User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Empire
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von Empire » 25. Februar 2007, 15:43

Also liebe Ameisenfreunde

ich starte einfach mal mit diesem Threat die Ameisensaisong der einheimischen Ameisen, in diesem fall Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)!

Also erstmal ich habe zwei starter Kolonien! jeweils mit einer Königin und 4 Individuen! So, eine Kolonie hatte bis vor 4 Tagen eine Winterruhe
von 5 Monaten (von Oktober bis ende Februar), die andere Kolonie hatte eine Winterruhe von 3 Monaten (von Oktober bis ende Dezember)! Meine absicht ist es die auswirkung des verkürzten Winterschlafes zu beobachten und zu Dokumentieren!

-Jetzt für die die es noch nicht wusten Formica fusca haben einen endogenen Zyklus! Bedeutet grob erklährt, das sie ihre Winterruhe selbst anfangen ohne das sie kalt gestellt werden, sprich die aktivität lässt auch bei Zimmertemperatur nach!-

Also wie gesagt eine Kolonie überwinterte bei Zimmertemperatur 20°C von Oktober bis ende Dezember,
die andere zwischen 0°C und 5°C von Oktober bis ende Februar!

Bei beiden Kolonien war schon ende September die aussen aktivität stark zurückgegangen und es war auch keine Brut mehr vorhanden!

Die Kolonie die ich eher aus der Winterruhe geholt habe hat sich nicht an die Temperatursteigerung gestört, bedeutet die aussen Aktivität blieb immer noch aus Eiablage fand auch nicht statt (Temperatur lag bei 25°C)!

Jetzt ist vor 4 Tagen die zweite Kolonie aus der Winterruhe gekommen!

Beiden Kolonien gab ich Zuckerwasser an denen sie sich ordentlich satt gegessen haben und ich habe ihenen viele Fruchtfliegen für den Nötigen Eiweiss gegeben!

Nach 4 Tagen sieht das ganze jetzt so aus, zwei große Eierpackete bei beiden Kolonien und alle beiden Kolonien sehr aktiv!

Ich werde meine Beobachtung Wöchentlich aktualiesieren!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“