User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. gynen mit flĂŒgeln erfolgreich!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
VitalStevie
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. gynen mit flĂŒgeln erfolgreich!?

Beitrag von VitalStevie » 4. September 2006, 22:36

ja hi liebe ameisen profis ,

nach einem schwarmflug vor 7 wochen habe ich eine erkleckliche reihe von Lasius sp. mÀdels gesammelt.

bis heute haben es ca 20% nicht in ihren reagenzglÀsern gepackt ,

aber bei den meisten restlichen beginnt seit ca 5 tagen das schlĂŒpfen der pygmĂ€en.

ca 15% der erfolgreichen gynen haben ihre flĂŒgel nicht abgeworfen,
wÀhrend ihre pymÀen sich aber in nichts von deren ihrer alaten verwandschaft unterscheiden.( sollten es wegen der nichtbefruchtung doch mÀnnchen werden).

muss also die these , dass das nichtabwerfen der flĂŒgel nichtbegattung anzeigt , aufgeweicht werden ?

gruss , stevie

Kommentar Mod: Gattungsname bitte groß, Artname bitte klein schreiben z.B Lasius niger. Zudem wenn es möglich ist kursiv.
Danke!

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 5. September 2006, 19:00

Hallo VitalStevie!

Ich fĂŒr meinen Teil habe noch nicht pers. erlebt, daß eine noch immer geflĂŒgelte Gyne befruchtete Eier legte, aus denen spĂ€ter PygmĂ€en schlĂŒpften.
Das ist mir neu. WĂ€re es Dir möglich ein Foto davon zu schießen u. hier einzustellen?

Scooby

Stefan
Halter
BeitrÀge: 1446
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 5. September 2006, 21:25

Hallo,
konnte ich bei einigen Königinnen (z.B. fĂ€llt mir grad Cataglyphis ein), die ich gehalten habe auch beobachten. Manchmal wird auch nur ein FlĂŒgel abgeworfen. Weiß nicht ob das Stress bedingt ist oder wie das zusammenhĂ€ngt...

GrĂŒsse
Stefan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“