User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gaby
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger

Beitrag von Gaby » 12. Dezember 2005, 10:03

Hallo, ich hoffe ich mach hier alles richtig, bin etwas verloren.
Ich möchte meinem Sohn bald 18 Jahre eine Überraschung machen und ein Formicarium mit Inhalt natürlich schenken. Ich lese über Winterruhe, Ameisen welche ausrücken, usw. Ist es jetzt der richtige Moment für eine solche Anschaffung? Wenn ja, ist Antsnature seriös? Wie mache ich das am besten? Womit fange ich an?
Wohne in Frankreich bei Paris und habe hier nichts gefunden. Weiss aber von frau Beyer, dass sie auch nach Frankreich verschickt.
Was tun, wenn man eines Tages genug hat von den Tierchen, kann ja passieren, kann man die einfach in den Garten tun?
Sorry, habe vielleicht blöde Fragen gestellt, hoffe aber auf eine liebe Antwort. Danke im voraus.
Gaby

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 12. Dezember 2005, 10:23

Also, erstmal willkommen im Forum! Hier wirst Du die meisten Sachen beantwortet bekommen: http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=1 .

Eine Anschaffung zum Winter ist bei einer einheimischen Art (exotische sind nicht für Anfänger geeignet) nicht zu empfehlen, da die Winterruhe ohnehin bis ca. März durchgezogen werden muss.
Das Formikarium anzuschaffen, einzurichten und sich mit dem Thema zu beschäftigen ist aber auch im Winter sehr gut möglich.
Antsnature gehört zu den seriösen Händlern und ist somit auch zu empfehlen (ganauso der Antstore und Apocrita).
Gekaufte Tiere müssen kontrolliert abgetötet oder weiterverkauft werden, wenn man genug von ihnen hat, sie dürfen niemals ausgesetzt werden, auch keine einheimischen Arten!

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 12. Dezember 2005, 10:42

Wieso dürfen keine einheimischen Arten, wie z. B. Lasius niger freigesetzt werden? Zumindest für's Ökosystem dürfte es keinen Schaden nach sich ziehen. Oder geht es eher darum, dass eine freigelassene Kolonie eine bereits vorhandene verdrängen könnte? Das ist doch aber eher unwahrscheinlich, da sie diese zunächste erstmal "einleben" muss und wohl eher von bereits bestehenden Kolonien vernichtet werden würde, was einer kontrollierten Vernichtung wohl gleichkommen würde.

[SIZE="3"]Bemerkung DarkZark:[/SIZE]
Ehe diese unzutreffende Bemerkung irgendjemand dazu veranlasst seine Tiere doch noch auszusetzen bitte den Thread weiterlesen!
Besondere Beachtung bitte fĂĽr Witzmans Post!

Lutzeputz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lutzeputz » 12. Dezember 2005, 13:10

Ameisen in Deutschland bestellen und in Frankreich aussetzen würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.
@Gaby
Es gibt doch auch ein großes Französisches Ameisenforum (habe aber gerade die Adresse nicht).
Da gibt es bestimmt auch einige Halter bei Paris die ggf. eine Kolonie abgeben bzw. andere Shops.
Kannst aber auch gerne hier in .de bestellen.

Gruß
Lutz

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 12. Dezember 2005, 13:50

...ach so, Frankreich...

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 12. Dezember 2005, 13:51

Hi und auch von mir ein hertzliches Willkommen.
Was die Anschaffung von Ameisen im Winter Betrifft, kann ich dir auch nur Abraten, weil ,wie schon erwähnt, die Winterruhe so oder so durchgezogen werden muss. Dies ist bei den Exoten zwar nicht der Fall, jedoch kommen die für den Anfänger ganz sicher nicht in Frage.
Was das Aussetzten von Kollonien betrifft, wenn die Kollonie aus der näheren Umgebung stammt, kann man sie gut wieder aussetzten, ansonsten muss man sie entweder weiterverkaufen resp. verschenken, oder sonst halt gezielt abtöten.
Eine ebenfalls sehr gute und auch noch interessante Möglichkeit günstig eine Kollonie zu beschaffen, ist sich eine Queen nach dem Hochzeitsflug zu fangen und sie zuhause zur Kolloniegründung zu bringen.
MfG Lord Helmchen

houve
Einsteiger

Beitrag von houve » 12. Dezember 2005, 14:03

hier sind die links zu den franzmösischen foren:

http://www.ant.tonsite.biz/
http://www.akolab.com/fourmis/forum/index.php

hoffe konnte helfen :)

Vork
Einsteiger

Beitrag von Vork » 12. Dezember 2005, 15:17

Wieso kommen die denn nicht infrage, also Pheidole pallidula finde ich genauso leicht zu halten wie Lasius niger vielleicht sogar leichter und die brauchen ja nicht unbedingt Winterruhe, aber darüber kann man ja auch wieder diskutieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“