig auf Schwankungen. Ab einem gewissen Arbeiterinnenstand treten hier Soldaten auf. Die kleinsten Arbeiterinnen machen hier die Hauptarbeit und sind auch zu einem Großteil vertreten. Soldaten treten wie bei allen Arten mit diesen größeren Tieren nur in bestimmten Verhältnissen zu den kleinsten Arbeiterinnen auf und auch nur dann wenn reichlich Protein vorhanden ist.

Das mit dem myants Rahmen kann ich dir nicht beantworten ich bastel mir immer irgendwas zurecht oder nutze bereits vorhandene Plastikbehälter, Terrarien, Aquarien oder dergleichen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: [Erste Königin]

Beitrag von USAD » 16. Januar 2017, 15:01

insaneqt hat geschrieben:Danke nochmal für die tolle Hilfe! Ich bin jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub. Danach will ich ein Aquarium mit Bohrungen (Glaser, Fensterbauer fragen?) wie die in den neuen Formicarien von myants. Die fertigen Arenen sind mir leider zu teuer, da zahle ich locker das dreifache :(
Die Abdeckung werde ich aber bestellen. Aquarien haben ja oben seitlich zwei Schienen, kann man die Abdeckungen von myants da verwenden? Die gefallen mir sehr gut, ist ein Glasrahmen und innen eine Glasplatte mit Bohrungen. Das Nest will ich aus Ytong bauen, bin mir noch nicht sicher ob es extern sein wird oder in das 60x30x40 Formicarium reinkommt. :) dann muss ich schrittweise Untergrund Bepflanzung usw klären. Bilder kommen wohl Mitte Februar bis Anfang März!
Noch eine andere Frage, gibt es Art bei der die Soldaten um ein Vielfaches größer sind? Faktor 200?? Oder hatte ich mich da verlesen? Danke :)
Lg Lukas


Hallo,

wo anders kann man auch lesen, dass der Größenunterschied bis zum 500 fachen reichen kann. Ich denke damit ist die Masse, oder das Gewicht gemeint. Klingt dann auch plausibler, da eine Minor Arbeiterin wenige Milligramm und eine Königin hingegen schon ein paar Gramm wiegen kann. Ich würde dir raten lieber die Finger von den Carebara diversa zulassen, da wie es benai schon gesagt hat, sehr anfällig für Schwankungen sind. Falls man sich doch für die Art entscheidet, sollte man schon eine Kolonie mit mehreren Königinnen + Arbeiterinnenzahl vierstellig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#14 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 17. Januar 2017, 14:36

danke für die vielen Antworten, ist ja echt super hier :)
Das mit dem Aquarium hört sich cool an, ich schaue mir das genauer an wenn ich wieder zuhaus bin. Und diese riesigen Soldaten hätte ich mir eh nicht zugelegt, hatte mich nur interessiert. Ich bleibe vorerst bei gekauften Camponotus ligniperdus und versuche dann selbst eine Königin zu finden. Das wird dann wohl am wahrscheinlichsten eine Lasius Niger sein nehme ich an :)
Ich hab hier gerade auf Fuerteventura schon geschaut, habe aber bisher nicht eine Ameise gesehen :(
Sonnige Grüße von Fuerteventura :)



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#15 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 17. Januar 2017, 14:49

Laut Internet ( http://www.antwiki.org/wiki/images/temp ... 7lQcFp.pdf)
müsste hier ja einiges zu finden sein, Tetramorium sp., Pheidole teneriffana, Paratrechina longicornis. Noch nie gehört, klingt aber cool :) ich halte die Augen offen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“