Umsiedlung ins RG: Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kleber
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2005, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedlung ins RG: Problem

Beitrag von kleber » 1. August 2005, 08:35

Also, ich hab mir im urlaub ne (ich schätze mal) l.n. königin gefangen und in einem kleinen glas mit genommen und sie hat bereits eier gelegt, allerdings sind die auf der watte und ich hatte eigentlich vor, die jetzt ins RG umzusiedeln...?! soll ich die eier irgendwie versuchen mitzunehmen, die königin da lassen oder was meint ihr?!
mfg



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Shadi » 1. August 2005, 08:50

Also erstmal ist zu sagen: Du könntest es so machen, doch da bin ich der Meinung wie viele andere und sag, das das viel zu viel Stress für deine Queen und du wirst einen Teil oder viele der Eier einbüßen.
Am besten wär halt die klassische Methode des umsiedelns: Glas beleuchten und Nest trockenlegen. Allerdings weiß ich jetzt nicht was für ein Glas du hast. Wenn die Öffnung oben schmal ist kannst du sie mit Watte verstopfen und einen Schlauch (durchsichtig) in das neue RG legen (also verbinden) und dies auch (RG) mit Watte verstopfen. Das RG ist natürlich mit Wassertank und roter Folie umwickelt.



kleber
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2005, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von kleber » 1. August 2005, 09:31

also in bezug auf die eier ist zu sagen, dass ich bis jetzt so ca 4 sehen kann, es sind also noch nicht sehr viel. weiterhin halte ich das glas, in dem sich die queen jez aufhält für recht ungeeignet, weil es sehr groß ist und ich auch nur feuchte watte drin habe und keinen richtigen wassertank...ändert sich dadurch etwas an deiner meinung?!
PS: wie kann ich überhaupt veruschen die eier heil ins RG zu bekommen?!



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Makkdon_07 » 1. August 2005, 10:10

Versuchen kannst du es mit der Kante eines Blatt Papiers, wobei die Eier soo schnell kaputt gehen, und wenn sie dann noch einer Watte sind ist es echt schwer.
Was ist wenn du einfach die Watte rausnimmst und diese in das RG tust die Eier bleiben doch dran kleben?!
Ansonsten würde ich einfach die Queen nehmen und in das neue RG tun. Sie legt sowieso wieder neue Eier, sie muss schließlich 25 Jahre Eier legen ;)

cya



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von LilWyte » 1. August 2005, 10:41

Ansonsten würde ich einfach die Queen nehmen und in das neue RG tun. Sie legt sowieso wieder neue Eier, sie muss schließlich 25 Jahre Eier legen


wenn Du das machen solltest, würde ich Ihr allerdings etwas Futter in Form von Honig-Wasser-Gemisch anbieten, da Sie bei der Eierablage schon einiges an Energie verloren hat.

Und nach dem Umzug braucht Sie in jedem Fall Ruhe...und Du Geduld! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 1. August 2005, 11:04

Original von LilWyte
Ansonsten würde ich einfach die Queen nehmen und in das neue RG tun. Sie legt sowieso wieder neue Eier, sie muss schließlich 25 Jahre Eier legen


wenn Du das machen solltest, würde ich Ihr allerdings etwas Futter in Form von Honig-Wasser-Gemisch anbieten, da Sie bei der Eierablage schon einiges an Energie verloren hat.

Und nach dem Umzug braucht Sie in jedem Fall Ruhe...und Du Geduld! ;)

Gruß LilWyte


und proteine würde ich auch anbieten



kleber
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2005, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von kleber » 1. August 2005, 11:06

alles klar! danke
hab sie jetzt umgesiedelt, n paar eier sind wahrscheinlich kaputt gegangen, aber sind auch n paar heile angekommen, hab allerdings gerade keine rote folie hier, kann man da sonst irgendwas drum kleben?! ansonsten würde mir nur noch die möglichkeit bleiben, sie in den schrank zu tun, aber da kann ich sie nich so gut beobachten...?!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 1. August 2005, 11:08

leg sie in schrank bis du rote folie hast.

die gibts in jedem schreibwarenhandel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“