Beginnen mit Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sparx
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beginnen mit Ameisenhaltung

Beitrag von Sparx » 26. Oktober 2005, 23:39

Hallo,

ein Freund hat mir heute was über ameisenfarmen bei ebay erzählt, hab erst gar nicht gedacht, dasses sowas als haustiere wrklich gibt, ich mein jeder hat mal ne Ameise in ein glas gesteckt und was blätter rein getan und irgendwann keine lust mehr gehabt und sie wieder frei gelassen, aber eine art hobby oder diese als eine art haustier anzusehen war mir neu. Auf jedenfall habe ich bei google gesucht und bin hier bei euch fündig geworden.

Hab mal ein wenig das Forum durchstöbert und finde das ganze sehr interesant.

Würde gerne mit einer Ameisenart anfangen, nur mit welcher?
Hab auch gelesen, das die europäischen ameisen Winterruhe halten. Da ich (ich weiß das sich das nach nem blutigen anfänger anhöhrt, aber ich bin nunmal einer) aber jetzt gerne anfangenwürde wird die suche nach einer geeigneten art kompliziert, da ein Ausbruch einer exotischen art wie ich gelesen habe recht gefährlich ist.
Ich weiß nciht genau ob eine erhöhte ausbruch gefahr an der gewissenhaftigkeit liegt, oder generell der umgang mit ameisen.
Lao gewissenhaft bin ich: JA! Aber ich habe von ameisen keine Ahnung außer das die jeden sommer so nette kleine hügel in den Rasen machen und dass das hier rote sind und da schwarze und das die einen auch beisen könen und so(also der typische anfänger denk ich mal).

Gibt es vieleicht eine Exotenart welche ziemlich ungefählrich ist, oder gibt es eine europäische art, welche auch im winter ein wenig aktiv ist?



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 27. Oktober 2005, 00:03

Hallo Sparx und erstmal Herzlich Willkommen!!

Ich kann Dich schon gut verstehen, das Du jetzt damit beginnen willst und nicht erst im nächsten Jahr. Aber bei dem Halten von Ameisen, seien es Heimische oder Exoten, hat man eine Menge zu beachten. Bis man sich versieht, sterben einem nach und nach, durch die unterschiedlichsten Faktoren, die Ameisen weg. Das kann bei Exoten schon extrem teuer werden. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr bei Ausbruch, was Du bereits erwähnt hast. Es gibt einfach zu viele Beispiele, was das Einschleppen von Exoten (Planzen/Tiere) für Auswirkungen auf unsere Flora und Fauna haben kann. Wichtig ist, finde ich zumindest, das man sich erst mal ein gesundes Basiswissen aneignet. Man sollte sich einige Lektüren geben und sich mit dem Forum, mit Ihrer [color="Blue"]ausgezeichneten FAQ[/color], [color="Blue"]Haltungsberichten[/color], [color="Blue"]Gefahren-Threads[/color], usw. vertraut machen.

Du hast den ganzen Winter Zeit, ein schönes Formikarium inkl. Nest zu bauen.

Nutze die Zeit. Allein das bringt Dir Freude... ;)

Aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen...dieses Hobby lässt Dich nie mehr los!! :D

ps.: Falls Du Dich in meinen Haltungsbericht verirren solltest...dann siehst Du wie man's nicht macht! :rolleyes:

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Frame » 27. Oktober 2005, 00:11

Erstmal Willkommen im Forum!

Du kannst zb. mal in die FAQ reinschauen wie Lilwyte schon sagte, dort sollten die ersten Fragen geklärt werden.
Es gibt wohl "Ungefährliche" Exoten, jedoch sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen bevor man mit denen beginnt.
Nicht nur der um Tiere willen, schließlich kosten Exoten auch so einiges.
Eines ist in der Ameisenhaltung extrem wichtig und sollte nie vergessen werden: Geduld!
Schau dich am besten mal hier um: http://ameisenforum.de/forumdisplay.php?f=63 .
Dort sind eine menge Bilder wie andere ihre Formicarien eingerichtet haben.
Und wie Lilwyte sagte, du hast den ganzen Winter über Zeit es einzurichten.



