User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Wasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Night
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2006, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Wasser

Beitrag von Night » 27. März 2006, 14:46

hi hab noch Frage zum thema Getränke und Tränken, da ich ja grad am neu bauen bin:rolleyes:. was kann ich am besten nehmen?für ne Tränke. ich hab zum Beispiel einen sehr flachen Stein(zeig ich noch auf Foto) mit einem Bohrer mit Schleifaufsatz ausgehült und biete auf diesem nun immer Honigwasser an(geht das auch , ist das in Ordnung:confused:) wie immer freu ich mich auf eure meinungen bis dann


[font=Comic Sans MS]IcH bIn eiN ffReeaAkK und STOLZ drauf.[/font]

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 27. März 2006, 14:55

Hi und Hallo,

für Wasser und Honigwasser kannst Du eigentlich jedes flache Objekt nehmen. Achte nur darauf, das die Gefässe nicht zu tief sind und nicht zu flach abfallen. Eine deutliche Kante ist besser, da sich die Ameisen dort festhalten können, bzw nicht zu schnell in die Flüssigkeit tapsen. Sehr gut eignet sich ein Kronkorken oder Formähnliches.

Wichtig auch: die Teile müssen sich gut entnehmen und reinigen lassen. Futter- und Wasserbehälter neigen schnell zum Verschmutzen und Bakterienbesatz... auch schleppen viele Arten mit Vorliebe Sand ins Futter.

Möbelgleiter, Uhrengläser, Kronkorken, Tabletten-Folie (von Vitaminpräparaten)
Weniger geeignet sind zB Volgel- oder Hamstertränken, oder besser gesagt: sehr undekorativ und völlig überdimensioniert bei kleinen Kolonien. Je kleiner, je feiner.....


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 27. März 2006, 17:05

Du solltest auĂźerdem Watte in den Napf legen, dann wirst Du weniger Verluste zu verschmerzen haben!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“