wichtig bitte lesen eilt!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antchris
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 3. Januar 2006, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 wichtig bitte lesen eilt!!!

Beitrag von antchris » 4. Januar 2006, 09:04

erstmal hi leute ich hab folgendes problem : ich habe einem freund erzählt mit armeisenkolonien u.u.u. alo jetzt will er sich welche kaufen und ist nicht davon abzufalten . meine fragen :


ist es wirklich so schlimm wenn er sie jetzt kauft ?

wass ist mit der Winterruhe ?

was soll er machen wen sie ankommen?


p.s.:(ich kaufe meine im april)


ants forever

Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Muq » 4. Januar 2006, 09:54

Wenn er sich eine anfängergeeignete Art kauft (wovon ich ausgehe denn alles andere wäre wohl zu teuer..) kannst du ihm erzählen, daß die Tierchen jetzt Winterruhe halte. d.h. sie fressen nicht, sie bewegen sich nicht viel, sie beziehen keine neuen nester, sie vermehren sich nicht usw. Und das beste Argument; die Kolonie wird ohne Winterruhe sicher eingehen. Kann es sich also genausogut einen Kaktus ins Formicarium stellen, ist genauso spannend.



antchris
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 3. Januar 2006, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von antchris » 4. Januar 2006, 10:17

naja ok sag ich ihm oder zeig ich ihm aber eine frage noch was muss man machen wenn sie angekommen sin also im april ?

einsteigerleitfaden bringt da nix


ants forever

Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Muq » 4. Januar 2006, 10:23

Jetzt versteh ich auch die Leute, die sich über mangelnde Rechtschreibfähigkeiten beklagen....=)


Könntest du versuchen dein letztes Posting neu zu formulieren? Ich verstehe es nicht so ganz...



antchris
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 3. Januar 2006, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von antchris » 4. Januar 2006, 10:27

wenn sie zb bei mir nach der winterruhe per post angekommen sind als erstes


ants forever

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 4. Januar 2006, 10:39

Du legst sie vorsichtig ins Terrarium, samt Behälter (nicht rausschütteln oder sowas), öffntest meinetwegen den Verschluss des Behälters und legst ein bisschen Futter/Wasser/Honigwasser vor den Nesteingang und lässt sie dann erstmal die nächsten Tage in Ruhe.

Danach haben sie sich eingelebt, haben das Areal erkundschaftet und wenn du es für nötig hälst, kannst sie umziehen lassen in einen Ytong oder was auch immer.^^

Hast du ganz kleine Kolonien oder nur einzelne Königinnen, dann lässt du sie am Besten erstmal in dem Behälter, solange dieser nicht total trocken ist.



antchris
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 3. Januar 2006, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von antchris » 4. Januar 2006, 10:48

Danke!!!!!!!!!!


ants forever

Benutzeravatar
Daca
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Januar 2006, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Daca » 5. Januar 2006, 06:57

habe meine lusius niger heute erhalten nachdem sie 3 tage mit der post unterwegs waren war kein wasser mehr drinn und nix ..... bewegt haben sie sich auch nur sehr schleppend bis auf die queen die war noch ser fitt ^^ naja weil die deppen als nicht aus dem RG rausgehen wollten (obwohl sie paar stunden einfach im terarium drinne lagen ) habe ich es dann doch so gemacht das ich sie in einen ytong nest zwangsumgesidelt habe...
jetzt kann ich beobachtet obwohl sie eigentlich winterruhe halten sollten liegen im nest nun schon paar eier und die ameisen fangen an die löcher zuzustopfen auf der seite wo das plexiglas aufliegt... den futterteller haben sie glaube ich auch noch nicht entdeckt hoffentlich verhungern die tiere nicht ..... meine eigentliche frage ist nun wie eure meinung dazu ist und GANZ WICHTIG....!!!!! habe keinen balkon und in den kühlschrank passt das becken auch nicht kann also nicht die temperaturen von 0-10 celsius einhalten ist meine kolonie nun dem tod geweiht ?! scheinen sich grade recht gut aufzubauen ..... oder??!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“