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Witzman » 27. Oktober 2005, 08:19

Auch ein Blick ins AmeisenWiki kann bestimmt nicht schaden.

http://www.ameisenwiki.de

ciao
Witzman



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lord Helmchen » 27. Oktober 2005, 18:13

Hi,
Also ich würde dir auch raten, mal die Haltungserfahrungen hier im Forum und im Ameisenforum.de durchzulesen.
Wie schon erwähnt wurde, ist es verständlich, dass du am liebsten gleich anfangen möchtest, ich würde dir aber raten noch bis zum Frühjahr zu warten. Dann hast du auch das "Problem" mit der Winterruhe (noch) nicht.
Grundsätzlich würde ich dir auf jeden Fall zur Haltung einer Heimischen Art raten (kannst dir ja später immer noch was exotisches holen ;)) Sehr gut für den Anfänger sind z.B. Lasius niger, Camponotus vagus u.Ä.. Aber les dich am besten mal durch und nimm dir ruhig genügend Zeit. Wenn du Fragen hast, nur her damit, ich denke sie werden dir gerne beantwortet:D.
MfG Lord Helmchen



Sparx
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sparx » 27. Oktober 2005, 20:09

Also denke mal das ihr Recht habt...ihr werdet es wissen. Wann kann man denn anfangen mit Ameisen? Und welche Art empfiehlt sich mir? Hab mal rumgestöbert und mir gefällt Serviformica fusca ziemlich gut, erstens die farbe 2. recht groß glaube ich, was mir fehlen würde wären die Beisser.


Gibt es eine Art die ähnlich groß ist, leicht zu halten und trotzdem ein wenig Mundwerk?

Und ich hab noch ne frage, kann ich als Formicarium einfach ein altes Aquarium benutzen? Bzw. wo kann ich günstig welche herbekommen, weil ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe. Und das Ytong-Nest gefällt mir eigentlich am besten, kann man das für alle Ameisenarten verwenden?
Wie groß sollte ein Formicarium sein? Und wie groß die Arena und das Nest?
Ist eine rote Abdeckung innerhalb eines Ytongnestes so wichtig?
Wie ist die Pflege des Formicariums (putzen und so?) und wie viel Arbeit sind Ameisen generell?

Was für eine Maximaltemperatur ist für die Winterruhe ausreichend, würde die gerne in den Keller stellen, der allerdings deutlich wärmer ist als draussen (mind. 18° oder so.)

Und noch das letzte, kann mir jemand helfen eine tolle Ameise zu bekommen, da ich auch dafür nicht viel Geld zur verfügung habe?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 27. Oktober 2005, 20:58

Also, ich sags nochmal: Schau doch bitte im Nachschlagewerk nach, dort werden die meisten Fragen beantwortet.

Aquarium geht auch, ja. Für kleine Starterkolonien reicht schon 30x20x20cm, später würde ich bis zu 60x30x30cm gehen. Die Wintertemperatur sollte nicht über 10 Grad gehen! YtongNest ist okay, rote Abdeckung ist eigtl. von Nöten, da sich die Ameisen wohler fühlen. Arbeit machen Ameisne nicht soviel, putzen tu ich immer in der Winterruhe. Und bitte achte auf deine Rechtschreibung!!!



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von mitschi » 27. Oktober 2005, 21:18

Hallo,
Da gibt es sehr billige Aquarien ;) http://www.reptilica.de/shop/advanced_search_result.php/lang/german/index.htm?keywords=glas+aquarium&repSID=4e013033cf282c9ece1aecd30f8198ed

mfg
ps.: du musst nur etwas runter scrollen dann kommen die billigen sachen!


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“