User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lasius
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vergesellschaftung

Beitrag von Lasius » 23. März 2006, 19:55

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger und werde mir erst nach den Osterferien Ameisen kaufen( Antstore starter set hab ich schon) und will mir nach den ersten Erfahrungen ein Gemeinschaftsformicarium bauen. Hab gehört Lasius flavus soll sehr friedlich sein. kann ich ohne Gefahr ein Raptiformica sanguinea Formi mit einem Formica Fusca Formicarium verbinden? Würden sich letztere eigentlich noch vermehren(Larven werden ja gestohlen)
Hoffe auf Antworten!



Timmibär
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. März 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Timmibär » 26. März 2006, 22:10

Wenn du alles mit einander verbindest könnte es sein, dass auch die Brut von den Lasius flavus gestohlen wird.Aber die Lasius flavus werden wahrscheinlich nur Ärger machen wenn sie angegriffen werden oder sie unterwerfen sich einfach.Und zur Frage ob sich die Formica fusca trotz der Überfälle vermehren :ja solange die Königin nicht bei einen der Überfälle getötet wird.

Timmibär



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cardinal » 26. März 2006, 23:14

Ich denke, dass die Raptiformica die Formica nach kurzer Zeit ausrotten würden, du könntest aber die Verbindung nur Zeitweise öffnen, oder du entnimmst einfach der Formica Kolonie Brut und gibst sie der Raptiformica Kolonie, denn die lebenden Arbeiter sowie die Königin der Formica Kolonie würden sofort getötet werden, wenn sie von den Raptiformica gefunden würden .