User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krause
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit

Beitrag von Krause » 2. Februar 2007, 12:07

Moin Moin erstmal!

bin noch grad neu hier und ich muss für die schule eine Facharbeit schreiben über die Formica polyctena

Das genaue Thema habe ich schon aber ihc weiss noch gar nicht wie ich im entferntesten Sinne anfangen könnte

Theman:" Das Beuteverhalten der Formica Polyctena unter Berücksichtigung abiotischer Faktoren."

wäre richtig cool wenn ihr mir ein paar tipps geben könnet

Ziegelstein
Halter

#2 RE: Facharbeit

Beitrag von Ziegelstein » 2. Februar 2007, 19:03

Du sollst Dich 20 Jahre lang vor einen Ameisenhügel setzen und das eingetragene Futter zusammen mit den momentanen abiotischen Faktoren notieren und später korrelieren. Nimm ausreichend Nahrung mit, denn Du darfst dabei den Ameisen nichts wegessen.

Ich bin kein "Einsteiger", ich halte überhaupt nichts von der Ameisenhaltung.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 2. Februar 2007, 21:37

Hallo Krause!
Wir sind zwar in der Faschingszeit, aber ich hoffe, dass Deine Anfrage doch ernst gemeint ist.
Nun zu Deiner Frage:
Eine Facharbeit (welche Schulstufe, welcher Schultyp?) ist immer eine Literaturarbeit. Die Themenstellung ist schon etwas verwirrend, vor allem wenn man die Fremdwörter ins Deutsche übersetzt:

"Das Beuteverhalten der Formica polyctena unter Berücksichtigung lebloser Umstände",
so ähnlich jedenfalls, wenn mich meine eingerosteten Lateinkenntnisse nicht trügen. Vielleicht ist damit der Anteil von Honigtau u. ä. an der gesamten Nahrungsaufnahme gemeint.
Wie auch immer, Literatur gibts über F. polyctena (die Kleine Rote Waldameise) jedenfalls genug (Internet!). Auf unserer Eingangsseite siehst Du oben rechts das Logo der Deutschen Ameisenschutzwarte, das ist sicher eine der ersten Adressen zu diesem Thema.
Bitte versuche in Zukunft Tippfehler und Rechtschreibung besser in den Griff zu bekommen, das brauchst Du auch für Deine Arbeit.
Gruß Boro

Ziegelstein
Halter

Beitrag von Ziegelstein » 3. Februar 2007, 00:22

Abiotische Faktoren sind Faktoren, die der unbelebten Natur entspringen, also Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Sonneneinstrahlung etc. Da Du das nicht wirklich selbst experimentell variieren kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig als bei möglichst vielen unterschiedlichen Witterungsbedingungen Beobachtungen zu sammeln oder, wie Boro schon erwähnt, aus bereits veröffentlichten Untersuchungen solche zusammenzutragen.

Ich bin kein "Einsteiger", ich halte überhaupt nichts von der Ameisenhaltung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“