Fischflocken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fischflocken

Beitrag von Jan » 2. August 2005, 17:25

Kann man Fischflocken auch als Nahrung reichen?
Sind da keine "Meisen-schädlichen" Chemikalien drin?


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von mitschi » 2. August 2005, 17:26

ja kannst du ruhigm achen...hab schon einige beiträge gelesen wo die ants mit fischfutter gefüttert worden sind
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 2. August 2005, 17:36

Sicher geht das, allerdings nehmen nicht alle Arten Fischfutter an.Welche wohl sehr gerne Fischflocken nehmen sind vor allem Messor barbarus.



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Cardinal » 2. August 2005, 19:22

Hey,
da ich nen Aquarium mit Fischen habe, habe ich auch verschieden Arten von Futter .
Auch so trockene Flocken, Tabletten und gefrorene Mückenlarven .
Nehmen die Ants (Messor, Pheidole oder Lasius) solche trockenen Flocken wirklich an ?
Aber ich kanns ja einfach ausprobieren . ;)

Ich werde es in den nächsten Tagen berichten .



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Makkdon_07 » 2. August 2005, 19:52

Ihr müsst aufpassen, gebt immer nur wenig Fischfutter zu den Ants.
Die Flocken schimmeln sonst sehr schnell und das kann wieder schädlich für die Ants sein.

cya



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Frame » 2. August 2005, 20:50

Keine meiner Kolonien hat leider Fischfutter angenommen.
Wäre sonst eine gute zusatznahrung gewesen.



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Fischflocken

Beitrag von sweet-insects » 3. August 2005, 22:55

also ich kann das nicht ganz nachvollziehen, soweit ich weiß haben Ameisen ja beißend-kauende Mundwerkzeuge. Rein technisch gesehen könnten sie also diese Fischflocken zerkauen. Doch ist es fraglich ob sie die Nährstoffe aus den Flocken verarbeiten können, schließlich sind die Proteine und alles in den Flocken durch den Produktionsprozess so komprimiert das der Verdauungsapperat sie aufgrund seiner geringen Grösse garnicht aufbereiten kann.
Die Flocken bestehen im Prinzip nur aus Trockenmasse,so was ist ohne die passende Verdauungsenzyme kaum verwertbar und Ameisen sind aufgrund ihrer Lebensweise eher für flüssige Nahrung prädestiniert, da hilft es auch nichts die Flocken vorher einzuweichen. Ich persönlich würde immer eine natürliche Ernährung bevorzugen. Insekten gibt es überall und Honigwasser ist auch schnell gemacht.


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Nevis Latan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Nevis Latan » 4. August 2005, 01:18

Hallo,

also meinen Messor Barbarus verfüttere ich oft Fischfutter, umzwar diese kleinen Blättchen oder Flocken. Messor Barbarus ist ein Pflanzenfresser, also eigentlich Körner. Das tun sie bei mir auch seeeehhhhrrrr fleisig. ABER auch denen sollte man ab und zu Proteine geben. Das kann man machen indem man den ein oder anderen Grasshüpfer fängt oder wenn man dazu nicht kommt Fischfutter anbietet.

Wichtig beim Fischfutter (damit es angenommen wird) ist aber das es sich um "Fleischfischfutter" handelt. Also Futter für Carnivoren. Klingt komisch aber meine Messor nehmen nur das - die denken sich wohl das grünzeug könn se auch frisch haben.
Fischtabletten werden nicht genommen.

Meine Ln haben kein Fischfutter angenommen.

EDIT: @Antsworld: Es ist ja so das Messorarten ihr essen grundsetzlich vorher mit Speichel aufweichen. Dann sammeln sich einige Ameisen und bearbeiten einige Körner + einzelnen Fischflocken zu Ameisenbrot. Und dann wird gegessen. Beim Komprimieren veränderst du übrigends nicht die Molekülgruppen in der Nahrung, das wäre Fatal. Du drückst nur die Zwischenräume zwischen den Molekülen zusammen bzw änderst deren geografische Lage zueinander. Wenn du aus nem Teigball eine 36cm Pizza presst habe ich auch nicht die Moleküle so verändert das ihr alle einen anderen Magen braucht um meine Pizza zu essen... Insofern kann eine Ameise auch Fischflocken verdauen. Sofern sie gerne Krebs ist...

MfG Nevis Latan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“