ich bin ein Möchtegern-Halter :-)
Zur Zeit plane ich eine Ameisenfarm bzw. Formicarium wie es im Fachjargon so schön heißt. Für den Anfang würde ich die schwarzen Wegameisen (Lasius niger) versuchen zu halten, aber ich möchte erst eine fertige und "funktionstüchtige" Farm haben.
Hier eine Skizze für ein Nest:
Erklärung:
Grundmaterial soll Gasbeton (z.B. des Herstellers Ytong) sein. Oben im Beton soll ein Wassertank eingelassen werden. Dieser Tank soll Löcher bekommen damit die Ameisen etwas Feuchtigkeit erhalten. An dieser Stelle bin ich noch am überlegen wie ich geschickt die Lösung mit den Löchern vermeiden kann. In irgendeiner Form würd ich gern die Wasserzufuhr besser regeln können.
Die Gänge und Kammern möchte ich mit einer durchsichtigen Plastikfolie abdecken und mit Heftzwecken befestigen oder irgendwie kleben (weiss nicht genau was hält). Werde wahrscheinlich die Folie vorher zurechtschneiden, so dass es besser aussieht. Irgendwie muss auch noch ne Halterung für ne rote Folie dran.
Der Ausgang (der kleine Kasten am grossen Kasten rechts) wird höchst wahrscheinlich das schwierigste. Ich würde ihn gern von außen verschließbar machen und man soll einen Schlauch anschließen können. Hauptproblem ist hier wohl der Verschluss.
Die Arena is noch nicht geplant...
Fragen:
1. Ist die Lösung mit dem Wassertank oben gut? Habe Bilder gesehen wo der Wassertank unten ist. Ich habe auch keine Vorstellung wie feucht so ein Nest sein sollte...
2. Würde gern die Gänge und Kammern gelblich einfärben (Eier und
Hat jemand mit färben von Gasbeton Erfahrung? Was nimmt man da für eine Art von Farbe? Der Boden der Gänge soll ja weder versiegelt noch giftig werden...
3. Ist die Absicherung mit einer Folie gut oder sollte ich lieber dickeres Acrylglas nehmen? Oder sollte lieber der ganze Betonklotz in (Acryl- oder echtes) Glas gepackt werden?
4. Würde gern die Oberfläche des Betons schöner haben. Eine Holzverkleidung hätte ich nicht so gern. Ich habe überlegt ob ich die Oberfläche mit Gips glätten sollte. Da stellt sich bloss das Problem der mangelnden Durchlüftung und der daraus eventuellen folgenden Schimmelbildung. Vielleicht könnte man ja alles glätten und dann Lüftungslöcher bohren, die nicht mit den Gängen verbunden sind. Was haltet ihr davon?
5. Kann man die Größe einer Kolonie gut negativ beeinflussen ohne die Gesundheit der
6. Wie sehr werden die "Sichtfenster" durch die Ameisen verdreckt? Sieht man nach einem Jahr seine kleinen Biester noch gut? Man kann die Scheiben/Folien ja schlecht säubern, oder? Wie kann man da vorbeugen oder hat sich jemand was geeignetes gebastelt? Oder seh ich das ganz falsch?
7. Es wäre ganz interessant 2Kolonien in einem Gasbetonklotz in getrennten Nestern zu halten. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Züchtet von euch wer selber neue
8. Bei einer Arena könnte man ja ein Dach mit Hilfe eines Drahtnetzes machen. Bekommt man so ein engmaschiges Netz in einem normalen Baumarkt oder muss man extra etwas im Internet bestellen? Die schwarzen Wegameisen sind aber auch klein ;-)
Ich wäre sehr Dankbar für Anregungen und Antworten.
Vielen Dank
Benutzername