User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BrainBug
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor sp.

Beitrag von BrainBug » 28. September 2005, 12:16

Hallo Jungs, :D

habe seit 3-4 Wochen 2 Messor sp. Königinnen. Eine davon hat schon eine mit der Eiablage angefangen (ca. 2 Wochen her). Bald kommt ja die bekannte Winterruhe und mich wĂŒrde es interessieren wie ich am besten vorgehen soll. Soll ich erst warten bis einige PygmĂ€en geschlĂŒft sind und dann einwintern oder einwintern solange sie noch im Larvenstadium sind? Und wie ist es mit FĂŒtterung? Ich weiß sind ne Menge Threads ĂŒber Einwintern wollte es nur meinen speziellen Fall wissen. Messor sp ist ja nicht gleich L.n. ^^

Danke schon mal ....

Gruß BB

AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043

#2 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 28. September 2005, 14:32

also mit larven kannst sie shcon ĂŒberwintern. WĂŒrde nciht auf die ersten PygmĂ€en warten (weis aber ehrlich gesagt net wie lange die entwicklungsszeit ist)

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 28. September 2005, 14:34

Hi, Braini^^
Woher kommen denn die Messor?

EDIT: mfGrĂŒsse Peter

Stefan
Halter
BeitrÀge: 1446
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 28. September 2005, 18:44

Hallo,
Peter hat Recht, kommen die Ameisen aus dem Mittelmeerraum? Ich stelle meine Arten aus Spanien immer nur 2 Monate etwas kÀlter, das reicht denen völlig aus und damals bei meiner Pheidole pallidula zeigte sich 2 jahrelang kein unnormales Verhalten, wegen fehlender Winterruhe. Kann man ja selbst an den Temperaturen sehen, wird immer milder da unten.

Zu den Messor, ich wĂŒrde die Arbeiterinnen noch schlĂŒpfen lassen, ob du sie nun einen Monat frĂŒher oder spĂ€ter in die winterruhe schickst, sollte egal sein.

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 28. September 2005, 22:04

lol .. Stefan wie konnt ich recht haben, hab doch bloss ne Frage gestellt :]
aber wussteste ja worauf ich hinaus wollte :D

Solange die sie nicht mit Puppen in die Winterruhe schickst kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

mit freundlichen GrĂŒsse
Peter

BrainBug
Einsteiger

Beitrag von BrainBug » 29. September 2005, 11:52

Danke Jungs...

Woher kommen denn die Messor?

Die sind von der schönen kroatischen KĂŒste. Sind bei uns am Haus entlang gegeklettert gegen 22.00 Uhr.

Gruß zurĂŒck...

BrainBug
Einsteiger

Beitrag von BrainBug » 27. November 2005, 14:12

Meint Ihr man könnte die noch nÀher bestimmen? Ich habe leider keine besseren Bilder. Die Bilder sind leider nicht der Hit, aber vielleicht kann man ja irgendwelche Hinweise sehen.

Bild
Bild
Bild

Michael Schoen
Halter
BeitrÀge: 1964

#8 Richtet euch nach den jeweiligen Temps vor Ort

Beitrag von Michael Schoen » 27. November 2005, 17:45

Hallo nun Stefan ich halte meine Messor barbarus ( Herkunft Nordspanien NÀhe Madrid ! ) eigentlich lÀnger kalt, dies hat meinen zumindestens nicht geschadet . Dabei richte ich mich nach den Temps vor Ort diese kann man auf vielen Wetterkarten im Internet erfahren http://www.wetterspiegel.de/de/europa/spanien/5988x3.html
Meine Meinung ist halt das man sie so natĂŒrlich wie möglich halten sollte ;) :-) !

Kroatien ist dort selbstverstÀndlich auch zu finden !
Die Temps in Madrid liegen im Moment ungefÀhr zwischen -2° und + 7° an eine Winterunterbrechung denke ich da im Moment in keinem Fall .

GrĂŒĂŸe Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“