Pech mit Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pech mit Messor barbarus

Beitrag von DarkZark » 6. Juli 2005, 22:12

Hey Leute,

ich habe seit dem Frühjahr zwei Messor barbarus Queens und hatte auch bei beiden schon mindestens 2-3mal Arbeiterinnen gehabt. Nur bisher haben diese nie lange überlebt, ich biete Zuckerwasser auf Watte (alle 2 Tage frisch), zerdrückte Körner und gelegentlich einen Mehlwurm an.
Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Meinen Queens gehts hoffe ich ganz gut, nur die können auch nicht ewig neue Arbeiter produzieren ohne dann ordentlich versorgt zu werden.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 8. Juli 2005, 11:49

Mich würde interessieren was für Körner du ihnen gibst. Junge Kolonien kommen nicht mit allen Körnern klar, so empfehle ich z.B. für den Anfang immer Löwenzahn Samen (natürlich diese Fallschirmchen da wegmachen), Lavendesamen und Nachtkerzensamen. Diese werden von jungen Kolonien gut angenommen und können von ihnen auch gut verarbeitet werden.


Ordo ab Chao

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 8. Juli 2005, 15:39

Ich habe Vogelfütterkörner, die ich mit einer Zange zerdrückt habe angeboten. Ist die Mischung, die der Antstore verkauft (wollte die damals mal testen als ich da war, ist halt wirklich normales, zu teures Vogelfutter).



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Sebastian » 8. Juli 2005, 22:03

ich füttere auch Vogelfutter, nur hab ich ein zwei Tierchen mehr in der Kolonie. Meine tragen auch Weizen ein was eine kleine Kolonie nie machen würde. Ich empfehle Dir unbedingt mal die von mir empfohlenen Samen zu testen ob die besser angenommen werden.

Nachtkerzen sind übrigens keine Tiere, ich wurde das schon mehrfach gefragt, das sind normale Pflanzen die vorzugsweise Nachts blühen und gelbe Blüten ausbilden.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von moglie » 8. Juli 2005, 23:01

Probier es mal mit von der Schale befreiten Hanf- und Leinsamen die werden bei mir immer gerne genommen, noch lieber als Löwenzahn, Nachtkerze oder Lavendel.



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 9. Juli 2005, 16:51

Moin Moin...

also meine Messor barbarus nehmen wie verrückt Löwenzahnsamen an, kann sagen das die Kleinen danach regelrecht gieren...
Aber auch Fischfutter ist bei mir ein großer Favorit! Denke mal schmeckt den Kleinen ganz gut und es ist eine ausreichende Vitamin-Nahrung!!! Alles drin was das Ameisenherz begehrt!

Kleiner Tip für den Löwenzahnsamen:
Um die kleinen Schirmchen abzubekommen nimmt man ein paar Samen (2-3 Fingerspitzen voll), tut diese auf einen Teller (Essgeschirr) und nimmt einen Streichholz zur Hand! Vorsicht beim anzünden der Schirmchen! Nach dem kleinen Feuerchen bleiben nur noch die Samen und die Stengel über...

The Star Sheriff a.D.


Bild

... und so ward es ... ... ... das jüngste Gericht ...

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7

Beitrag von Toblin » 9. Juli 2005, 19:24

Könnte es sein das ihnen die Hitze von unten doch nicht so gut bekommt? Versuch doch mal die Heizmatte abzuschalten (ich weiß, dir liegt viel an dieser Matte ;)) und das Nest stattdessen mit einer Lampe zu erwärmen.

Ich kann mir zwar auch nicht wirklich vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist, aber wer weiß?!? Einen Versuch wäre es sicher wert...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

I like it
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 21. Mai 2004, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von I like it » 9. Juli 2005, 22:11

Ich würde auch nur von oben erwärmen schlieslich ist von unten total unnartürlich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“