Viele Fragen für ne Kolonie...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Fragen für ne Kolonie...

Beitrag von Ant13 » 21. April 2006, 16:22

Hi @all!
Bin neu hier und muss erstma mit dem forum klar kommen aber ich werds schon schaffen...:) Ich habe sehr viele fragen an euch...aber erstmal sag ich euch alles über meine ameisen...Ich habe ca.100-200 lasius niger ameisen....und 9queens...diese sammelte ich alle...ich hab sie seit 2wochen und sie haben bis jetzt mnoch keine brut...sie kriegen von mir honig-zuckerwasser und insekten (lebend).Ich habe kein formicarium darf mir auch keins kaufen...deswegen habe ich sie in einem eimer aus plastik gemacht ca50cm hoch und 40cm breit...dort drinne sind zwei nussschalen in dem sind die meisten ameisen meiner kolonie...nun meine fragen::)
Wie oft legen lasius niger queens eigentlich eier im jahr?Bei dem hochzeitsflug muss ich da meine queens auch frei lassen damit am hochtszeitsflug oder wie auch immer teilnehmen?was muss ich dehnen am besten zum fressen geben?meine ameisen kommen nie raus höchsten 1-2 am tag für 5min. ist das normal?Melken die auch blattläuse?achso und der eimer steht drausen in der freien natur...wen sie Winterruhe halten könnte ich sie dann auch draußen lassen oder würden sie sterben?Ich mache mir sehr viel sorgen um die ameisen...:(
ich will nur das beste für die leider kann ich euch keine fotos schicken von ihnen...Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
euer ANT13



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von widar » 21. April 2006, 16:40

Am besten du liest dir einfach mal die Ameisen FAQ und ameisenwiki (rechts oben) durch, da werden die meisten deiner fragen beantwortet werden. Ein formicarium kann man sich auch selber bauen. Aber sag mal was willst du mit so vielen Königinnen?
Gruß Widar



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ant13 » 21. April 2006, 16:43

naja, ich will ne risige kolonie haben also denk ich mir um so mehr königen um so mehr ameisen:]



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von widar » 21. April 2006, 16:48

Dir ist aber klar dass Lasius niger nicht polygyn ist d.H die Königinnen und auch deren Arbeiter vertragen sich nicht und werden sich gegenseitig töten. (Wenn ich hier Müll erzähle bitte ich die wirklichen erfahrenén Halter um berichtigung)



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Cheex.de » 21. April 2006, 16:56

widar hat recht.
Die Königinnen und Arbeiter werden sich früher oder später bekämpfen bis nur noch eine Kolonie lebt...



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Ant13 » 21. April 2006, 17:25

achso ok habt recht konnte seit ca 3tagen beobachten wie sich ameisen gestritten haben dachte aber sie denken es wären andere arten die sie bekämpfen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lord Helmchen » 21. April 2006, 17:43

Hi,
Wie bereits gesagt wurde, kannst du Lasius niger Kolonien nur mit einer Königin halten ansonsten kämpfen sie bis nur noch eine oder sogar keine Königin mehr lebt. Ich würde dir auch raten die Königinen in ein Reagenzglas Nest um zu siedeln.
LG Lord Helmchen



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 21. April 2006, 17:50

haben dei königinnen denn noch flügel?

oder hast du alle einzelnt gefunden und zusammen gesetzt?

ein formicarium braucht man wirklich nicht, kannst auch einfach eine kunststoff schale nemen und den rand mit talkum einschmieren. was talkum ist findest du garantiert in der suche, wiki oder im faq.

mfg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“