User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

zuviel Sand/Lehm-Mischung in der Ameisenfarm???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pitt
Danksagung erhalten: 0

#1 zuviel Sand/Lehm-Mischung in der Ameisenfarm???

Beitrag von Pitt » 21. Juli 2006, 17:37

Moin,

Habe jetzt seit ein paar Tagen auch eine Antfarm. Habe mir Myrmica rubra und ein Antstore Starter set geholt. Habe nun zwei probleme.

Problem 1: Anscheinet habe ich zuviel von der Sand/Lehm-Mischung in die Antfarm getan. Hatte nämlich nicht damit gerechnet dass die Ameisen so viel Sand an die Oberfläche holen, das die Antfarm jetzt quasi bis oben hin voll mit Sand ist. Und man bedenke die sind da erst seit ein paar tagen drinn. Kann das so bleiben? Muss ich jetzt etwas Sand abschöpfen? Oder fangen die Mädels irgendwann damit an den Sand in die Arena zu tragen?

Wobei wir dann auch schon bei prob2 wären. Da der Sandpegel so hoch ist, ist der Weg für die Ameisen von drinn nach drausen nicht sehr weit. So das beim versuch der Befeuchtung des Nests alle Ants aus ihren löchern gekrochen kommen und raus wollen. Was mach ich nun? Wie kann ich auch in Zukunft das Nest feucht halten, ohne jedes Mal die Gefahr eingehen zu müssen, das alle Ameisen in meiner Wohnung rum laufen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“