Bitte um Bestimmung
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung
Hallo,
ich bin im Internet auf folgendes Bild einer Ameise gestoĂen und habe ĂŒberhaupt keine Ahnung, um welche Art es sich dabei handceln könnte, also bitte ich euch um eure Hilfe, diese Art zu bestimmen.
ich bin im Internet auf folgendes Bild einer Ameise gestoĂen und habe ĂŒberhaupt keine Ahnung, um welche Art es sich dabei handceln könnte, also bitte ich euch um eure Hilfe, diese Art zu bestimmen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#2 RE: Bitte um Bestimmung
Sieht mir nach Knotenameise aus.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
-
- Halter
#3 RE: Bitte um Bestimmung
Srry, war falsch. Also wenn ich mit der Maus lÀnger draufbleib steht "cataglyphis.jpg..." dran. Wird dann wohl ne' Cataglyphis sein.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
-
- Einsteiger
Nun ich denke auch dass es eine Knotenameise ist, aber Knotenameisen ist ja eine Gattung , die etliche Arten beinhaltet. Also als ich das Foto gesehen habe hab ich an Cataglyphis gedacht, von der Farbe und der Kopfform her, aber da diese Ameise den Körperbau eines Soldaten hat und Cataglyphis keine Soldaten besitzt kann es sich nicht um Cataglyphis handeln. Was meint ihr?
-
- Halter
Cataglyphis is doch polymorph, also muss es gar keine Soldatin sein.
-
- Einsteiger
Nun, wenn du den Körperbau mit einer normalen Cataglyphis Arbeiterin vergleichst wirst du feststellen, dass die Ameise am dem Buld viel krĂ€ftiger bebaut ist, einen lĂ€ngeren Stiel (sorry, kenne den Fachausdruck nicht) zwischen Torax und Abdomen hat, einen kleineren Abdomen besitzt und vor allem einen gröĂeren Kopf im Verhaltnis zur KöpergröĂe und gröĂere Mandibeln hat. Die typischen Merkmale eines Soldaten.
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich finde auch, dass es aussieht wie eine Knotenameise (Myrmicinae ), da Cataglyphis aber den Formicinen angehört, bin ich etwas misstrauisch der Besatimmung wegen. Hast du noch mehr Bilder von dieser Ameise? Was ist das fĂŒr eine Homepage?
Auch die Beine erscheinen mir recht kurz, also fĂŒr mich sieht das eher nach Solenopsis als nach Cataglyphis aus, bin mir aber bei Weitem nicht sicher.
Auch die Beine erscheinen mir recht kurz, also fĂŒr mich sieht das eher nach Solenopsis als nach Cataglyphis aus, bin mir aber bei Weitem nicht sicher.
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
#8 Ich versuch es auch mal:
1. Vermutung:
Könnte eine Pogonomyrmexsp . sein. Die gehören zu den Myrmicinae und sehen dem Tier auf dem Foto sehr Àhnlich.
Hier mal ein Link zu Pogonomyrmex
2. Vermutung:
Könnte aber auch eine Messorsp . sein (ebenfalls Myrmicinae ).
Hier mal ein Link zu Messor
Wichtig zu wissen wÀre bei diesem Ratespiel, wo diese Ameise fotografiert wurde.
Ciao, Wiseman!
Könnte eine Pogonomyrmex
Hier mal ein Link zu Pogonomyrmex
2. Vermutung:
Könnte aber auch eine Messor
Hier mal ein Link zu Messor
Wichtig zu wissen wÀre bei diesem Ratespiel, wo diese Ameise fotografiert wurde.
Ciao, Wiseman!