Eier werden an OberflÀche getragen?!
#1 Eier werden an OberflÀche getragen?!
Hallo erstmal,
nachdem ich schon ĂŒber 1 Jahr regelmĂ€Ăig hier vorbei schaue um das Forum zu durchforsten, hab ich mich nun auch entschlossen, mich hier anzumelden.
Und direkt zu Anfang brauche ich einen Rat:
Ich besitze 1 Kolonie Lasius niger (etwa 30 Arbeiter) und hatte bisher keinerlei Probleme, doch in den letzten Tagen tragen meine Ants die HĂ€lfte der Eier in meinen Augen ohne jegliche GrĂŒnde umher.
Dazu erstmal 2 Bilder:
Meine Ameisen-Welt: http://daykiller.de/farm.jpg
Die Eier: http://daykiller.de/IMG_0376.jpg
Und zwar haben die Ants vor 3 Tagen die HÀlfte der Eier erstmal an Position A geschleppt. Am nÀchsten Tag zur Position B in den Schlauch unter den Stein. Heute sind die Eier wieder an Position A.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Bau selber ist weder zu trocken noch zu feucht, insofern kann ichs mir echt nicht erklĂ€ren (vor allem ist die andere HĂ€lfte der Eier noch im Bau und wird auch nicht angerĂŒhrt...). Hab meinen Ants schon gut zugeredet, sie sollen damit aufhören, aber irgendwie wollen sie nicht.
Also bitte um Rat
- Flo
PS: Ist eventuell das falsche Forum fĂŒr den Post?! Wenn ja, sorry, bitte ins Richtige verschieben!
nachdem ich schon ĂŒber 1 Jahr regelmĂ€Ăig hier vorbei schaue um das Forum zu durchforsten, hab ich mich nun auch entschlossen, mich hier anzumelden.
Und direkt zu Anfang brauche ich einen Rat:
Ich besitze 1 Kolonie Lasius niger (etwa 30 Arbeiter) und hatte bisher keinerlei Probleme, doch in den letzten Tagen tragen meine Ants die HĂ€lfte der Eier in meinen Augen ohne jegliche GrĂŒnde umher.
Dazu erstmal 2 Bilder:
Meine Ameisen-Welt: http://daykiller.de/farm.jpg
Die Eier: http://daykiller.de/IMG_0376.jpg
Und zwar haben die Ants vor 3 Tagen die HÀlfte der Eier erstmal an Position A geschleppt. Am nÀchsten Tag zur Position B in den Schlauch unter den Stein. Heute sind die Eier wieder an Position A.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Bau selber ist weder zu trocken noch zu feucht, insofern kann ichs mir echt nicht erklĂ€ren (vor allem ist die andere HĂ€lfte der Eier noch im Bau und wird auch nicht angerĂŒhrt...). Hab meinen Ants schon gut zugeredet, sie sollen damit aufhören, aber irgendwie wollen sie nicht.
Also bitte um Rat
- Flo
PS: Ist eventuell das falsche Forum fĂŒr den Post?! Wenn ja, sorry, bitte ins Richtige verschieben!
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
- Danksagung erhalten: 0
hi,
bevor ich das bild gesehen habe dachte ich du hast ein problem 8o
allerdings sind die eierpuppen und keine eier. :-)
puppen sind viel robuster und unempfindlicher als eier oder larven .
sie werden von den ameisen oft auserhalb des nestes gelagert.
mfg
bevor ich das bild gesehen habe dachte ich du hast ein problem 8o
allerdings sind die eier
sie werden von den ameisen oft auserhalb des nestes gelagert.
mfg
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Day,
eigentlich ist das hier der falsche bereich fĂŒr deine Frage, ich wĂŒrde sagen das gehört ins Allgemeine!
Nun zu deiner Lasius niger Kolonie, ich hatte auch mal 2 Jahre lang eine Lasius niger Kolonie und das konnte ich auch oft beobachten das ist föllig normal! Sie suchen nach wĂ€rmeren plĂ€tzen fĂŒr ihrePuppen . Du solltest ihnen eine WĂ€rmelampe spĂ€ndieren, 25 Watt Rotlicht sollten reichen! Eine WĂ€rmflasche tut es aber auch!
GruĂ MainMan und viel SpaĂ mit den Lasius niger!
@ Admin bitte umsetzen ins Allgemeine!
eigentlich ist das hier der falsche bereich fĂŒr deine Frage, ich wĂŒrde sagen das gehört ins Allgemeine!
Nun zu deiner Lasius niger Kolonie, ich hatte auch mal 2 Jahre lang eine Lasius niger Kolonie und das konnte ich auch oft beobachten das ist föllig normal! Sie suchen nach wĂ€rmeren plĂ€tzen fĂŒr ihre
GruĂ MainMan und viel SpaĂ mit den Lasius niger!
@ Admin bitte umsetzen ins Allgemeine!
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 verschoben...
Dein Wunsch sei mir Befehl, MainMan.
------
Edit Anfang
Danke fĂŒr das Lob! War zufĂ€llig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Soll auch mir mal passieren...
Edit Ende
------
Edit Anfang
Danke fĂŒr das Lob! War zufĂ€llig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Soll auch mir mal passieren...
Edit Ende