Befeuchtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lasius
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtung

Beitrag von Lasius » 24. März 2006, 07:52

Ich seh in den Galerien immer wieder ein Formicarium, in dem unten ein Ytong eingebettet ist und darüber die Arena ist. Die ameisen laufen also quasi auf dem Ytong rum. Meine Frage: Wie kann man den Ytong befeuchten, ohne die Tiere zu stören und so, dass das Formicarium durchweg natürlich ist.
Hoffe ich weiĂź bald mehr



StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von StolenSoul » 24. März 2006, 14:13

Den normalen Wassertank kennst du?
Was soll daran so schlimm sein, wenn dort die Ameisen hinkommen könnten?
Er ist zu klein, dass sie ertrinken würden, sie würden also sicher die andere Seite finden und wegen der Oberflächenspannung nicht untergehen. Außerdem können sie sich an dem Wasser bedienen, was ihnen ja eigentlich auch nur zugute kommt.
Wenn du dann noch in den Wassertank Watte hineintust, ist die Gefahr noch geringer. Du kannst natürlich auch soetwas wie ein "Deckel" für den Wassertank basteln. Ich habe einmal einfach ein Stück Ytong-Stein noch dann oben mit drauf gelegt. Sah recht schick aus. Beim Bewässern nimmst du den "Deckel" einfach ab und gießt Wasser nach und achtest natürlich darauf, dass im Moment keine Ameise sich im Wassertank befindet.


http://ameisenforum.de/upload/upl_24_653.jpg
Schaumal da. Ganz rechts (ich weiß, dass Bild ist etwas zu groß ;) ) auf dem Ytong-Nest liegt noch ein Ytong-Stückchen wo kein Sand drauf ist, der ist noch etwas weißer als der Rest Ytong-Stein. Darunter war der Wassertank.

MfG
StolenSoul



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“