User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterbeschaffung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Yves
Halter
BeitrÀge: 661
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterbeschaffung

Beitrag von Yves » 13. Juli 2005, 14:26

Hallo Zusammen

Im "alten" Forum hatte es etliche BeitrĂ€ge ĂŒber mögliche FĂŒtterungsarten und deren ZusĂ€tze.

Da ich nun zwei weitere Möglichkeiten gefunden habe, um meinen Ameisen ihren Hunger zu stillen, möchte ich dies nun hier veröffentlichen:

1. Da wir seit 6 Monaten einen Hund besitzen experimentiere ich nun natĂŒrlich ab und zu mit Hundefutter herum. Feuchtfutter aus dem Handel wurde weder von meinem Hund noch von den Ameisen angenommen. Aus verschiedenen GrĂŒnden haben wir es dann mit einer sogenannten Hundewurst versucht. Diese wird speziell fĂŒr Hunde im Wachstum oder den Muskelaufbau hergestellt. Sie enthĂ€lt nur natĂŒrliche Produkte und keine Konservierungsstoffe. Stellt euch um Himmelswillen keine Bratwurst vor... :]
Nun auf jedenfall habe ich diese den Ameisen vorgelegt. Seit dieser FutterergÀnzung gedeihen meine Völker wie nie zuvor. NÀhere Angaben kann ich per PN machen.

2. Wen stören die MĂŒcken, Falter etc. nicht in der Wohnung beim gemĂŒtlichen Fernsehen oder schreiben im Forum. Wer nicht gerade ein profi Fangnetz zuhause hat, tut sich dann auch dementsprechend schwer, wenn er die störenfriede einfangen will. Zum VerfĂŒttern wĂ€ren diese ja mehr als geeignet, aber eben...
Nun durch einen Zufall kann ich mir dies nun auch ersparen:
schaut mal da
Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, etwas angenehmeres und einfacheres zur Futterbeschaffung habe ich noch nie gesehen. Der nebeneffekt von einer MĂŒckenfreien Wohnung lĂ€sst sich sicher auch der eine oder andere gerne gefallen.
Der Preis auf der von mir angegebenen Internetseite scheint mir etwas hoch zu sein. Habe ich doch einiges weniger bezahlt. Auch hierfĂŒr mehr Angaben ĂŒber PN.

Gerne wĂŒrde ich nun Eure Arten und Möglichkeiten der Futterbeschaffung erfahren.

Danke und Gruss
Yves

Michael Schoen
Halter
BeitrÀge: 1964

#2 Tiernahrungsmittel als Futter

Beitrag von Michael Schoen » 13. Juli 2005, 20:13

Hallo Yves nun die Tiernahrungsmittel wie zum Beispiel Katzenfuttersorten ( Fisch und GeflĂŒgel ) sowie jetzt in deinem Fall die Hundewurst sind eine gute Alternative wenn gerade mal keine Insekten im Haus sind !

Nachteil ist bei den warmen Temperaturen allerdings das das Futter schon meist nach einem Tag verdirbt und es den Ameisen sowie auch unseren Vierbeinern nicht mehr schmeckt :D:puke: .Also die Futterreste dann schnell entsorgen ;).

GrĂŒĂŸe Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Yves
Halter
BeitrÀge: 661

Beitrag von Yves » 14. Juli 2005, 16:39

Hallo Michael

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :] ;)

GrĂŒsschen

Weitere Kommentare??

Stefan
Halter
BeitrÀge: 1446
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 14. Juli 2005, 16:47

Hmm ich habe eigentlich immer Futtertiere da. Entweder aus eigener ZĂŒchtung (MehlwĂŒrmer, Heuschrecken, Drosophila) oder es kommt jetzt im Sommer ab und an mal ein Brummer ins Zimmer geflogen. Ansonsten geh ich meistens draußen Larven oder GrashĂŒpfer sammeln.
Also kurz gesagt, ich verfĂŒttere eigentlich nur noch Lebendfutter.

GrĂŒsse
Stefan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“